Beiträge von Âventiure


    Genau diese Funktion hatte das Teil an der XRV: Gabeltunnelwindabweiser (1). Diese Idee hatte ich auch bereits und bin am entwickeln eines solchen für meine neue 2019er SD06. Bei der ist an der unteren Gabelbrücke bereits ein M6, daran ist ein Halter zur Führung der Bremsschläuche geschraubt. Sicher kann man daran zusätzlich ein Winkelteil befestigen und an diesem einen selbst geschnitzten (1) aus Kunststoff oder 1,5mm Alu.


    Ich werde zu gegebener Zeit berichten.

    "Segeln"? :happy-cheerleadersmileyguy: KFR heisst übersetzt "Konstantfahrruckeln", ist also ein on und off der Einspritzung im Teillastbereich. Die ECU weiss nicht, ob sie einspritzen soll oder nicht (hier hat ja einer behauptet, dass er dies mit Wunderkerzen beheben kann :occasion-cake:).

    Hat auch nichts mit der Geschwindigkeit zu tun (tritt ja in jedem Gang auf), sondern mit der Drehzahl. Ich fuhr mal ein solches Motorrad und das hat mich manchmal sehr genervt. Die AT ist davon weit entfernt. Btw: man sollte einen 1000er Twin schon in einigermassen gesunden Drehzahlen bewegen, und das sind unter 2500 1/min eher nicht. Unterhalb dieser Drehzahl ist das kein KFR, sondern ein hacken. Ist ja kein Vierzylinder...

    Anderes Rad, gleiches Prinzip zum Einbau der Ruckdämpfer wie beim HR der AT, (auch wenn die Gute den Ersten falsch einbauen will, wird aber korrigiert):


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    Ab Modelljahr 2018. Optisch am einfachsten erkennbar am anderen Instrumentendisplay oder den anders verschraubten Soziarasten, dem anderen Auspuff, den Bronzefarbenen Gabelstandrohren oder den fehlenden Gaszügen.

    Ich habe den Passus nach dem durchlesen rausgenommen, weil ich fand: das ist zuviel Phatos :) auch wenn es für mich so ist: die AT ist sich treu geblieben, quasi das Victorinox unter den Motorrädern ^^ Sogar das charakteristische Zwischtern haben sie wieder hinbekommen ;) Aber wer in den neuziger Jahren keine RD (03, 04, 07) gefahren ist, kann dies nicht nachempfinden. Ich hatte sie alle, viele Jahre, viele Kilometer, bei vernünftiger (Selbst)Wartung nie ein technischer Defekt, der mich am weiterfahren gehindert hätte. Trotzdem habe ich auch meine wunderschöne RD03 vor ein paar Jahren weggegeben, auch wenn sie sich neben der neuen AT gut machen würde: ich fahre die Motorräder, ich sammle sie nicht.




    Übrigens stand meine SD04 letztes Jahr auch wieder auf dem Tunnel :)

    Ein bisschen salopp gesagt: wenn 21" 18" dazu besser geeignet wäre, würden beim Moto-GP keine 17" 17" Fahrzeuge rumkurven :)


    Kurvenfahren macht natürlich Spass mit der AT, aber die Kräfte sind deutlich höher bei Geschwindigkeiten in schnellen Kurven (Kreiselkräfte). Schräglage an sich ist natürlich kein Problem.

    Der vdkxyz hat ganz einfach das für ihn falsche Motorrad gekauft und das Konzept der AT nicht begriffen. Ist doch völlig OK, kann passieren. Aber warum er mit so einer unmotorisierten Mühle mit miesem Fahrwerk, Bremsen und nervigem DCT dann trotzdem 40k km abreisst, weiss nur er. Hat er eben zu spät die ihm um die Ohren fahrenden Freunde gefragt. Wer mit 21" und 18" "sportliche kurvenräuberei" erwartet, hat im Vorfeld etwas verpasst. Da ist eher etwas mit 17" 17" angesagt. Eine Integralbremse ist dann jedoch wieder fehl am Platz. Aber man will ja als Hersteller niemanden überforden die Fussbremse dosiert einzusetzen. Die Bremsanlage der AT ist für den gedachten Einsatzzweck entsprechend perfekt abgestimmt und im gegensatz zu den 1250er GSen sogar dicht.

