Beiträge von Moorman

Hallo, heute mal eine PV-Anlage gekauft.

14,8 Kwp auf das Dach und einen 11KW Speicher von Sonnen. Plus Sonnen Community.

Vertrag ist unterschrieben. Macht mal 32500€.

Somit sind dann Abschlagszahlungen Geschichte. Das Teil sollte sich laut Berechnungen in 10,5 Jahren amortisieren.

Besser jedenfalls als die Kohle auf der Bank sinnlos liegen zu lassen.

Kapazität des selbst erzeugten Strohms würde auch noch für ein E-Auto reichen, aber das werden wir frühestens zu meinem Renteneintritt in 6 Jahren erwerben.

LG vom Moormann

Hallo zusammen, habe die Batterie meiner SD06 nach 5 Jahren nach Kollaps getauscht.

Zu wenig gefahren (erst 8700Km), im Monatstakt aber nachgeladen.

Die Originalbatterie hat mich beim Hondahändler 112€ gekostet.

Plus diverser Flüche wegen zu kurzer Kabel.

Wenn der Konstrukteur das alles erleiden musste was ich dem gewünscht habe, ist der schon tot.:angry-screaming:

Hoffe die Gesundheit lässt mich wieder mehr fahren, sonst darf Junior in 4 Jahren das Erbe antreten wenn er die passende Lizenz hat.

AT ist ja quasi noch neuwertig (keine Regenfahrt und zum Überwintern immer in den Keller).

LG an alle vom Moorman

Hallo, ÖL und Bremsflüssigkeit selber gewechselt knapp 80€ für alles.

CRF 1000 SD06 mit DCT.

Die Mondpreise gehe ich auch nicht mehr mit.

Mein Sohn sieht das ähnlich, seine erste Motorradwahl wird eine 700er Tenere.

Er meint was nicht dran ist kostet nichts und geht auch nicht kaputt.

Alles nötige hat sie ja.

Evtl. werden es auch 2 Tenere´s und die AT kommt weg.

Sind vielleicht die besseren Abendteuer-Motorräder, auch gut wenn zwei identische Bikes unterwegs sind.

Dann kann man doch eher austauschen usw. Eines läuft dann immer noch.

Gruß und ein schönes Wochenende vom Moorman

Hallo zusammen,

BMW und HD Fahrer grüße ich grundsätzlich nicht mehr.

Da kam in 80% nichts zurück.

Seit ich noch einen 350er Forza fahre, werde ich nicht mehr gegrüßt solange ich mit diesem fahre.

Anfangs habe ich aus Macht der Gewohnheit noch jeden gegrüßt, nun habe ich es aufgegeben.

Nur wenn ich mit Sohnemann unterwegs bin(er CB125R und ich AT) grüße ich noch, weil dem besten Sohn das gefällt.

Die Piloten von den Rennsemmeln grüßen gefühlt am meisten bei uns in der Gegend und werden auch von mir gegrüßt.

Die linke zum Gruß, der Moorman

Hallo, ich habe den Evo City von Pip erworben.

Stört mich überhaupt nicht beim Lenkeinschlag, bin super zufrieden damit.

Hatte ich schon mal an einer 650er Versys.

Ich und Sohnemann (CB125 R) teilen uns den Rucksack, so wird der optimal genutzt.

Auch bei der CB125R noch genügend Lenkeischlag.

Vielen Dank nochmal an Pip für den prima Erhaltungszustand, habe mich sehr gefreut darüber.

LG vom Moorman

Hallo zusammen, hier noch ein Bild meiner blauen Elise.

Gekostet hat sie 6520€und war wohl eine der letzten diesen Sommer.

Zwei Helme unter die Sitzbank ja aber nur bis Gr. 58-60

Zwei Helme ins Topcase kein Problem bei 45 Litern Inhalt.

Elektrisch verstellbare Scheibe, Traktionskontrolle usw.

