Wir Kuhschwizer lassen einfach die Nummer dran und zahlen trotzdem nur für 9 Monate. Nennt sich Sistierungsverzicht. Ich zahle für zwei Motorräder HP eh nur 150.- im Jahr, die Steuer etwa 120.- TK läuft eh weiter (Brand, Diebstahl..) Für die paar Fränkli lohnt es sich für mich nicht, die Nummer zu hinterlegen... und ich war in der schixxekalten Nord CH am Alpenrand auch schon im Januar mit dem Töff bei salzfreien Strassen unterwegs. Klimawandel sei dank!
Ich hab den Text von der KI zusammenreimen lasen:
"Ein Sistierungsverzicht bei der Motorradversicherung in der Schweiz bedeutet, dass Sie auf die Hinterlegung der Kontrollschilder im Winter verzichten und stattdessen eine Ganzjahresprämie mit einem Rabatt von ca. 25–30% zahlen. Dies ist sinnvoll, wenn Sie Ihr Motorrad das ganze Jahr über nutzen möchten oder den administrativen Aufwand der Schild-Hinterlegung vermeiden wollen. Wenn Sie Ihr Motorrad jedoch längere nicht fahren, ist die Hinterlegung der Schilder bei der kantonalen Strassenverkehrsstelle in der Regel kostengünstiger, da Sie sowohl bei der Versicherung als auch bei den Steuern sparen können.
Vorteile des Sistierungsverzichts
Prämienrabatt: Sie erhalten in der Regel einen Rabatt von 25–30% auf die Jahresprämie, da die Versicherung davon ausgeht, dass Sie das Motorrad im Winter weniger nutzen.
Ganzjährig fahrbereit: Das Motorrad kann jederzeit ohne zusätzlichen Aufwand genutzt werden.
Zeit- und Papierersparnis: Sie müssen die Schilder nicht beim Strassenverkehrsamt hinterlegen oder wieder einlösen, was Zeit und Aufwand spart.
Weiterhin Kaskoschutz: Der Kaskoschutz bleibt auch während der Wintermonate bestehen, sodass das Motorrad weiterhin gegen Diebstahl, Feuer etc. versichert ist."
Der Elch meint immer, wenn er es doof findet, finden es die anderen auch doof. Aber wie wäre es stattdessen mit einem neuen Öl oder Batteriethread? Oder ein wieviel-muss-ich-im-Winter-pumpen Thread? Oder ein "warum ist das Forum hier derart übermoderiert" Thread?