    Die mittlerweile nicht mehr so neue AT ist genau das, was sie immer war: eine echte AT. Sie kann einzelne Disziplinen nicht so richtig gut, das können andere besser. Dafür kann sie vieles sehr gut. Sehr stimmig das Konzept, wenn es für einem passt.

    Was mir nicht gefällt ist, dass ich für den Kauf der Neuen mit Tausch der Alten 4-jährigen SD04 mit 80'000km 7000.- aufzahlen musste :)


    Es kochen alle nur mit Wasser. Bei der vielgelobten GS ist es im Moment so, dass diese seit ca. einem Jahr mit undichten Bremsen ausgeliefert werden und das Problem bis jetzt von BMW und den Händlern kleingeredet wurde:


    https://www.gs-forum.eu/thread…0er-undicht-waren.152084/


    Sind nur 2145 Beiträge auf 108 Seiten :S


    Sowas ist mir bei Honda bisher nicht passiert.


    Also, im grossen und ganzen "gefällt" mir die AT recht gut, auch wenn die Wartungsfreundlichkeit besser sein könnte. Aber dafür muss man auch nur alle etwa 24'000km richtig ran und wenn man den Motor so behandelt, wie man sollte hält der auch 100'000de von KM. Siehe Varahannes mit bald 300'000km auf einer der ersten SD04.


    Man kann immer etwas besser machen, aber in der Summe aller Eigenschaften ist für meine breiten Einsatzzwecke von Soziabetrieb mit Vollpackung bis anspruchsvolle Solo-Schottertouren die AT genau mein Ding. Ich kenne momentan keine bessere Alternative, wenn ich nur ein Motorrad fahren will. Sonst hätte ich sie mir ja nicht 2x gekauft ^^ KTM (Rady to Repair) ist kein Alternative.


    Btw: nur 10kg am Heck? Das muss man auch erst zusammenbringen (ja klar, so eine unnötige TT-Kiste wiegt ja wohl leer schon so viel) und man weiss ja vorher, dass bei Mehrgewicht auf dem Heck auch die Fahreigenschaften leiden.


    Das Problem mit der Handbremse habe ich nicht und man kann sehr wohl die AT bei eingeschaltetem Gang ausschalten - aber das sollte man nicht.


    Das Geweih vorne ist in der Tat zu instabil dimensioniert, wie auch sonst zuviel Plastik zu wenig robust verbaut ist (mit Clips...).

    Eine mit Gummi ummantelte Rohrschelle tut es auch als Halterung. Ist nicht sehr schön aber funktionell.


    Jedoch rate ich dir bei der DCT-AT von der Montage des OMT-Sturzbügel ab, aus folgenden Gründen:


    - die Abdeckung des Schaltmotors muss entweder abgeändert oder ganz entfernt werden, ansonsten die Montage des linken Bügels nicht möglich ist
    - der hintere Montagepunkt des linken Bügels am Rahmen ist derart unglücklich gewählt, dass bei einem Sturz auf die linke Seite ein abscheren der Kabel beim Schaltmotor möglich ist, wenn sich die Halterung auch nur leicht verbiegt. Die Halterung befindet sich unmittelbar beim Kabelstrang und drückt bereits in Normalzustand auf die Kabel. Ein verlegen der Kabel ist nicht möglich


    Ich finde, das hätte man besser lösen können aber die Konstruktion des OMT-Bügels ist bis heute so. Aus diesen Gründen habe ich meinen OMT-Bügel wieder verkauft.