Hallo, jeder wie er mag.
Elektro wird sich auf Dauer wohl durchsetzen.
Kaufen eines E-Autos wäre mir aber zu riskant(Wertverlust), der Restwert nach 4 Jahren wird wohl sehr gering ausfallen.
Leasing ist wohl monatlich die teurere Variante, aber nach 3-4Jahren was neues, das dann dem aktuellen Stand der Technik entspricht, ist schon eine Lösung.
Ich persönlich fahre meinen Mazda CX5(6Jahre alt) noch die restlichen 6 Jahre bis zur Rente, danach wird der nicht mehr ersetzt.
Dann reicht uns ein Auto.
Mit einer Fahrleistung von nur 5000Km im Jahr(3500Km davon von November -April) verpeste ich die Umwelt zwar auch, den Rest vom Jahr fahre ich mit einem Roller(9000Km von April -November) der gerade mal 2,4Liter/100Km verbraucht.
Fahre auch bei schlechtem Wetter zur Arbeit mit dem Roller der Umwelt zu Liebe.
Für Strecken bis 12 Km(einfach) nehme ich das E-Bike.
Werde aber am Mittwoch mal den MX30 Testen können wenn mein CX5 zum Kundendienst ist.
Nur die Reichweite des Wagens ist halt schon sehr kurz, laut Händler so ca. 150Km. Der Rest der Werksangabe ist für den Ar.....
Mal sehen wie ich mit dem Teil klarkomme.
Reichweite von so ca. 300Km zu jeder Jahreszeit sollte aber möglich sein, sonst macht es für mich keinen sinn als einziges Auto dann rein elektrisch zu agieren, vor allem hier auf dem Land. Die nächste Ladesäule ist 14Km weg bei Aldi und nur für eine Stunde nutzbar wenn sie dann nicht belegt ist.
Nach größeren Umbaumaßnamen bei unserem Eigenheim mit Doppelgarage wäre es aber durchaus möglich rein E zu fahren.
Solar aufs Dach(groß genug für ein E-Auto zu laden plus den Eigenverbrauch) mit Speicherbatterie.
Plus neue Heizung, ob da dann noch 40000€ für ein E-Auto übrig sind, ist eher noch offen.
ÖPVN geht hier auch nicht, da hätte ich ca. 1,5 Stunden mit 3x umsteigen bis zur Arbeit, und das selbe nochmal zurück.
Abwarten was kommt.
Ich hole heute mal meinen neuen Honda Forza 350 ab und werde dank größerer Ladekapazität das Auto noch viel öfter stehen lassen.
Viele liebe Grüße und ein schönes Wochenende euch allen