Beiträge von Moorman

    Vielen Dank für die Antworten, war ja nur mal so gefragt was die Kiste noch wert wäre.

    Evtl. schenke ich das Bike auch Sohnemann.

    Der darf nächstes Jahr offen fahren und hätte dann noch ne Alternative zu seinem Sportler.

    Räder wurden nicht getauscht, haben aber keine einzige Rostmacke.

    Ich überlege mir was ich mache, auf die Kohle bin ich nicht wirklich angewiesen.

    Nur ungefahren rumstehen lassen will ich die AT auch nicht.

    Mal sehen was kommt, nächste Woche erstmal neuer TÜV und dann wird abgemeldet und in den Keller zum Überwintern gefahren.

    Habe vor 30 Jahren extra so gebaut, dass die Bikes im Winter in der unterkellerten Garage einen trockenen und temperierten Platz haben.

    LG vom Moorman

    Hallo zusammen, wollte mal euere Meinung zum Wert meiner AT haben.

    Hier die Daten:

    AT SD06 mit DCT EZ: 08. 2017

    Farbe: Tricolour

    Übergabeinspektion beim Händler(Wartungshefteintrag)

    1000er Inspektion beim Händler(Wartungshefteintrag) belegbar mit Rechnung

    Jahresinspektionen habe ich selber durchgeführt bis heute(Jährlicher Ölwechsel, alle 2 Jahre Bremsflüssigkeit)

    Die 12000er Inspektion wird vor dem Verkauf beim Händler gemacht.

    Der Kilometerstand ist momentan 11250Km

    Ölwechsel neu bei Km 11023

    Der Zustand ist wie Ladenneu, das Motorrad hat keine Regentropfen gesehen.

    Zum verbauten Zubehör:

    Hauptständer

    Sturzbügel(Edelstahl) von Touratech mit original Honda LED- Zusatzscheinwerfer

    Kofferträger(Edelstahl) von Touratech

    Koffer von Touratech Alu beschichtet Links 38 Liter, rechts 31 Liter

    Topcaseträger von Touratech(Edelstahl)

    Topcase von Touratech 38Liter

    Heizgriffe original Honda

    Zusätzliche niedere Sitzbank von Honda, original vorhanden

    Tom-Tom Navi Raider 500 fest verkabelt vom Händler

    Abdeckung Bremsflüssigkeitsbehälter aus dem Forum

    Neuer Satz Conti TKC70

    Tankrucksack(City) mit Tankring von SW-Motec

    Batterie vor 2Jahren getauscht

    Werkstatthandbuch

    Ölfiltersatz und Dichtringe


    Bitte kurze Meinung was das Motorrad bringen würde.

    Wird mir langsam zu schwer und zu hoch mit meiner Arthrose.

    Muss nicht verkaufen, aber kann. Evtl. auch erst im Frühjahr da werden die Preise besser sein.

    Evtl. gebe ich das Bike auch in Zahlung für einen 750er Forza, das steht aber noch in den Sternen.

    Ernstgemeinte Angebote dürfen aber auch schon jetzt gemacht werden.

    LG und ein schönes Wochenende wünscht der Moorman

    Hallo zusammen, meine SD06 war im Jahr 2017 beim 1000er.

    Nach zwei Tagen hatte ich einen größeren Öltropfen unter dem Bike.

    Ölwannenschutz abgeschraubt und festgestellt, dass eine Ölablassschraube nur mit Hand eingedreht war und sich schon mehrere Umdrehungen gelöst hatte. Die Schrauben vom DCT Filter waren auch bis auf eine nur handfest eingedreht.

    Meine bisherigen Wartungen habe ich mit Hilfe vom Werkstatthandbuch selber gemacht.

    Das Einstellen der Ventile werde ich machen lassen, die Luftfilter in dem Zuge auch, sowie ein neuer Kettensatz und die Kühlerflüssigkeit.

    Muss halt fast 80Km zur nächsten Werkstatt fahren.

    Danach werde ich die AT dann verkaufen, und da wird sie immer noch keinen Regentropfen gesehen haben.

    LG vom Moorman

    Hallo Zuendkerzel,

    no ich lebe nicht in der Vergangenheit.

