Beiträge von Moorman

Hallo zusammen,

so wie Adrian mache ich das auch, allerdings noch mit einem Kocher für Stechkartuschen.

Ein Espressokocher aus Edelstahl(Geschenk von einem Italiener zu meiner Hochzeit vor 30Jahren).

Kaffeetasse aus Edelstahlrohr und Deckel sowie Rundstahl selber geschweißt vor ca. 30Jahren, das ist mal nachhaltig.

Die Gaskartuschen(50 Stück) habe ich vor 25 Jahren von meiner Firma als Schrott erwerben können für 8,00 DM.

Habe noch 3 Stück davon übrig. Halten perfekt das Gas, obwohl die Gaskocher von Campinggas auch schon so alt sind.

Neue Kartuschen sind gestern angekommen, 20Stück für 27,95€.

Selber kochen ist immer noch das Beste für mich. Unabhängig von irgendwelchen Öffnungszeiten und saubillig.

An jedem Ort der Welt und zu jeder Zeit möglich.(Extremregen, überdachte Bushaltestelle)

LG und ein schönes Wochenende wünscht der Moorman

Na ja bei Energeticum Sonnen ist das alles anders.

Bitte mal nachlesen auf der Website. Hier geht der zu viel erzeugte Strom in eine weltweite Community und wird dann wieder bezogen, wenn es bei uns Winter ist usw.

Hier funktioniert das anders.

Aufwertung für die Immobilie natürlich auch.

Nicht finanziert wie bereits geschrieben.

LG vom Moorman

Hallo zusammen,

eine Luft-Wärmepumpe bestellt.

Die Ölzentralheizung ist nun 25 Jahre alt und fängt an zu mucken.

Da ich überall Fußbodenheizung habe wegen den Bodenbelägen die im ganzen Haus aus Granit sind,

ohne weiteres möglich laut meinem Energieberater.

Der ganze Umbau mit Entsorgung, Salzanlage usw. beläuft sich auf ca. 50.000€.

Abzüglich Förderung so ca. 28.000€.

Bietet sich an weil ich ja im Frühling eine PV- Anlage mit 14,25kWp auf dem Dach und 11kWh Speicher habe installieren lassen.

Somit kann ich ab nächstem Jahr ca. September den Heizkosten gelassen entgegen sehen.

Im Moment habe ich keine Stromkosten und bekomme noch ca. 900€ am Ende des Jahres raus.

Nach Inbetriebnahme der Wärmepumpe werde ich Stromkosten von ca. 50€ monatlich haben.

Evtl. erweitere ich dann die PV-Anlage um nochmal 10kWp und vergrößere den Speicher auf 15-20kWh.

Dann bin ich wieder dicke im Plus.

Erzeugt habe ich seit 01.04. knapp 10.000kWh, verbraucht nur 1200kWh.

Mein Kontostand ist nun etwas erschöpft, bei der Inflation aber wohl die beste Investition die ich machen kann.

LG vom Moorman

Hallo, war bei meiner SD06 aus 2017 letztes Jahr auch so.

Von einem Tag auf den anderen einfach tot.

Ist wohl normal laut HH.

Habe mir auch die original Batterie gekauft zumal Sonderpreis von Honda.

Da ich die letzten zwei Jahre relativ wenig gefahren bin, wird immer im 3 Wochenrhythmus mein CTEK angeschlossen.

LG vom Moorman

Hallo, viel spaß mit der Yamaha.

Kann dich voll verstehen, ich habe von einer 1300er Pan European auf die AT gewechselt(55Kg weniger).

Das war für mich schon ein riesiger Unterschied.

Sohnemann wird nächstes Jahr 18 und bekommt von seinem alten Dad ein neues Motorrad.

Evtl. wird es eine T700, welche ist noch offen.

Sollte ich mich in das Ding dann auch verlieben, werde ich auch wechseln. weniger kann ja auch mehr sein.

Hatte bis zu meiner AT und der Pan, bei den vielen Motorrädern die ich hatte nicht mal ein ABS und war in ganz Europa unterwegs.

Wenn die T700 kein Kurven ABS hat dann ist es halt so. Wirklich vermissen tu ich das dann nicht.

Mein bestes Bike das ich hatte war eine R100GS/Dakar, einfach aufgebaut, wenig Elektrik, somit auch wenig Defekte.

War alles immer auf den großen Touren unterwegs reparabel. Luftfiltertausch oder reinigen in 5 Minuten, da träumen wir von.

Bleib hier, schönes Forum, auch wenn wir nicht das perfekte Motorrad haben.(Zumindest was die Wartung anbelangt).

LG vom Moorman

Hallo, durch die gesendete Botschaft werden wir eher keine Probleme mit Außerirdischen bekommen.

Wenn die in der Lage sind bis zu unserem Planeten vordringen zu können, sind die so entwickelt dass die sich sofort verziehen wenn die sehen mit was für Chaostypen der Planet besiedelt ist.

Unsere Welt zerstören brauchen die auch nicht, da sind wir doch selber auf dem besten Weg. :angry-screaming:

LG vom Moorman

Hallo zusammen, hab mir mal ein paar Reifen gegönnt.

Sollen ja nicht billiger werden, wenn überhaupt erhältlich.

TKC 70 für AT war nicht einfach zu bekommen, der Dunlop für die 125er auch nicht(Vorderreifen wird am Montag geliefert).

Laut meinem Händler der bei Conti nachfragte wird das dieses Jahr eher nichts mehr werden.

Citygripp 2 für meinen 350er Forza kein Problem.

Winterreifen für meinen CX5 noch ein super Schnapper, das wird es so wohl in absehbarer Zeit nicht mehr geben.

Alles zusammen mit dem noch zu liefernden Reifen für geradeaus 1100€.

Man gönnt sich ja sonst nichts.

Wünsche ein schönes Wochenende euch allen.

LG der Moorman

Hallo zusammen,

habe noch einen Satz TKC 70 ergattern können.:happy-bouncyyellow:

Preis ist Nebensache(plus 30%) und laut Conti gibt es dieses Jahr wohl eher nichts mehr.:angry-screaming:

Mein Satz wird in 3000Km montiert und hält mal bis nächstes Jahr Frühling.

Dann sieht man weiter.

Auch für meine anderen Zweiräder habe ich als Backup je einen Satz daliegen.

Hat nichts mit Hamstern zu tun, die brauche ich alle noch vor dem Sommer.

Nur die Winterreifen für meinen CX5 sind scheiß billig geworden im Abverkauf statt 189,00€ 117€ pro Stück, hab da mal zugeschlagen.

Brauche die im nächsten Winter.

Hoffe dass alles wieder normaler wird, laut meinem Reifendealer die nächsten 2 Jahre eher nicht.

LG und ein schönes Wochenende wünscht der Moorman