danke dir pip.
ist das Deine da auf dem Foto?
Hmm.. schwierig schwierig..
bin gespannt auf eine Probefahrt der ktm690.. evtl. komme ich ja mit dem ruppigen Motor klar und die wäre was für mich.
Ansonsten seh ich die schon als vollwertiges Reisemoped an - es gibt ja sogar die Taschenhalterungen von outbackmotortek.
Welche leichten 690er gibt es denn noch - neben der ktm690 enduro? (also um 150kg).
Kennt jemand noch welche?
Alles anzeigen
Es gibt die GAS GAS ES 700, Husqvarna 701 und die KTM 690 Enduro R. Die sind alle vom KTM Konzern und weitgehend Baugleich.
Ich fahre neben der AT eine KTM 690 Enduro R Jg. 2019. Also die aktuellste Ausbaustufe, noch mit Euro4. Bisher 20'000km. Keine Pannen, keine Ausfälle, kein Ölverbrauch. Die letzte Tour war 4000km lang (ACT Pyrenäen inkl. An- und Rückreise. Das Motorrad macht so ziemlich alles mit. Ich empfinde den Motor überhaupt nicht als ruppig. Wichtig dabei: immer sorgfältig Warmfahren und keine Dauergeschwindigkeiten >130km/h. Mit der Leistung ist sie im Gelände nicht anfängertauglich.
Die KTM hat Kurven ABS, abschaltbar; Traktionskontrolle, abschaltbar. Zwei Motormappings, jedoch immer volle Leistung. Beeinflusst nur das Ansprechverhalten. Verbrauch um 4L / 100km, Mit einer Tankfüllung komme ich mindestens 250km weit. 10'000km Serviceintervalle, wobei ich den Ölwechsel nach jeweils 5000km erledige. 10'000km Intervalle bei 1,7L Ölinhalt sind mir bei er Leistung nicht geheuer. Ich schütte nur das hochwertigste, vollsynthetische Öl rein. Das hat sich bisher sehr bewährt.
Nachteil: billig ist sie nicht. Dafür bekommt man die geballte Geländeerfahrung vom KTM, ein tolles Fahrwerk und einen Motor, den es so legal bei keinem anderen Anbieter gibt.
Eine CRF 250 mit Wilbers Fahrwerk habe ich auch kurz besessen. Das Motorrad ist genial, leider waren mir die 25PS zu wenig. Ich kannte nur zwei Gasstellungen.
Schonmal an die KTM 390 Adventure SW mit 44ps gedacht? Braucht laut Erfahrungsberichten für größere Endurofahrten nur kleinere Umbauten wie andere Fussrasten, Spiegel, Unterfahrschutz und Lenkererhöhungen. Ich überlege selbst mir diese für kleinere Offroad touren zuzulegen.
Alles anzeigen
Ja, die gibt es jetzt mit auch mit Speichenrädern. Hat jedoch 19" / 17" Räder. Aber auch damit würde ich überall durchkommen, wo ich hinfahre.