Liebe ATler
Es ist natürlich interessant zu sehen was die TA alles kann oder nicht kann im Vergleich zur AT.
Nur ist das die völlig falsche Herangehensweise. Die TA ist nicht in erster Linie gebaut worden um "Downsizing " interessierte ATler zu bedienen. Sonder ein typisches Aufsteiger Motorrad. Aus Sicht von Honda sind wir sicher nicht die Hauptkundengruppe.
Auch den Weltmarkt sollte man im Auge haben, wie schön oben in den Videos zu sehen. Dort ist eine TA schon ein BIG BIke.
Wenn jemand bisher eine CB 500 (X) oder auch NCX gefahren hat sucht er weil er öfter zu zweit fährt etwas mehr Leistung, oder möchte einfach mehr Reisen. Hat aber in der Regel noch keine 1000 er besessen. Für Ihn wird auch der Aufstieg später mal zur einer AT , Gs oder sonst was in der 1000er Klasse trotz des Mehrgewichts ein AHA Erlebnis sein.
Nochmal zur Erinnerung wir sind oben angekommen in der Königsklasse und haben vielleicht die Erfahrung gemacht das wir das Mehr an Leistung und Komfort mit einem Mehr an Gewicht und Geld bezahlen müssen. Wir denken über Downsizing nach.
Als ich noch XS 400 fuhr war das nicht mein erster Gedanke. Erst im Nachhinein reifte die Erkenntnis das Weniger auch Mehr sein kann.
Viele lösen diese Problematik indem sie sich einfach ein Zweit oder gar Drittmopped dazu stellen.
Meiner Meinung nach sollte Honda der TA auch ein DCT spendieren. Es würde gut zu diesem Motorrad passen.
Wahrscheinlich ist es nur dem Baukastenprinzip mit der Hornet zu verdanken, weil es bei diesem Modell nicht vorrangig im Lastenheft stand . (Es dürfte weniger Interesse an einer Hornet mit DCT geben). Honda würde wenn dieses konstruktiv einfach möglich gewesen wäre es sicher anbieten, was nicht heißt das in 2 Jahren (mit mehr Zeit für die Entwicklung beim Hornet Motor) nachholt.
Nur mal so zum Bedenken gebende Grüße
HeinoaT