Beiträge von Moorman

Hallo, wie alt ist denn das Navi?

Frage nur weil die Akkus nicht mehr als 5 Jahre halten.

Habe diese Erfahrung schon mit 2 TomTom Graäten gemacht.

Ansonsten hätte ich Interesse an dem Gerät.

Könntest du mir bis zur Antwort reservieren.

Gruß vom Moorman

Hallo zusammen, ja das war bei mir auch so.

Âventiure:

Da hast du vollkommen recht.

Kawasaki KL250 nach 7 Jahren trotz pflege durch die täglichen Winterfahrten im Salz zerstört.

Darauf dann ein X-Max 250 Roller nach etwas mehr als 4 Jahren fertig.

Der nächste X-Max war nach 3 Jahren ohne Salzfahrten noch im Neuzustand.

Zweirad und Winter werde ich mir nicht mehr antun.

LG vom Moorman

Hallo zusammen,

meine PV Anlage mit Speicher kommt bis ca. 04.22.

14,25Kwp und 11KW Speicher von Sonnen.

Eine Wallbox habe ich aktuell noch nicht bestellt, weil ich meinen SUV nach 6 Jahren und 53000Km sicher noch nicht abgebe.

Das für mich sinnvollste ist weiterfahren und so oft wie möglich den Roller(350er Forza) nehmen (von 04. -11.)

Wenn ich dann in ca. 5 Jahren in Rente gehe kommt sicher ein E-Auto her weil ich den Strom ja selber erzeuge und dann auch laden kann wenn der aktuell vom Dach kommt.

Die Reichweite ist mir dann zweitrangig, 200Km reichen mehr als völlig aus.

Eventuell könnte ein E-Roller noch eine Zwischenlösung sein.

Einen fast neuwertigen Verbrenner, der zudem nur ca. 6000Km im Jahr bewegt wird, auszutauschen ist für mich im Moment noch nicht ökologisch sinnvoll.

Wird aber dann der nächste Schritt sein.

LG vom Moorman

Hallo, ja ist autark, bis auf Strohmausfälle. Wenn dein Speicher leer ist und nichts vom Dach kommt.

Sonst speist du den Überschuss in die Community ein und holst dir das dann bei schlechtem Wetter bzw. im Winter nachts wieder zurück.

Für nicht verbrauchte Freimenge gibt es noch Geld zurück und für die Netzstabilisierung auch.

LG und ein schönes Wochenende wünscht der Moorman

Habe mein ganzes Leben lang nur Schnaps, Wein und Bier getrunken.

Komme gerade vom Arzt der mir mitteilte, dass ich Wasser in den Beinen hätte.

Muss wohl beim Zähneputzen passiert sein.:lachen:

LG vom Moorman

Hallo, heute mal eine PV-Anlage gekauft.

14,8 Kwp auf das Dach und einen 11KW Speicher von Sonnen. Plus Sonnen Community.

Vertrag ist unterschrieben. Macht mal 32500€.

Somit sind dann Abschlagszahlungen Geschichte. Das Teil sollte sich laut Berechnungen in 10,5 Jahren amortisieren.

Besser jedenfalls als die Kohle auf der Bank sinnlos liegen zu lassen.

Kapazität des selbst erzeugten Strohms würde auch noch für ein E-Auto reichen, aber das werden wir frühestens zu meinem Renteneintritt in 6 Jahren erwerben.

LG vom Moormann

Hallo zusammen, habe die Batterie meiner SD06 nach 5 Jahren nach Kollaps getauscht.

Zu wenig gefahren (erst 8700Km), im Monatstakt aber nachgeladen.

Die Originalbatterie hat mich beim Hondahändler 112€ gekostet.

Plus diverser Flüche wegen zu kurzer Kabel.

Wenn der Konstrukteur das alles erleiden musste was ich dem gewünscht habe, ist der schon tot.:angry-screaming:

Hoffe die Gesundheit lässt mich wieder mehr fahren, sonst darf Junior in 4 Jahren das Erbe antreten wenn er die passende Lizenz hat.

AT ist ja quasi noch neuwertig (keine Regenfahrt und zum Überwintern immer in den Keller).

LG an alle vom Moorman

Hallo, ÖL und Bremsflüssigkeit selber gewechselt knapp 80€ für alles.

CRF 1000 SD06 mit DCT.

Die Mondpreise gehe ich auch nicht mehr mit.

Mein Sohn sieht das ähnlich, seine erste Motorradwahl wird eine 700er Tenere.

Er meint was nicht dran ist kostet nichts und geht auch nicht kaputt.

Alles nötige hat sie ja.

Evtl. werden es auch 2 Tenere´s und die AT kommt weg.

Sind vielleicht die besseren Abendteuer-Motorräder, auch gut wenn zwei identische Bikes unterwegs sind.

Dann kann man doch eher austauschen usw. Eines läuft dann immer noch.

Gruß und ein schönes Wochenende vom Moorman

Hallo zusammen,

BMW und HD Fahrer grüße ich grundsätzlich nicht mehr.

Da kam in 80% nichts zurück.

Seit ich noch einen 350er Forza fahre, werde ich nicht mehr gegrüßt solange ich mit diesem fahre.

Anfangs habe ich aus Macht der Gewohnheit noch jeden gegrüßt, nun habe ich es aufgegeben.

Nur wenn ich mit Sohnemann unterwegs bin(er CB125R und ich AT) grüße ich noch, weil dem besten Sohn das gefällt.

Die Piloten von den Rennsemmeln grüßen gefühlt am meisten bei uns in der Gegend und werden auch von mir gegrüßt.

Die linke zum Gruß, der Moorman