Beiträge von Âventiure
-
-
Alles anzeigen
Das wird wohl auch der Grund sein, daß bei einigen zu wenig Öl drin ist nach der Inspektion, da der Mechaniker auch so tolle/einfacher Ideen zum Messen hat.
Bei einer Inspektion beim Händler wird in der Regel nach dem Ölwechsel kein Ölstand gemessen. Es wird einfach mit der Pumpe, welche über einen Mengenmesser verfügt, aus dem Ölfass die Menge nach Vorgabe eingefüllt.
-
Alles anzeigen
Hi Sven,
ca 4.500 km, klar der hat Federn gelassen, ist aber trotzdem noch ordentlich Profil drauf....viell hebt er noch 2,5 - 3T. km
Auf den Seiten hast du noch Profil für weitere 8000km

-
Alles anzeigen
...Will ich im kalten Zustand...das Öl bei korrektem Füllstand...
Den Ölstand misst man jedoch nicht bei kaltem Motor...
-
Alles anzeigen
40€ und mehr für ein stück Alu finde ich ehrlich gesagt ziemlich heftig und bin ich nicht bereit dafür auszugeben.
Genau dasselbe gibt es auch ein ganz wenig günstiger..
https://de.aliexpress.com/item/1005003007832210.html
https://de.aliexpress.com/item/1005004356470909.html
ich will ja nichts behaupten, aber frage mich doch ab und zu wo die namhaften Hersteller fertigen lassen.
-
Alles anzeigen
Darum würde ich an deiner Stelle auf einen Austausch der Schaltereinheit bestehen.
Das KANN eine neue Schalteinheit sein; wobei der Händler die auf seine Kappe nehmen müsste. Normalerweise sagt, erst recht bei einem Gebrauchtfahrzeug ohne Werkgarantie, nicht der Kunde was er bekommt; sondern der Händler bestimmt, wie er den Schaden beheben will und er bekommt sogar mehrere Versuche

-
-
-
Alles anzeigen
Da darf man sich in der Tat wundern!
Und was wundert! man sich? Mit Seilzug betriebenen Kupplungen hatte ich in meiner langen Motorradfahrerkarriere nie Probleme. Mit hydraulischen System schon. KTM-Fahrer können davon ein Liedchen trällern

Ein Seilzug lässt sich unterwegs problemlos wechseln. Bei hydraulischen Systemen hast du erst mal ein Problem.
Bild: Reparatur der XR meines Kollegen am Finstere vor dem Schotterteil 2008 noch ganz ohne graue Haare. Nach 15min gings weiter

-
Alles anzeigen
An die Gabel hatte ich auch schon oft gedacht und meinen Händler darauf angesprochen.
Ich bin ja kein Fachmann und gehe aus diesem Grund in die Honda Werkstatt. Wenn die dort das Motorrad nicht auf die Reihe bekommen wer dann.
Zum Thema hoppelnde Front habe ich mich letzte Woche mit dem Mech meines Händlers unterhalten. Er fährt selber eine AT und ist sich der Themas bewusst: seine hoppelt auch...
Im Gegensatz zur SD04, welche mehr ein Hase war, hoppelt meine SD06 kaum bis gar nicht. Ich habe ja zwei Radsätze. Der schwarze, mit dem ich auch Schotter fahre, hoppelt ganz wenig und auch dies nicht dauerhaft bei konstanter Geschwindigkeit. Ich hatte den Mech gefragt, ob das nachzentrieren des VR was bringen würde. Habe die AT auf den Mittelständer gestellt und er drehte am Rad, hat auch gleich noch das Lenkkopflager und Radlager geprüft. Sein Fazit: können wir schon machen, aber bringt nichts, Rad läuft rund, LKL und Radlager sind OK.
Seine Meinung:
- fast jede AT ab SD04 seiner Kundschaft hoppelt, manche mehr, manche weniger. Auch die 1100er. Manche Kunden sind heikler, andere weniger
- Gewichtsverteilung ist mit ein Grund: die AT ist vorne im Verhältnis "leicht"
- Fahrwerk immer anpassen bei Gepäck oder Soziabetrieb. Rantasten und die beste Einstellung merken.
- Ein anderer Reifen bringt in der Regel keine definitve Abhilfe
- anderes Gabelöl hat er gar nicht erwähnt
- das einzige was wirklich etwas bringen kann sei eine Überarbeitung der Gabel bei einem Fahrwerksspezialisten; Führungsbuchsen und andere Simmerringe zur Reduktion des Losbrechmoments