Aber lieber AT-Ralle ,im Gegensatz zur dir, war bei mir kein "Kurzer" drin
Vieleicht können wir ja demnächst nochmal mit Schwarzwälder Kirschtorte anstoßen.
Prost HeinoAT
Aber lieber AT-Ralle ,im Gegensatz zur dir, war bei mir kein "Kurzer" drin
Vieleicht können wir ja demnächst nochmal mit Schwarzwälder Kirschtorte anstoßen.
Prost HeinoAT
Kleine Feierabendrunde zum Kaffeet trinken nach Kelberg.
Und wer glaubt rechts von mir säße der zweite Kuchenverzehrer, der irrt. In Sachen Kuchen kann ich maßlos sein
.
gemäßigte Grüße
HeinoAT
Alles anzeigenIch packe in meinen neuen Seitenkoffer.... die schwarze Kuh
Ich packe in meinen neuen Seitenkoffer.... die schwarze Kuh, die lila Kuh, den " it's cool man" Man
Alles anzeigenIch packe in meinen neuen Seitenkoffer…Tigerente von Janosch für Janosch
Ich packe in meinen neuen Seitenkoffer…Tigerente von Janosch für Janosch, Zeitungsente,zerplatzen 2CV Enten Traum
Liebe heimliche Mitleser und noch Unentschlossenen.
bei aller Schärfe und Spitzfindigkeit die hier verbal transportiert wurde ist dieser Thread für euch besonders interessant.
Könnt ihr doch zwischen den Zeilen die Vor und Nachteile des DCT Getriebes bzw. des Schalters herauslesen. Die Diskutierenden hier haben sich ja längst entschieden. Vorweg sei gesagt, das jeder weiß das ich das DCT liebe und es wie für mich gemacht ist.
Außerdem sollte man kurz mal Inne halten und überlegen für wen und was die AT eigentlich gemacht wurde (das Sie auch anders eingesetzt wird schließ das natürlich nicht aus)
Sie ist kein Schnellluxusfernreisetourer a la Goldwing oder BMW LT.
Sie ist kein Crosser a la CRF 450 oder KTM 450
Sie ist keine Fireblade oder R1
Die AT ist eine "Reiseenduro": das heißt sie kann für lange Strecken auch auf schlechten Pisten und Wegen eingesetzt werden.
Hat genug Leistung auch für den 2 Personen und ist auf der Landstraße und in leichtem Gelände immer noch ausreichend handlich.
D.h. sie kann alles ein bißchen und nichts richtig.
Hier meine kurze persönliche Zusammenfassung zum Thema DCT und warum ich es liebe.
Auch ich habe 30 Jahre konventionell fast automatisch richtig geschaltet.
- Trotzdem muß man zugeben wenn man ehrlich ist verbraucht das menschliche Gehirn beim Schalten Kapazitäten die beim DCT deutlich weniger nötig sind.
Ein Beispiel: Ich bin sehr oft Tourguide. Das heißt meine Aufmerksamkeit muss sich sowohl dem Streckenverlauf als auch der Gruppe und natürlich dem Motorrad widmen. Es kommt gelegentlich vor das ich eine Abzweigung fast verpasse. Mit DCT kann ich voll in die Eisen gehen (ohne die Gruppe zu behindern versteht sich) und muß nicht noch die Gänge "sortieren". Das gleiche gilt natürlich auch für den Stadtverkehr oder anderen Dingen, wie Betrachtung der Umgebung oder in kniffligen Abbiege Situationen.
- Stop and Go im Stau oder Stadtverkehr ist top.
- Belastung von Sehnen und Gelenken wird reduziert, so daß manch einer überhaupt noch fahren kann, der es sonst nicht mehr könnte.
- im Gelände (leichtes Gelände / Pisten usw.) hilft es mir als Newbie das ich mich aufs Fahren konzentrieren kann und nicht über Kraftschluß nachdenken muß. (zumal ich sehr groß bin und beim Schalter immer das Problem der Fuss- und Handstellung beim Stehend fahren habe.
Hauptnachteil des DCT sind neben dem Preis und des Gewichts auch für mich die fehlende Möglichkeit den Kraftschluss per Kupplungshebel sofort zu trennen. Das spielt auf der Straße allerdings keine große Rolle, wohl aber in schwerem Gelände.
- Das Wichtigste!
das Grinsen daß sich einstellt wenn man zum ersten Mal ruckfrei ohne Schalten durch beschleunigt (dabei sind die Sekunden egal) und den anhaltenden Spaß der wenn man sich dessen Bewußt macht auch bleibt.
Für mich als hauptsächlich Straßen - Touren - Fahrer überwiegen damit die Vorteile des DCT.
Gut ist aber auch das wer Schalten will auch weiterhin einen Schalter kaufen kann. Denn jeder wir er mag ist am besten.
automatisierte Grüße
HeinoAT
Janosch, da hilft nix!
Du musst dir dringend einen eigene "Tigerente" zulegen!
damit die Geschichten weitergehen und du nicht einsam bleibst.
Ich weiß wovon ich spreche Grüße
HeinoAT
Ich weiß zwar das es nicht ausreicht, habe aber statt Papier alle ABE 's der Hersteller z.b Raximo Hebel oder Voigt Lenkererhöhung als Dokumente inkl. Bedienungsanleitung, DCT Reset, Schaltmotor säubern, usw auf dem Smartphone. Bin in 30 Jahren glaub ich noch nie kontrolliert worden wegen Um und Anbauten.
Wir sind nicht wirklich die Zielgruppe der Kontrollbehörden, solang man nicht grade einen Extremumbau fährt, oder Radau mit dem Auspuff macht.
unkontrollierte Grüße
HeinoAT
Alles anzeigenSchande auf mein Haupt..
Aber wo ist denn das?
Hallo Ingo, wollte keinen blosstellen und finde es gut und mutig daß du gefragt hast. Daran sieht man mal wieder, wie unterschiedlich die Betrachtungsweise der Menschen ist, und daß man nicht nur von seiner Denkweise ausgehen darf.
Danke
Gut findende Grüße
HeinoAT
Alles anzeigenIch packe in meinen neuen Seitenkoffer… Vorfreude für die SWR 5.0
Ich packe in meinen neuen Seitenkoffer… Vorfreude für die SWR 5.0, Regenzeug für die SWR 5.0, Appetit Anreger für die Teilnehmer der SWR5.0
Eines der wohl bekanntesten Panoramen Deutschlands markiert unsere Zwischenübernachtung.
Mein Bild des Tages aber ist der durch den Zeltthread ausgelöste Einsatz meines neuen Zeltes, Luma und Schlafsack.
Ob wir gut geschlafen haben sag ich euch dann morgen.
selbstaufblasbare Grüße
HeinoAT