Alles anzeigenNa wenn ich den Reifen ausbaue werde ich wohl die Spannung der Kette erst lösen und dann wieder anziehen müssen...
Nein...
Alles anzeigenNa wenn ich den Reifen ausbaue werde ich wohl die Spannung der Kette erst lösen und dann wieder anziehen müssen...
Nein...
Alles anzeigenIch finde das vor allem für Manuell-Fahrer blöd, weil die dann keinen Drehzahlmesser haben.
Wenn man bei einer AT einen Drehzahlmesser zum schalten braucht, ist man eh zu blöd...
Alles anzeigenKannst du mir bitte leichte uns starke Reiseenduro nennen?
Leider hat Honda diese quasi serienreife CRF 450 Rally (Anno 2018) nie auf den Markt gebracht. Ich hätte die sofort gekauft:
Nun, 10k ist ja keine grosse Sache, speziell ist höchstens unter welchen Umständen. In der Facebookgruppe "CFMoto 450 MT Europe" hat Jaroslav Šíma bereits die 20'000km geknackt, was an sich auch nichts besonderes ist, höchstens in der kurzen Zeit.
Ich habe bereits ein 15er Ritzel (statt 14) verbaut, weil mehr Strassen als Schotter fahre. Gibt's als Originalteil der 700er für 24.- bei CFMoto. Ist gummiert wie bei der AT; für das habe ich aber beim Hondahändler 90.- bezahlt. 140/80-18 ist auch europaweit homologiert. Sollte der Typ eigentlich wissen.
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Pierer tanzt auf sehr vielen Hochzeiten und ich habe die Modellpolitik von KTM noch nie verstanden (muss ich aber auch nicht verstehen). Erst mal die Kadenz, wie neue Modell auf den Markt geworfen werden und am Saisonende mit irren Rabatten verramscht werden. Kaum ist die Modellgepflegte 890er auf dem Markt, kommt schon die 990er. Die Herstellung vieler Modelle wurden bereits teilweise oder vollständig nach China verlagert oder man ist grad dran dies zu tun, die 390er wiederum werden in Indien produziert Man hat drei Marken, welche im Prinzip identische Fahrzeuge anbieten, aber unterschiedliche Vertriebskanäle (Beispiel KTM 690 / Husky 701 / GASGAS 700). Dazu kommen viele Qualitätsprobleme, die nicht sehr kundenorientiert abgewickelt werden.
Der Husqvarna Händler darf keine KTM anbieten und umgekehrt auch nicht. Auch kann ein Husky-Händler nicht auf die Daten von KTM-Fahrzeugen zugreifen und umgekehrt, kann also trotz identischer Technik keine Servicearbeiten im System verbuchen.
Dazu kommt das Joint Venture mit der Marke CFMoto, die zwar von KTM importiert wird, aber wieder einen eigene Marke mit eigenen Händlern ist, und teilweise von Händlern vertrieben wird, denen man die KTM Vertretung weggenommen hat (analog Husqvarna).
Vielleicht geht es in dem Szenario nur darum, so viele weitere Arbeitsplätze wie möglich in Europa abzubauen and nach China zu verlagern.
Alles anzeigenIst zwar Oldschool aber ich mag es einfach noch richtige Bücher zu lesen ☺️
Ich drehe mich im Homoffice zum Bücherregal und sehe dies:
Habe ich mir damals nur gekauft, weil ich 2007 noch eine 650er AT gekauft hatte. Die hatte auch die Lampengitter, den gleiche Sturzbügel, die identischen ollen ZEGA's und Gepäckrolle. Die beschriebenen Touren hatte ich längst alle gefahren. Das Buch ist immer noch wie neu:
Alles anzeigenMusst Du auch für die Übermittlung bezahlen?
Und wie geschrieben: ich kann am Töff alles deaktivieren, Hardwaremässig. Einfach den Stecker aus der Blackbox ziehen. Die Box ist ein "Zusatzfeature".
Alles anzeigenAber mal eine Frage zu dem OTA. Was ist das? Wie funktioniert das? Hat man da eine ständige Internetverbindung ins Nirgendwo (China), so mit Track-Erfassung und wie man das Fahrzeug bewegt, bremst usw.? Wie bei den modernen Autos, wo alles ausgelesen wird?
In der Tat ist das Motorrad mit einer Box inkl. SIM Karte versehen und dauern verbunden, zeichnet sämtliche Tracks auf, Geschwindigkeiten, Beschleunigung, Bremsen, Schräglage etc. und sendet fröhlich alles zur Pierer Mobility. Ich kann die komplette Historie einsehen. Auch Firmwareupdates sind via Handy möglich und ich bin sicher, die können den Töff auch stilllegen.
Einziger Vorteil: man weiss immer wo der Töff steht. Ich sehe auf der App, dass er immer noch in der Einstellhalle meines AG steht und auch nicht bewegt wurde. Es lässt sich auch ein "Zaun" einrichten und natürlich mit Alarmierung.
Das OTA der MT ist nicht in allen Ländern verfügbar, wohl aber bei mir. Lässt sich aber alles ausschalten.
Alles anzeigenBei aller Euphorie sollten wir aber auch nicht die Baby-AT von Honda vergessen.
Sollten "wir" das? Hier geht es um die MT. Die 2024er Honda hat 19 / 17" Alugussräder, kein einstellbares Fahrwerk und kostet hier 2300.- mehr. Sicher ein sehr gutes Motorrad, aber für einen engeren Einsatzweck. Die MT ist mit voll einstellbarem Fahrwerk, 200mm Federwegen, geschraubtem Heckrahmen und schlauchlosen 21"/18" Speichenrädern viel mehr "Baby AT" als die NX/ CB500X.
Alles anzeigeneinen einen motorisierten Krankenfahrstuhl für später.
So ein Ding habe ich vor 24 Jahren neu gekauft und ein Jahr lang besessen - und danach erfolgreich gewandelt. War technisch eine Katastrophe, völlig unausgereifte Bananenware, hat sich bei BMW ja bis heute nicht geändert und war meine erste und letzte BMW.
Das Konzept an sich (helmlos mit Schräglage unterwegs und weitgehend geschützt) finde ich noch heute genial.