Alles anzeigenNaja ... BRP-Bombardier sitzen in Kanada ...
Ups ![]()
Alles anzeigenNaja ... BRP-Bombardier sitzen in Kanada ...
Ups ![]()
Alles anzeigenWenn es stimmt, sehe ich das als durchaus positiv ... vor allem im Hinblick darauf, dass nicht alles nach Asien abwandern dürfte.
Aber vielleicht nach "America great again" ![]()
Heute Nachmittag nach meiner kleinen Tour stand ich hier:
Moto-Center Thun | Dein BMW & KTM Partner im Berner Oberland
kurz vor einer 1390 Super Duke R. Ich finde die von vorne abartig hässlich (fast noch schlimmer als "biː em ˈdʌbəlju") und auch die ist mit 2000.- Abschlag ohne Verhandeln bereits im Abverkauf.
Lustigerweise hat sich innert kürzester Zeit auf dem Parkplatz ein kleiner Menschenauflauf um meine 450MT gebildet. Leider habe ich kein Bild davon. Ich musste die Interessierten aber darauf hinweisen, dass sie nicht zum Verkauf steht. Ich habe eine halbe Stunde allerlei Fragen zur MT beantwortet. Bemängelt wurde, dass sie nicht lieferbar ist..
Ein Subaru Legacy ist wie ein Toyota grundsätzlich nur mit Gewalt oder Ignoranz zerstörbar...
Ich habe mal die mitfühlende KI gefragt, die tippt auch auf Lichtmaschine (früher sagte man "Alternator") oder Masseproblem:
"Oje, das klingt nach einem richtig üblen Szenario! Da sind gleich mehrere Warnleuchten gleichzeitig angegangen und dann noch der komplette Ausfall von Antrieb, Automatik, Lenkung und Bremsen – das deutet auf ein größeres Problem hin. Die Tatsache, dass die Zündung noch funktioniert, ist da fast schon nebensächlich.
Angesichts der gleichzeitig aufgetretenen Fehler tippe ich auf ein zentrales Problem, das mehrere Systeme betrifft. Hier sind ein paar mögliche Ursachen, die mir in den Sinn kommen, auch wenn eine genaue Diagnose natürlich nur in einer Werkstatt möglich ist:
Sehr wahrscheinlich:
Weniger wahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen:
Was du jetzt tun solltest (dringend!):
Die MFK vor drei Wochen:
Die bestandene MFK ist zwar beruhigend, aber elektrische Fehler können plötzlich auftreten und waren bei der Kontrolle vielleicht noch nicht erkennbar. Die erwähnten Manschetten an der Antriebswelle haben mit dem aktuellen Problem höchstwahrscheinlich nichts zu tun.
Ich hoffe sehr, dass es nichts Ernstes ist und dein Subaru bald wieder läuft! Bitte halte mich auf dem Laufenden, was die Werkstattdiagnose ergibt."
Mein NON-KI persönlicher Tipp zum Schluss: Auto überbrücken, dabei die Batteriekontakte prüfen. Wenn es sich noch zum Leben erwecken lässt den Ladestrom messen. Ansonsten eine geladene Batterie rein, starten und den Ladestrom prüfen. Es sollte an den Polen um die 14,6 - max. 14,8V anliegen. Dann hast du entweder den Sünder oder kannst ihn ausschliessen. Wenn bei Zündung ein die Lämpchen leuchten bedeutet noch lange nicht, das genug Strom vorhanden ist.
Alles anzeigenDer Käufer hatte gute (medizinische) Gründe, seine GS in Zahlung zu geben.
Dies sage ich meiner Frau auch immer wenn ich ein neues Motorrad kaufen will.. Krampf hier, zwicken da
Ihre einzige Bedingung ist jeweils: keine BMW. Kann ich gut damit umgehen ![]()
Die 6000.- MT 450 bekommt mit dem neuesten OTA "Moto Play", d.h. z.B. Google Navigation auf dem Display. Auch dieses update kann man selber durchführen:
Wurde für die MT 450 am 15.04. ausgerollt:
Und wer es noch nicht weiss: Pierer Mobility / KTM ist ab 31. Mai 2025 nicht mehr Importeur und Vertreiber von CF Moto im DACH-UK-Spanien- Raum, was für CF Moto nur gut sein wird, da neue Motorräder derzeit wohl nur noch reintröpfeln und CFMoto verständlicherweise darüber not amused ist:
Die erste 800MT-X in freier Wildbahn habe ich letzte Woche in Norditalien gesichtet.
Ist ja kein Volumenmodell. Wer sie will wird sie kaufen und der Markt wird den Rest regeln.
Die CRF 450 L war zuerst um die 11'500.- und die letzten Ladenhüter wurden für unter 8000.- verramscht.
Alles anzeigen..heute unterwegs rund um das Modenbachtal in der Pfalz.
Immer wieder superschöne Bilder von dir ![]()
Alles anzeigenEmpfehlung: Comacchio gleich in der Nähe
Bittesehr. Die haben die Gassen extra für uns leergeräumt 😉
Alles anzeigenWie BMW das konkret macht, weiß ich nicht.
Kurzversion: QS auch auslagern.
Kollege hatte einen Gps tracker an der 1190r. Hat lange verfolgen können wo sich seine geklaute grad befindet. hat ihm nix als ärger gebracht.