Hallo zusammen,
ich hab mir die Himalayan 450 am Samstag mal genauer angesehen.
Sieht sehr wertig aus, alles noch relativ massiv.
21" Vorderrad und sogar integriertes Navi, wobei das Handy immer aktiv sein muss.
Brauch ich aber eh fast nicht.
Sitzprobe war sehr positiv, Probefahrt muss es dann zeigen.
Nächstes Jahr in Euro5+, deshalb werde ich nicht mehr zuschlagen, obwohl 6199€ schon ein Argument wäre.
Selbst Bügel für Fronttaschen sind schon verbaut.
Hab mich auch mit dem Händler länger unterhalten können, große Inspektion nicht mehr als 250€ incl. Ventile.
Verschleißteilpreise mehr als ok.
Lediglich die Erstbereifung würde ich gleich gegen TKC 70 tauschen, evtl. die originale Batterie auch.
Wobei mir der Händler sagte er hätte bis jetzt nur eine defekte Batterie gehabt in der Garantiezeit.
Fazit: ein Bike das einen Nostalgiker erfreut, der auch mit 40PS klarkommt und ein Bike will mit dem man an jeder kleinen Dorfschmitte noch was machen kann im Ernstfall. Die Meinungen zur Himalayan sind geteilt. Die schneller, höher, weiter-Fraktion lehnt sie kategorisch ab.
Der Rechner und Weltenbummler ist da schon eher bereit, für mich auch ne Alternative zur AT.
Ich brauch die Leistung von 95PS nicht unbedingt mehr, wobei der Punch der AT schon ganz nett ist.
Mein nächster Honda Händler ist inzwischen fast 80Km entfernt, der Royal Enfield-CF Moto Händler gerade mal 25Km.
Auch noch ein Argument.
Sollte das nicht passen wäre eine Inzahlungnahme für ein 1000er CF Moto ATV auch möglich.
Frühjahr mal Probefahrt machen, wurde mir angeboten(mit der neuen E5+) und dann entscheiden.
Meine AT SD06 mit dann gerade mal 12000Km und im Volltrimm mit Touratech Koffern und Sturzbügel mit original Zusatzscheinwerfern, könnte mich dann mit neuer Inspektion verlassen müssen.
Für mich wird die AT gefühlt immer höher und schwerer, Arthrose usw. lassen grüßen.
LG vom Moorman