Was mir nicht gefällt ist, dass ich für den Kauf der Neuen mit Tausch der Alten 4-jährigen SD04 mit 80'000km 7000.- aufzahlen musste
Es kochen alle nur mit Wasser. Bei der vielgelobten GS ist es im Moment so, dass diese seit ca. einem Jahr mit undichten Bremsen ausgeliefert werden und das Problem bis jetzt von BMW und den Händlern kleingeredet wurde:
https://www.gs-forum.eu/thread…0er-undicht-waren.152084/
Sind nur 2145 Beiträge auf 108 Seiten
Sowas ist mir bei Honda bisher nicht passiert.
Also, im grossen und ganzen "gefällt" mir die AT recht gut, auch wenn die Wartungsfreundlichkeit besser sein könnte. Aber dafür muss man auch nur alle etwa 24'000km richtig ran und wenn man den Motor so behandelt, wie man sollte hält der auch 100'000de von KM. Siehe Varahannes mit bald 300'000km auf einer der ersten SD04.
Man kann immer etwas besser machen, aber in der Summe aller Eigenschaften ist für meine breiten Einsatzzwecke von Soziabetrieb mit Vollpackung bis anspruchsvolle Solo-Schottertouren die AT genau mein Ding. Ich kenne momentan keine bessere Alternative, wenn ich nur ein Motorrad fahren will. Sonst hätte ich sie mir ja nicht 2x gekauft KTM (Rady to Repair) ist kein Alternative.
Btw: nur 10kg am Heck? Das muss man auch erst zusammenbringen (ja klar, so eine unnötige TT-Kiste wiegt ja wohl leer schon so viel) und man weiss ja vorher, dass bei Mehrgewicht auf dem Heck auch die Fahreigenschaften leiden.
Das Problem mit der Handbremse habe ich nicht und man kann sehr wohl die AT bei eingeschaltetem Gang ausschalten - aber das sollte man nicht.
Das Geweih vorne ist in der Tat zu instabil dimensioniert, wie auch sonst zuviel Plastik zu wenig robust verbaut ist (mit Clips...).