Beiträge von Moorman

Hallo zusammen, ich habe beide Optionen genützt.

Akku erworben und eingebaut, und das Navi von Benjiboi83 gekauft.

Der Akkutausch ist auch dank YouTube für den Laien mit dicken Wurstfingern kein Problem.

Allerdings war es das letzte verfügbare Akku.

Hatte zuvor auch noch verschiedene Firmen kontaktiert, die an Navis Akkutausch machen.

Keiner konnte aber für mein Gerät einen Akku finden bzw. anbieten.

Deshalb hatte ich hier nachgefragt. Der Tipp war ein voller Erfolg, vielen Dank dafür.

Aber wie gesagt im Moment nicht mehr verfügbar.

Das Navi von Benjiboi 83 ist nun das neuwertigere und dient mir als Backup, bzw. wird dann von Sohnemann auf seiner 125er genützt.

War mit dem Tom Tom bisher immer zufrieden, reicht mir völlig aus.

Außerdem bin ich ja auch noch in der Zeit die meisten Km gefahren als Navis oder Handys nicht mal in unseren Träumen eine Rolle spielten.

Zerfledderte Karten brachten mich durch ganz Europa, coole Typen mit den abenteuerlichsten Maschinen die man unterwegs traf waren immer ein Erlebnis.

LG euer Moorman

Hallo zusammen,

hier noch die versprochenen Bilder meiner neuen PV-Anlage.

Eckdaten: 14,25kWp, 11kW Speicher, Preis rund 32000€

Beinhaltet eine Flatlösung und somit keine Stromkosten mehr. Werde noch für nicht verbrauchte Freistrommenge so ca. 590€ zurückbekommen. Umsatzsteuer für den eigen verbrauchten Strom muss ich aber an das Finanzamt abführen, dafür erhalte ich die Mehrwertsteuer zurück.

Sollte ich in Erwägung ziehen ein E-Auto zu kaufen würde mein Stromvertrag geändert auf 8000kW Eigenverbrauch(momentan 5000kW) würde ich monatlich ca. 3,90€ Abschlag zahlen plus die Umsatzsteuer für den eigen verbrauchten Strom.

Wäre bei den Dieselpreisen auch noch eine Überlegung wert.

Wünsche einen schönen Sonntag euch allen.

LG der Moorman

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Bike auch von mir.

Viel Spaß damit wünscht dir der Moorman

Hallo zusammen,

habe ich genauso gemacht. Von der 1300er Pan auf die Africa Twin, satte 100Kg weniger das Teil.

GW ist mir einfach zu viel Auto und für mich kein Motorrad für unsere Straßen und Verkehr.

Wobei die sich ja schon ganz schön flott fahren lässt. Probefahrt gemacht, das will haben Gefühl hatte ich aber nicht wirklich.

Der Einstandspreis ist sowas von abgehoben, könnte ich mir zwar leisten, will ich aber gar nicht mehr.

Hatte beim Bau unseres Eigenheims(Hanglage), sogar eine entsprechend große Türe in den Keller einbauen lassen, dass ich hätte sogar mit einer GW oder Electra Glide reinfahren können zum überwintern. Die AT freut sich auch darüber.

Für mich immer noch die perfekte Wahl meine 1000er AT mit DCT.

LG und ein schönes Wochenende euch allen.

Der Moorman

Hallo, wenn das der Ersatz für die Pan European sein soll dann gute Nacht.

War stolzer Besitzer einer 1100er Pan gekauft mit 8000Km ohne Abs, verkauft mit 117000Km auf der Uhr.

Einziger defekt eine durchgebrannte Glühbirne der Uhr, sonst nix. Ab dem zweiten Jahr mit WHB selber gewartet.

Viele große Urlaubstouren mit Sozia und Camping.

Dann meine 1300er Pan ebenfalls ohne Probleme 49000KM draufgefahren.

Wo sind denn die richtigen Reiseboliden geblieben abgesehen vom Luxus GW.

Wenn ich das Spielzeug NT sehe bin ich nur enttäuscht.

Klar Abgaswerte DCT usw. aber ein Reisemotorrad ist für mich immer noch was anderes.

Koffer = Spielzeug zum Brötchenholen.

Habe für größere Trips an meiner AT die 45-38Liter Koffer von TT plus Topcase plus Gepäckrolle.

Aber jeder wie er will, ich brauchs nicht.

Honda konnte ja schon bei der ersten AT kaum liefern, Corona gabs da noch nicht.

Denke eher die wollen zur Preisstabilisierung mit Verknappung des Angebots beitragen.

Mein Forza war ein Kind der Coronapandemie und als einzige Farbe in Blau noch zu kriegen zum Listenpreis.

Ein Schelm der böses denkt.

LG und ein schönes Wochenende vom Moorman

Rallekoski,

hallo hatte die ersten drei Tage Schüttelfrost und extreme Schweißausbrüche,

-Kopfschmerzen

-Gliederschmerzen

-Halsschmerzen

-Husten

-habe jeden Tag davon mindestens 10 Päckchen Tempos verbraucht.

Nun nach weiteren zwei Tagen nur noch leichte Erkältungsmerkmale, allerdings unendlich müde.

Schlafe ca. 15 Stunden die letzten 2 Tage, ist aber nicht weiter schlimm da ich noch bis zum 03,03. In Absonderungsquarantäne bin.

Heißt separates Schlafzimmer mit Klo und Dusche daneben. Frau und Sohn sind negativ und ich hoffe die bleiben das auch.

Ist bei mir halt auch ein Spezialfall, werde schon seit 10 Jahren mit Immunsuppressivum behandelt wegen Morbus Crohn behandelt.

Damit werden Immunreaktionen herabgesetzt, war ursprünglich gedacht gegen Abstoßreaktionen bei Transplantationen.

Auch ein grippaler Infekt ist immer für mich eine Herausforderung und dauert oft viel länger als bei gesunden Menschen.

Einfach Daumendrücken und auf einen frühen Frühling hoffen.

Will ja noch ein paar mal mit meiner Philomena(AT) richtig durchstarten.

Bilder der PV Anlage werden nach erfolgter Montage hier nachgeliefert.

LG an alle und bleibt gesund!! Der Moorman

Hallo, das Video habe ich auch gesehen, nur alle Versuche ein passendes Akku zu bekommen brachten nichts.

Auch div. Firmen die den Akkutausch bei Navis machen schrieben mir, einen frei verkäuflichen passenden Akku gäbe es auf dem Markt dafür nicht.

Also doch nur bei TomTom?

LG vom Moorman