Eigentlich ein super Schnäppchen, wenn ich das mit unseren 2 E-Mountain Bikes von Stevens vergleiche die es letzten Herbst als 21er Modelle gab. Danach waren die Räder für 2021 ausverkauft.

Viele liebe Grüße und einen schönen Sonntag wünscht der Moorman

Hallo, hole heute meinen Honda Forza 350 in Blau ab.

Einen Namen hat sie auch schon: Die blaue Elise(Ameisenbär bei Paulchen Panther, ihr wisst schon)

Der ersetzt meinen SH150, den ich bisher hatte. War leider zu lahm und hatte zu wenig Stauraum zum Einkaufen.

LG vom Moorman

Hallo, jeder wie er mag.

Elektro wird sich auf Dauer wohl durchsetzen.

Kaufen eines E-Autos wäre mir aber zu riskant(Wertverlust), der Restwert nach 4 Jahren wird wohl sehr gering ausfallen.

Leasing ist wohl monatlich die teurere Variante, aber nach 3-4Jahren was neues, das dann dem aktuellen Stand der Technik entspricht, ist schon eine Lösung.

Ich persönlich fahre meinen Mazda CX5(6Jahre alt) noch die restlichen 6 Jahre bis zur Rente, danach wird der nicht mehr ersetzt.

Dann reicht uns ein Auto.

Mit einer Fahrleistung von nur 5000Km im Jahr(3500Km davon von November -April) verpeste ich die Umwelt zwar auch, den Rest vom Jahr fahre ich mit einem Roller(9000Km von April -November) der gerade mal 2,4Liter/100Km verbraucht.

Fahre auch bei schlechtem Wetter zur Arbeit mit dem Roller der Umwelt zu Liebe.

Für Strecken bis 12 Km(einfach) nehme ich das E-Bike.

Werde aber am Mittwoch mal den MX30 Testen können wenn mein CX5 zum Kundendienst ist.

Nur die Reichweite des Wagens ist halt schon sehr kurz, laut Händler so ca. 150Km. Der Rest der Werksangabe ist für den Ar.....

Mal sehen wie ich mit dem Teil klarkomme.

Reichweite von so ca. 300Km zu jeder Jahreszeit sollte aber möglich sein, sonst macht es für mich keinen sinn als einziges Auto dann rein elektrisch zu agieren, vor allem hier auf dem Land. Die nächste Ladesäule ist 14Km weg bei Aldi und nur für eine Stunde nutzbar wenn sie dann nicht belegt ist.

Nach größeren Umbaumaßnamen bei unserem Eigenheim mit Doppelgarage wäre es aber durchaus möglich rein E zu fahren.

Solar aufs Dach(groß genug für ein E-Auto zu laden plus den Eigenverbrauch) mit Speicherbatterie.

Plus neue Heizung, ob da dann noch 40000€ für ein E-Auto übrig sind, ist eher noch offen.

ÖPVN geht hier auch nicht, da hätte ich ca. 1,5 Stunden mit 3x umsteigen bis zur Arbeit, und das selbe nochmal zurück.

Abwarten was kommt.

Ich hole heute mal meinen neuen Honda Forza 350 ab und werde dank größerer Ladekapazität das Auto noch viel öfter stehen lassen.

Viele liebe Grüße und ein schönes Wochenende euch allen

Hallo, herzlichen Glückwunsch zur Kawa. Sicher auch ein tolles Motorrad.

Bin ich schon gefahren und würde mir auch passen.

Hatte bisher viele 2 Zylinder, aber die Pan European 1100 und die 1300er

mit ihren 4 Zylinder V-Motoren waren für mich das feinste bisher.

Die 1100er sogar noch viel besser als die 13er. deshalb und wegen dem Gewicht der 13er

dann bei mir der Umstieg auf die AT SD06. 95 PS sind für mich vollkommen ausreichend.

Der nächste Kawadealer ist doppelt so weit weg wie mein Hondahändler, deshalb auch nur noch Honda.

Viele liebe grüße an Alle vom Moorman