Beiträge von Moorman

Ja, habe ich. Keine Rentenlücke!!

Hatte ja ne Rentenberatung und die neueste Renteninfo.

Da ich eine dauerhafte 50%ige Behinderung habe wegen Morbus Crohn und vielen OP´s, könnte ich am 01.09.2028 nach 49 Jahren ohne Abzug gehen.

Am 01.12.2026 sind es noch 21x0,3%=6,3% Rentenabzug.

Ich gönne es mir trotzdem, wie gesagt es wird reichen.

Das Haus ist auf dem neuesten Stand, neue Heizung, große Solaranlage mit 11Kw Speicher, Fassade neu gemacht.

Abbezahlt schon vor 20Jahren. So geht das für mich in Ordnung.

Aber der Rentenabzug ist realität.

LG vom Moorman an alle

Gute Laune hab ich heute, weil ich zum 30.11.26 in meiner Firma gekündigt habe und ab 01.12.2026 mit 6,3% Rentenabzug Rentner bin.

47 Jahre und 3 Monate sind genug, mein Restleben ist mir wichtiger.

Ich kanns mir leisten und werde noch hoffentlich ein paar schöne Jahre haben.

Gedanklich bin ich schon etwas von der AT entfernt, Richtung CB1000F oder Yamaha MT09SP.

Schau mer mal, evtl. auch noch ein Jahr AT.

Arbeite die nächsten 6 Wochen nur halbtags(jeweils 1/2 Tag Urlaub, dann noch Hand-OP und 32Tage Resturlaub.

Sollte somit nach dem August ziemlich raus sein. :happy-bouncyyellow: :happy-bouncyyellow: :happy-bouncyyellow: :happy-bouncyyellow: :angelic-sunshine:

LG vom Moorman

Hallo zusammen, für mich gilt:

Erst wird das Moped dann der Mensch gereinigt.

Ist das Wasser knapp, fällt die Reinigung beim Menschen aus.

Da fällt mir wieder der Spruch von einem alten Kumpel ein:

Duschen? Geht zum Scheißen, da geht viel mehr Dreck weg. :lachen:

LG vom Moorman

Hallo zusammen,

einen neuen Hinterreifen für meinen 350er Forza.

100€ incl. montieren und wuchten.

Den Radausbau habe ich selber gemacht und somit 75€ gespart.

Bremsflüssigkeit auch gleich gewechselt, wenn schon der Schalldämpfer ab war. Nochmal mindestens 35€ gespart. :happy-bouncyyellow:

Ich wünsche allen einen schönen Vatertag. LG vom Moorman

Hallo zusammen, leider habe ich auf meiner 2017er SD06 krankheits und arbeitsbedingt nur 11000Km bisher drauf.

Nach der 1000er Inspektion war der letzte Händlereintrag im Serviceheft bei Km 5879

Einen jährlichen Ölwechsel habe ich danach immer gemacht, alle 3 Jahre Bremsflüssigkeit und einmal die Kühlerflüssigkeit.

Hätte ich alle Ölwechsel in der Werkstatt machen lassen wären das locker1300€ gewesen, in Eigenregie ca. 320€.

Den 12000er werde ich wegen dem Luftfilter auf 15000Km ausweiten.

Motorrad wurde bisher nie im Regen oder Saharastaub gefahren.

Jeder wie er mag, ich mache das mit dem Werkstatthandbuch selber.

Das Ventilspiel werde ich aber bei ca. 30000Km prüfen lassen, danach wieder bei 60000Km.

LG vom Moorman