    Nur war vor 43 Jahren noch alles viel relaxter, und alle Fünfe gerade sein lassen war einfacher.

    Die vielen coolen Begegnungen, irgendwo in der Pampa mit geteiltem Dosenbier usw. gibt es heute sehr, sehr selten.

    Ist auch normal bei den 4 Sterne plus Konsumenten, wo sich die Gespräche nur noch um die neueste GS drehen.

    Da bin ich außen vor, das brauche und will ich nicht mehr.

    Meine Mopedkollegen sind von ehemals 23 auf weniger als 5 geschrumpft, weil inzwischen zu teuer und zu hochtechnisch.

    Extrem wenige Werkstätten hier, die nächste ist 70Km entfernt, deshalb schraube ich weitestgehend selber.

    Die Himalayan wird wohl meine AT in zwei Jahren ersetzen( ich schenke die Sohnemann oder verticke das Teil mit dann maximal 20000KM)

    Das Teil kostet knapp über 6000€ mit integriertem Navi.

    Lediglich die indische Batterie und die Reifen werde ich sofort tauschen.

    Bin am vorletzten Samstag mal probegesessen und werde eine Probefahrt im Frühling machen.

    Der nächste Royal Enfield-CT Moto Händler liegt von mir aus 21Km weg.

    Laut seiner Aussage kostet die große Inspektion incl. Ventile einstellen unter 200€. Kann aber laut ihm, locker selber erledigt werden.

    Nach Garantieende natürlich.

    Könnte was für mich werden.

    Ich habe nächstes Jahr 48Tage Urlaub, ab 2026 sogar 54Tage. da kann man auch entschleunigter unterwegs sein.

    Sogar mit Gaskocher für die Kaffeepause. 8-)

    LG vom Moorman

    Hallo zusammen,

    ich hab mir die Himalayan 450 am Samstag mal genauer angesehen.

    Sieht sehr wertig aus, alles noch relativ massiv.

    21" Vorderrad und sogar integriertes Navi, wobei das Handy immer aktiv sein muss.

    Brauch ich aber eh fast nicht.

    Sitzprobe war sehr positiv, Probefahrt muss es dann zeigen.

    Nächstes Jahr in Euro5+, deshalb werde ich nicht mehr zuschlagen, obwohl 6199€ schon ein Argument wäre.

    Selbst Bügel für Fronttaschen sind schon verbaut.

    Hab mich auch mit dem Händler länger unterhalten können, große Inspektion nicht mehr als 250€ incl. Ventile.

    Verschleißteilpreise mehr als ok.

    Lediglich die Erstbereifung würde ich gleich gegen TKC 70 tauschen, evtl. die originale Batterie auch.

    Wobei mir der Händler sagte er hätte bis jetzt nur eine defekte Batterie gehabt in der Garantiezeit.

    Fazit: ein Bike das einen Nostalgiker erfreut, der auch mit 40PS klarkommt und ein Bike will mit dem man an jeder kleinen Dorfschmitte noch was machen kann im Ernstfall. Die Meinungen zur Himalayan sind geteilt. Die schneller, höher, weiter-Fraktion lehnt sie kategorisch ab.

    Der Rechner und Weltenbummler ist da schon eher bereit, für mich auch ne Alternative zur AT.

    Ich brauch die Leistung von 95PS nicht unbedingt mehr, wobei der Punch der AT schon ganz nett ist.

    Mein nächster Honda Händler ist inzwischen fast 80Km entfernt, der Royal Enfield-CF Moto Händler gerade mal 25Km.

    Auch noch ein Argument.

    Sollte das nicht passen wäre eine Inzahlungnahme für ein 1000er CF Moto ATV auch möglich.

    Frühjahr mal Probefahrt machen, wurde mir angeboten(mit der neuen E5+) und dann entscheiden.

    Meine AT SD06 mit dann gerade mal 12000Km und im Volltrimm mit Touratech Koffern und Sturzbügel mit original Zusatzscheinwerfern, könnte mich dann mit neuer Inspektion verlassen müssen.

    Für mich wird die AT gefühlt immer höher und schwerer, Arthrose usw. lassen grüßen.

