Beiträge von Moorman

    Hallo zusammen,

    ich hab mir die Himalayan 450 am Samstag mal genauer angesehen.

    Sieht sehr wertig aus, alles noch relativ massiv.

    21" Vorderrad und sogar integriertes Navi, wobei das Handy immer aktiv sein muss.

    Brauch ich aber eh fast nicht.

    Sitzprobe war sehr positiv, Probefahrt muss es dann zeigen.

    Nächstes Jahr in Euro5+, deshalb werde ich nicht mehr zuschlagen, obwohl 6199€ schon ein Argument wäre.

    Selbst Bügel für Fronttaschen sind schon verbaut.

    Hab mich auch mit dem Händler länger unterhalten können, große Inspektion nicht mehr als 250€ incl. Ventile.

    Verschleißteilpreise mehr als ok.

    Lediglich die Erstbereifung würde ich gleich gegen TKC 70 tauschen, evtl. die originale Batterie auch.

    Wobei mir der Händler sagte er hätte bis jetzt nur eine defekte Batterie gehabt in der Garantiezeit.

    Fazit: ein Bike das einen Nostalgiker erfreut, der auch mit 40PS klarkommt und ein Bike will mit dem man an jeder kleinen Dorfschmitte noch was machen kann im Ernstfall. Die Meinungen zur Himalayan sind geteilt. Die schneller, höher, weiter-Fraktion lehnt sie kategorisch ab.

    Der Rechner und Weltenbummler ist da schon eher bereit, für mich auch ne Alternative zur AT.

    Ich brauch die Leistung von 95PS nicht unbedingt mehr, wobei der Punch der AT schon ganz nett ist.

    Mein nächster Honda Händler ist inzwischen fast 80Km entfernt, der Royal Enfield-CF Moto Händler gerade mal 25Km.

    Auch noch ein Argument.

    Sollte das nicht passen wäre eine Inzahlungnahme für ein 1000er CF Moto ATV auch möglich.

    Frühjahr mal Probefahrt machen, wurde mir angeboten(mit der neuen E5+) und dann entscheiden.

    Meine AT SD06 mit dann gerade mal 12000Km und im Volltrimm mit Touratech Koffern und Sturzbügel mit original Zusatzscheinwerfern, könnte mich dann mit neuer Inspektion verlassen müssen.

    Für mich wird die AT gefühlt immer höher und schwerer, Arthrose usw. lassen grüßen.

    LG vom Moorman

    Iron Butt, gabs vor 41 Jahren wohl noch nicht.

    Aber eine Rückfahrt von unterhalb Barcelonas von Samstag morgen 6:00Uhr bis 22:45Uhr nach Biberach bei Ulm

    mit einer R100RT. Am Sonntag Morgen neue Reifen montiert und anschließend 872 Km an den Plattensee in Ungarn gefahren.

    Ohne Aufkleber, ohne das Gefühl irgendwas besonderes geleistet zu haben. Einfach nur aus Fun.

    Die Welt ist schräg geworden, Handys, Navis, den ganzen Scheiß brauchten wir nicht, einige wenige Fotos und der Rest wurde im Hirn abgespeichert.

    Schön wenn man heute in der Clique darüber erzählt mit den Worten wisst ihr noch damals.....

    Schade die Zeit kommt nicht wieder, aber ich plane schon noch was, nur mit Karte im Tankrucksack und Gaskocher, Zelt usw.

    Wenn ich die demnächst bevorstehende Rente erlebe und das sieht gut aus, werde ich solche alten Trips nochmal nachfahren, die Zeit ist zwar ne andere, aber vielleicht ist ja nicht alles schlechter geworden. Vieles sicher schon.

    Definitiv wird es dann ein Motorrad zum alleine reisen, mit max. 40-75PS wo noch alles selber gemacht werden kann.

    Royal Enfield, NX 500 oder ähnliches. Zeit habe ich dann genug für solche Unternehmungen.

    LG vom Moorman

    Hallo, liegt im Auge des Betrachters.

    Nun ist die Enfield ja schon ein paar Monde auf dem Markt.

    Extrem schlechtes hört man ja nicht.

    Batterie sofort austauschen, Seitenständer um 1cm kürzen und gut ist.

    Wer vor 40 Jahren mit XT500 und selbergebastelten Alukoffern, sowie 27PS glücklich war, der kann das mit der Enfield auch sein.

    Ich mach mal demnächst eine Probefahrt, schau mer mal.

    Ventile einstellen in ca. 50 Minuten( selber).

    Luftfiltertausch 20 Minuten usw.

    Rep in jeder kleinen Dorfklitsche, hat auch was.

    LG vom Moorman

    Das freut mich, dann hab ich noch 115000 problemlose Km vor mir mit meiner SD06 Bj. 2017.

    Bin wegen Pflegefällen in der Familie die letzten 7Jahre fast nicht zum Fahren gekommen.

