Beiträge von Âventiure

    Wenn mir vor drei Jahren jemand gesagt hätte, dass ich ein neues E-Bike für um 6000.- kaufen würde, ich hätte sie/ihn/* einen Idioten genannt ;) Aber es kam anders..


    Ist ja inzwischen ziemlich weg vom Thema. Wenn ein Moderator das EBike-Thema in ein eigenes überführt werde ich noch etwas ausführlicher dazu schreiben.

    Nein. Statt schlechtes Gewissen habe ich etwas anderes :) Damit komme ich an Orte, wo ich nicht mal zu Fuss hinkomme. Als Nebeneffekt stärke ich meine alten noch vorhandenen (Rücken)Muskeln:


    Die Passgenauigkeit des linken oberen Bügels lässt zu wünschen übrig. Wenn man beide Schellen festziehen will, ist das Ergebnis übermässige Verspannung, auch wenn man alle Schrauben der übrigen Teile noch nicht festgezogen hat. Zudem sind die seitlichen Abstände zur Verschalung extrem unterschiedlich. Ich habe gelesen, dass Umtausch nicht immer den gewünschten Effekt erzielt und man als Ersatz wenn man Pech hat einfach wieder einen gleichen unpassenden Bügel erhält und danach der Ratschlag "einfach festziehen" bekommt.


    Somit habe ich nun die Radikalmassnahme gewählt:

    - obere Bügel weg

    - untere Bügel alles "entspannt" und wieder festgezogen. Den passgenauen rechten oberen Bügel montiert

    - den linken oberen Bügel angelegt

    - seitliche Abstände angeglichen

    - festgestellt, dass die vordere Schelle das Problem ist

    - Schelle abgesägt

    - angepasst

    - Schelle neu verschweisst

    - passt, seitliche Abstände sind gleich, Verschraubung ohne Verspannung

    - neu lackiert

    - ist am trocknen


    Bei meiner SD04 2016 DCT sagte mein Händler: "lieber etwas mehr Einfahr-km als zu wenige. 1'200km ist optimal." Habe ich dann so eingehalten und hatte nie Probleme wegen der Garantie (Lenkerarmaturen links und rechts, neue Kerzenstecker, neues Hinterrad).

    Der (unnötig) laute Auspuff der SD06 AT ab Baujahr 2018 war ja schon ein paar mal Thema.


    Ich habe auf den ersten 550km festgestellt, dass sich ALLE Leute ca. 50m vorher umdrehen, wenn ich mit der 2019 SD06 innerorts an Ihnen vorbeifahre. Wohlgemerkt bei Drehzahlen um 2500/min im Teillastbereich, also blubbern, nicht gasen. Auch mir persönlich ist die AT zu laut. Beim beschleunigen hämmert die Lautstärke dann fast das Trommelfell raus.


    Deshalb ist an meiner AT seit Samstagnachmittag ein Topf der SD04 dran. Montage ist "Plug and Play". Der Unterschied in der Lautstärke ist frappant. So traue ich mich wieder auf die Strasse.