Beiträge von Âventiure

Das war's dann wohl... es wurden einfach zu viele, vor allem 4x4. Wir haben mit einem Hirten gesprochen, der meinte an den Wochenende sei das reinste Chaos dort, Kolonnen von Fahrzeugen, weil sie nicht kreuzen können. Dann kommen noch die Motorrad- und Ebikefahrer dazu.. Ich war im Herbst 2020 zum Glück noch dort, fast alleine unterwegs.

Früher dachte ich immer, Freddy Mercury kann man nicht imitieren. Ich habe mich getäuscht:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

In einem anderen Beitrag schreibt du was von "zwei linken Händen". Sei dir bewusst, dass man vieles falsch machen kann beim Räder aus- und einbauen, deshalb will dein Reifenhändler diese Verantwortung wohl auch nicht übernehmen. Man muss sorgfältig arbeiten und es gibt viele Sachen, auf die man schauen muss, z.B. muss vorne auch eine Radialzange weg (und eigentlich sollten danach neue Schrauben rein) die Flucht der Gabelholme beim einbauen muss stimmen, saubere, fettfreie Bremsscheiben und natürlich auch Bremsbeläge, Bremsbeläge mit dem richtigen Werkzeug (eben nicht mit einem Schraubenzieher) auseinanderdrücken (wenig wegen der Bremsflüssigkeit) zum Einbau, Buchsen hinten nicht vertauschen, richtige Drehmomente und vieles mehr.

Kann man machen, einfach hinterher nicht jammern :wgirl:

..ungläubig irr grinsend kopfschüttelnde Grüsse

btw: hier noch zwei Geheimtipps zum Reifen vom Hub drücken ;)

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Habe ich schon erwähnt, dass ich eine prof. Reifen(de)montiermaschine mit pneumatischem Abdrücker und ein Reifenwuchtgerät, welches statisches und dynamisches Auswuchten erlaubt, besitze? :whistle: Bei (normal) drei bis (derzeit) fünf Fahrzeugen sind die schon lange amortisiert 8-)

Besorg dir einen einfachen Scherenheber (z.B. vom Schrottplatz oder bei e-pay). Benutze den mit einem Holz zwischen Heber und Aluschutz. Beim Vorderradausbau soweit anheben, dass das Vorderrad gerade noch den Boden touchiert (vorher die Schrauben lösen); so lässt sich die Achse am besten ausbauen. Zusatzvorteil gegenüber einen hydraulischen: kein Druckverlust -> kein Absinken.

Funktioniert bei mir seit 30 Jahren zuverlässig.