    Batterie hab ich letztes Jahr getauscht, vermutlich defekt wegen zu wenig Betrieb.

    Keine weiteren Defekte.

    LG vom Moorman

    Puch Monza 50ccm mit großer Nummer

    Kawa KL250

    Honda CB550 Four

    Honda CB750C

    BMW R100RS

    BMW R100RT

    Kawa GTR 1000

    BMW K100LT

    BMW R100GS PD

    Piaggio X8200

    Pan European ST1100

    Kawa W650

    Kawa VN900 Classic

    BMW R1150RT

    Kawa Versys 650

    Pan European STX1300

    Aktuell eineHonda Africa Twin 1000 DCT SD06 plus Honda Forza 350, plus Honda SH150.

    Gibt aktuell keinen Grund zu Veränderungen.

    LG vom Moorman

    Hallo zusammen, ja und jetzt auch wieder mehr.

    Hatte leider die letzten 15 Jahre 2 extrem Pflegefälle(hochgradig dement und der zweite Schlaganfall halbseitig gelähmt) in der Familie.

    Die sind jetzt auf der anderen Seite.

    Somit habe ich nun wieder mehr Zeit für mein Hobby.

    Allerdings bremst mich auch meine Arthrose usw. immer wieder ein.

    Die besten Jahre hatte ich von 18-40Jahren mit ca. 530000Km Fahrleistung.

    Nun sind es noch ca. 10000Km mit dem Roller zur Arbeit und so 4000 mit der AT ab diesem Jahr.

    Bin in drei Jahren Rentner und hoffe dass ich dann wieder mehr fahren kann.

    Wünsche jedem der total fit ist und nicht durch Pflege usw. eingespannt ist viele schöne Km.

    LG vom Moorman

    Hallo, Ölwechsel bei meiner AT SD06 Bj. 2017 mit DCT bei Km Stand: 9980KM

    Alle Teile vom Hondaboard-Shop und 4,2 Liter Procycle 10W-30 das ich im Abverkauf bei Louis für 19,90€ pro 4 Liter erworben habe.

    Der Ölwechsel hat mich ca. 40Minuten und 60,08€ gekostet.

    Hat Spaß gemacht und alles nach Vorschrift von Honda erledigt.

    LG vom Moorman

    Hallo Peter, ich hatte für 8Jahre eine R100GSPD.

    Luftfiltertausch in unter 2Minuten, Ventile einstellen 15Minuten mit Zeit für Kaffee.

    Nur 60PS, aber die hat mich für über 95000Km immer problemlos an alle Reiseziele gebracht. und zurück. Also wars nicht so schlecht.

    Würden gut erhaltene Exemplare im fast Neuzustand nicht über 10K kosten würde ich nochmal schwach werden, rein aus Nostalgiegründen.

    Fehlende Leistung war zu der Zeit kein Thema, waren ja auch noch Fernreisende mit XT`s unterwegs.

    Ich weine der Zeit hinterher, wo das alles auch für Durchschnittsverdiener erschwinglich war.

    Hightech ist halt auch in der Wartung teuer. Ich kanns mir gottseidank leisten.

    Ein Luftfiltertausch im Urlaub ist bei unserer AT schon ein Grund sich zu ärgern, gegenüber der 2Ventiler Boxer.

    LG vom Moorman

    Hallo zusammen,

    die VOGE DS900X ist ein Preisknaller, natürlich auch aus China.

    Die Motoren sind auch in der BMW 88GS und 900GS von BMW eingebaut.

    Die ganzen Komponenten und die umfangreiche Serienausstattung sprechen ihre eigene Sprache.

    Voll ausgestattet incl. Alukoffern und Topcase, TFT, Sturzbügel, Kurvenlicht, Dashcam, Totwinkelassi usw. für 10780€ Adventure

    Oder ohne Kofferset für 9498€.

    Der nächste Händler ist sogar näher als mein nächster Hondahändler.

    Nicht falsch verstehen, ich behalte meine AT. aber im Vergleich zu einer 900er GS sind das halt mal mindestens 6-7000€.

    Voge 300Rally für 4299€ ist auch ein Schnapper.

    Die Chinesen werden ihren Weg machen, Händlernetz ausbauen und dann läuft das.

    Ich bin kein Freund der Chinesen und werde mich auch in dem Segment eher nicht bedienen, aber wenn der Preis ein wichtiges Argument ist dann werden auch viele zum Chinesen greifen.

    LG und einen schönen Feiertag wünscht der Moorman

    Einen Satz Conti TKC 70 zur Montage morgen vorbereitet.

    Die Holzreifen(Originalbereifung) von 2018(montiert 2021) die ich für 30€ neu erworben habe damals, sind bis auf 2,8mmrunter.

    Würden noch 2000Km halten, aber jetzt will ich mal was anderes und habe auch wieder mehr Zeit zum Fahren.

    Das war die letzten 3 Jahre anders.

    LG vom Moorman und einen schönen Feiertag