Beiträge von Âventiure

Der Preis in Österreich ist bekannt: €11.590.-

https://www.motorrad-magazin.a…XL750+Transalp:+der+Preis

Ohne deren komische NOVA dürfte er mindestens €1000.- weniger betragen.

Wenn man bedenkt, dass die Hornet €7890.- kostet ist der Preis der TA dennoch ambitioniert. Aber man orientiert sich an der Konkurrenz. Somit bietet die TA das geringste Gewicht, die höchste Leistung und ziemlich viel Elektronik zum im Segment günstigsten Preis.

Zur Erinnerung für die Vergesslichen:

Ich habe vor drei Jahren einen Leasing-Rückläufer mit 30k Kilometern gekauft zum halben Neupreis. Einen Mitsubishi ASX 4x4 der letzten Baureihe mit dem "alten" Gesicht mit allem Pipapo und inkl. div. Zubehör (AHK, 8-fach Alu..). Jetzt habe ich damit 85'000km und bisher ist nicht mal eine Rücklichtbirne defekt. Alle 20'000km in den Service und dazwischen keinen Tropfen Ölverbrauch.

Aber: die SD04 DCT habe ich ende 2015 "blind" bestellt, im Februar 2016 geliefert bekommen und 2019 mit fast 40'000km in Zahlung gegeben - gegen eine der letzten neuen noch erhältlichen AT SD06 ohne DCT im Abverkauf.

Die einzigen Defekte der SD04 (linke und rechte Schaltereinheit) wurde auf Garantie behoben und alle Kerzenstecker wurden auf Kulanz getauscht. Das Hoppeln der Front jedoch brachte ich nur durch den Verkauf weg.

Die SD06 tuckert auf den bisherigen 25'000km mit NULL Problemen, auch kein Gabelhoppeln, der Motor läuft noch "weicher". Für mich eindeutig die noch bessere AT.

Von daher greift für mich in Fall der AT das Bananenprinzip nicht: die war bei erscheinen durchaus ausgereift. Die paar wenigen bekannten Mängel wurden eliminiert. Wie es scheint kann jedoch BMW auch nach 50 Jahren Erfahrung keinen Kardan bauen, der hält. Die Bremsen von Haynes verlieren bereits im Schaufenster die Bremsflüssigkeit. Von wegen "Service-Aktion".

Eine Hornet mit DCT zu erwarten / verlangen ist Blasphemie und wird es nie geben :) Eine Hornet bedient nicht die Käuferschicht der nicht mehr das linke Fussgelenk bewegen könnenden Grossväter sondern junge Frauen und Männer (und was es sonst noch so gibt) mit Fahrradhelmen, wie das Video zeigt :D

Gemäss den österreichischen Schreibern noch nicht, wenn man dem Text vertrauen mag:

"Beginnen wir beim Herstellungsort: Während die 890 Adventure weiterhin in Mattighofen, Oberösterreich, gefertigt wird, stammt die KTM 790 Adventure aus China."

https://www.motorrad-magazin.a…g%C3%BCnstige+Alternative

Basispreis der 790er: CHF 10'990.- (Euro ist Stand heute genau 1:1)

Basispreis der 890er: CHF 14'690.-

Sollte die 890er tatsächlich noch bei den Ösis gefertigt werden bin ich bereit den Mehrpreis zu bezahlen (nach ausgiebiger Testfahrt).

Was ich gelesen habe: die neu aufgelegte 790er basiert auf einem überarbeiteten Motor mit mehr Schwungmasse. Sie verfügt aber auch über Kurven-ABS und den Offroad-Modus. Die Gabel ist nicht einstellbar, beim Federbein nur die Federvorspannung.

Die 790er kostet auch bedeutend weniger als die 890er, stammt jedoch zu 100% aus chinesischer Produktion, gebaut von CFMoto. Die 790er ist die drosselbare Einsteigerversion und quasi das Gegenstück zur Transalp.

In DE wird 2023 die 790er Adv und die 890 Adv R angeboten. Die 890 Adv ohne R ist offiziell von KTM NICHT im Programm.

Hier gibt es bereits Testfahrten. Das Video ist für jeden Sicherheitsfetischisten eine Qual ^^

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gestern online geschaltet: Official Media Launch KTM 890 Adventure

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Halter und Koffer von TT bereits montiert