Beiträge von Âventiure

    Danke sehr :thumbup:


    Es handelt sich um einen ersten Prototypen, der aber fehlerfrei funktionsfähig ist. Ich habe bereits Verbesserungspotential festgestellt und werde dies in einem zweiten "Vorserienmodell" umsetzen.


    Betreffend Kleinserie werde ich mir dies überlegen. So wie ich das sehe besteht durchaus Marktpotenzial. Die Teilefertigung würde ich aber nicht selber übernehmen, das würde ich einer Firma in Auftrag geben. Die Vermarktung wäre dann schon meins ;)

    Die Fertigung müsste vereinfacht werden; z.B. bei der unteren Halterung der Zentrieransatz nicht aus dem vollen geschnitzt sondern eine normierte U-Scheibe / Ring auf das 8mm Alu geklemmt, was die Konstruktion nicht qualitativ, aber preislich mindert.


    Als obere Abdeckung könnte ich mir eine günstigere und eine etwas teurere Variante vorstellen: gestern Abend habe ich die "Luxusvariante" hergestellt:


    Dank der Corona-Krise bereits früher: heute morgen getestet auf 35km Arbeitsweg mit Landstrasse, 5km Autobahn und bisschen Agglo (die Strassen sind weitestgehend leer und ich habe ein 350-Personen Gebäude für mich ganz alleine). Das Teil funktioniert perfekt, die Verwirbelungen sind komplett weg. Beim Bremsschlauch werde ich die Aussparung noch etwas vergrössern, darum ist an der Stelle momentan ein kleiner Kabelbinder um das ABS-Sensorkabel in Position zu halten. Oben werde ich noch eine optisch schönere Lösung erarbeiten. Das Metallteil unter der Verkleidung ist für den oberen OMT-Bügel und dient gleichzeitig als Halterung für zusätzliche Tagfahrlicher.


    Ich wollte kein "Forkshield"-Geraffel auf dem Tank, aber was anderes mit einem coolen Namen 8)


    Ich stelle vor: der Windbreaker©: Gabeltunnelwindabweiser Eigenbau an SD06 2019 :D


    Vorbild war der der XRV750. Einen solchen habe ich nämlich noch rumliegen, sogar die Schrauben dazu.


    Für die die Befestigung musste ich mir was überlegen: Die untere Gabelbrücke verfügt nur über ein M6 Gewinde, welches den Bremsschlauch und das ABS-Signalkabel hält. Beides ist eigentlich im Weg für meine Lösung. Bedingung war: alles problemlos wieder in Originalzustand versetzen zu können, wenn notwendig. Ich habe nicht die einfachste Variante gewählt. Es macht mir Spass, solche Sachen zu bauen und schützt evtl. vor Chinakopien 8o


    Der Windbreaker© wird durch das Gabelrohr befestigt :


    - Oben eine Alubüchse
    - Darin eine M6 Innensechskant-Senkschraube: damit wird die Konstruktion gehalten
    - Dann eine M6 Langmutter zum Ausgleich
    - Darin eine mit einer M6-Mutter gekonterten Gewindestange aus INOX (besser gegen Verzug)
    - Unten eine Platte aus Alu mit vier M6-Gewinden
    - In der Mitte wird die Gewindestange gescchraubt und wiederum gekontert
    - Mit dem seitlich geschnittenen M6 wird der Bremsschlauch in die Mitte versetzt
    - An die beiden anderen M6 wird der Windbreaker© geschraubt, analog der XRV 750 mit zwei Schrauben mit einem Bund, jedoch mit einem 2.9mm-Bund


    Das Zeug hält bombenfest.


    Das Material dazu hatte ich alles noch rumliegen; Man kann derzeit auch nichts dergleichen einkaufen. Auch die beiden M6 Spezialschrauben, welche perfekt für das 3mm Plexiglas passen, waren aus irgend einem früheren Umbau noch vorhanden.


    Hier ein paar Bilder. Weitere Bilder vom Anbau gibt es evtl. morgen Abend.


    "bis ins letzte Bergdorf" ^^ Für 51,50.- kriegt man in Italien im Apennin locker lecker ein Einzel/Doppelzimmer inkl. Halbpension und die Nonna kocht, und nach den drei Gängen stehen die Grappaflaschen auf dem Tisch. Wohlgemerkt mitten im schönsten Kurveneldorado.


    Meine Frau und ich hatten letztes Jahr überlegt uns entweder einen Wohnwagen oder ein Wohnmobil zuzulegen. Wir haben das wieder verworfen: man wird damit überall nur abgezockt.