    LG vom Moorman

    Iron Butt, gabs vor 41 Jahren wohl noch nicht.

    Aber eine Rückfahrt von unterhalb Barcelonas von Samstag morgen 6:00Uhr bis 22:45Uhr nach Biberach bei Ulm

    mit einer R100RT. Am Sonntag Morgen neue Reifen montiert und anschließend 872 Km an den Plattensee in Ungarn gefahren.

    Ohne Aufkleber, ohne das Gefühl irgendwas besonderes geleistet zu haben. Einfach nur aus Fun.

    Die Welt ist schräg geworden, Handys, Navis, den ganzen Scheiß brauchten wir nicht, einige wenige Fotos und der Rest wurde im Hirn abgespeichert.

    Schön wenn man heute in der Clique darüber erzählt mit den Worten wisst ihr noch damals.....

    Schade die Zeit kommt nicht wieder, aber ich plane schon noch was, nur mit Karte im Tankrucksack und Gaskocher, Zelt usw.

    Wenn ich die demnächst bevorstehende Rente erlebe und das sieht gut aus, werde ich solche alten Trips nochmal nachfahren, die Zeit ist zwar ne andere, aber vielleicht ist ja nicht alles schlechter geworden. Vieles sicher schon.

    Definitiv wird es dann ein Motorrad zum alleine reisen, mit max. 40-75PS wo noch alles selber gemacht werden kann.

    Royal Enfield, NX 500 oder ähnliches. Zeit habe ich dann genug für solche Unternehmungen.

    LG vom Moorman

    Hallo, liegt im Auge des Betrachters.

    Nun ist die Enfield ja schon ein paar Monde auf dem Markt.

    Extrem schlechtes hört man ja nicht.

    Batterie sofort austauschen, Seitenständer um 1cm kürzen und gut ist.

    Wer vor 40 Jahren mit XT500 und selbergebastelten Alukoffern, sowie 27PS glücklich war, der kann das mit der Enfield auch sein.

    Ich mach mal demnächst eine Probefahrt, schau mer mal.

    Ventile einstellen in ca. 50 Minuten( selber).

    Luftfiltertausch 20 Minuten usw.

    Rep in jeder kleinen Dorfklitsche, hat auch was.

    LG vom Moorman

    Das freut mich, dann hab ich noch 115000 problemlose Km vor mir mit meiner SD06 Bj. 2017.

    Bin wegen Pflegefällen in der Familie die letzten 7Jahre fast nicht zum Fahren gekommen.

    Batterie hab ich letztes Jahr getauscht, vermutlich defekt wegen zu wenig Betrieb.

    Keine weiteren Defekte.

    LG vom Moorman

    Puch Monza 50ccm mit großer Nummer

    Kawa KL250

    Honda CB550 Four

    Honda CB750C

    BMW R100RS

    BMW R100RT

    Kawa GTR 1000

    BMW K100LT

    BMW R100GS PD

    Piaggio X8200

    Pan European ST1100

    Kawa W650

    Kawa VN900 Classic

    BMW R1150RT

    Kawa Versys 650

    Pan European STX1300

    Aktuell eineHonda Africa Twin 1000 DCT SD06 plus Honda Forza 350, plus Honda SH150.

    Gibt aktuell keinen Grund zu Veränderungen.

    LG vom Moorman

    Hallo zusammen, ja und jetzt auch wieder mehr.

    Hatte leider die letzten 15 Jahre 2 extrem Pflegefälle(hochgradig dement und der zweite Schlaganfall halbseitig gelähmt) in der Familie.

    Die sind jetzt auf der anderen Seite.

    Somit habe ich nun wieder mehr Zeit für mein Hobby.

    Allerdings bremst mich auch meine Arthrose usw. immer wieder ein.

    Die besten Jahre hatte ich von 18-40Jahren mit ca. 530000Km Fahrleistung.

    Nun sind es noch ca. 10000Km mit dem Roller zur Arbeit und so 4000 mit der AT ab diesem Jahr.

    Bin in drei Jahren Rentner und hoffe dass ich dann wieder mehr fahren kann.

    Wünsche jedem der total fit ist und nicht durch Pflege usw. eingespannt ist viele schöne Km.

    LG vom Moorman