Beiträge von HeinoAT

    Vieleicht um mal Klarheit zu schaffen.


    Wie immer im Leben gibt es Praxis und Theorie.


    Grundsätzlich und lt Gesetz sind sog. Sonderrechtsfahrten nur mit eingeschaltetem Martinshorn und Blaulicht zulässig.


    In der Praxis sieht das schon mal anders aus.

    In der Regel fahren RTW's und NAW's z.b im Krankenhausbereich ohne Martinshorn, um nicht dauernd Krach im Bereich des Krankenhauses zu machen ( hohes Verkehrsaufkommen von Blaulichtfahrzeugen)


    Auch auf freien, oft nächtlichen Strecken bleibt das Horn gerne aus und wird durch Druck auf die Hupe bzw Sonderfußtaste z.b im Kreuzungsbereich oder bei Verkehr nur kurzzeitig benutzt . Die Feuerwehr und Polizei handhabt das ebenso. Dann gibt es Einsatzszenario wo "still " angefahren wird ( Selbstmörder, Brandstifter stellen, Täter überraschen wollen)


    Grundsätzlich sollte man einem Fahrzeug mit blauem Blinklicht (ausgenommen Verbandfahrten, wird ebenfalls durch blaues Licht gekennzeichnet) in Ruhe die Bahn frei geben ( Ohne Vollbremmsung vor dem Einsatzfahrzeug). Rechts rannfahren und Blinker rechts anmachen signalisieren dem Fahrzeugführer das ihr ihn gesehen habt. Aufpassen es könnten noch weitere Einsatzfahrzeuge folgen.

    Ist doch interessant zu sehen wie groß das Interesse an der TA ist. 46 Seiten und über 450 Kommentare. Sie wird ihren Weg machen.

    Hab Sie noch nicht live gesehen, aber mir gefällt die Optik gut, auch das schmale Gesicht. Es setzt sich deutlich von der AT ab und läßt die Maschine leichter wirken. Als Gegenbeispiel finde ich eine BMW RT oder GS Adventure passend (Oben dick und breit unten dann ein schmaler Reifen), wie ein Bodybuilder mit schmaler Hüfte und dünnen Beinen. Die Optik polarisiert nicht so stark, das mag man langweilig finden, ist aber typisch Honda und für den Weltmarkt sicher nicht verkehrt. Die technischen Daten find ich soweit Ok, aber Ich bin mit dem leichtfüßig hochdrehenden Transalp Motor nie so richtig warm geworden, der kernige XRV Antrieb paßte eher zu meinem Fahrstil. Insofern ist die große Frage wie sich der neue Motor fährt. ich liebe die Souveränität mit der ich mein Tricolörchen bewegen kann. Wenn der TA Motor ähnlich wäre (was ich wegen des Hubraummankos nicht glaube) ,könnte Sie mir gefallen. Aber erst mit DCT käme Sie für mich überhaupt in die engere Wahl.


    bei senfende Grüße

    HeinoAT

    Du hast natürlich Recht was die technischen Dinge im Laufe eines Motorrad Lebens anging.

    Ich bezog das auf die Kritik beim Fahren.


    Später, mit Erscheinen der 4ventiler GS kam natürlich noch das Leistungsmanko hinzu, dem Honda mit der ansonsten sehr guten Varadero erst sehr spät trotzdem nichts entgegen setzen konnte. Auch mit dem ebenfalls sehr guten Crosstourer hatte Honda immer noch nicht auf ihre Kundschaft gehört. 96' erschien die letzte Ausbaustufe der XRV RD07a (Sparversion) und es dauerte fast 20! Jahre bis man eine CRF kaufen konnte!


    Sorry für diesen Ausflug in die Geschichte, aber eigentlich schon unglaublich sowas.



    Meine RD04 hatte übrigens keine Ausfälle und auch noch keine Benzinpumpe. Einzigster " Defekt" einen gerade abgeschliffen Leerlaufschalter.


    Kurz mal erzählen Grüße

    HeinoAT

    Für alle die keine 21 Seiten durchlesen wollen, wiederhole ich mich gern...

    Ich hab allerdings eine 1000er.


    Von mir weiß jeder

    Ich liebe Tricolor

    Ich vergöttere DCT

    und ( Trommelwirbel)

    fahre nie mehr ohne geänderte Sitzbank.


    Die alte XRV hatte eigentlich nur einen echten Schwachpunkt, die Sitzbank. Zu steil und schmal, ich änderte das leider erst bei km Stand 60 000.

    Bis 100 000 und über 20 Jahren habe ich diese Entscheidung nie bereut. Als dann meine CRF kam wurde Sie direkt mit einer 3cm höheren Jungbluth Sitzbank ausgestattet.

    Straffer und breiter, bietet Sie mir mehr Rückmeldung und Halt beim von mir so gern gefahrenen Kurvendrücken als die orginale Sitzbank.

    Die hohe ATAS Sitzbank war mir an den Flanken viel zu weich, wie ich bei einer Probefahrt mit Markus53123 austesten konnte.

    Ob lange Autobahnetappen ( Forumstreffen Oybin) oder Landstraßenritte jenseits der 400 km sind mit dieser straffen, breiten, aber bequemen Jungbluth Sitzbank kein Problem- und gut aussehen tut diese auch noch.


    Lieber Tigggi wenn du unsicher bist ob du deine Sitzbank ändern sollst, könnten wir uns im Frühjahr mal im Oberbergischen treffen und du kannst meine Bank ausprobieren. Ich wollt dich ja eh mal kennenlernen und in Leichlingen war ich auch noch nicht.


    Aus Überzeugung Werbung machende Grüße

    HeinoAT