Beiträge von Âventiure

    .. ich bin seit gestern Abend grad von 3500 KM Tour zurück:


    - Italien

    - Albanien

    - Montenegro

    - Kroatien


    1500km Autobahn, der Rest teils übel grobe Steine und Strassen voller Schlaglöcher.


    Nicht die geringsten Probleme, null nix Ölverbrauch. Alles bestens.










    ...und so sieht die One One geschmierte Kette nach der Rückkehr aus:







    Sämtliche Eigenbauten wie die Werkzeugboxen, die Heckplatte etc. haben sich bestens bewährt:, auch die gedruckten Lampenhalterungen haben sich bei den Millionen von Schlägen keinen mm verschoben.


    1) Ja, Enduristan Softbags

    2) Nein, weil dieser Zustand nicht eintritt: der Riemen an der Fersenschutzaufnahme ist nur im Zusammenhang mit der Benutzung der Softbags montiert. Wenn die Bags nicht montiert sind wird der Töff nicht gefahren. Wenn der Töff ohne die Softbags gefahren wird wird der Riemen vorher entfernt und ist nur bei "solchen" Touren und nicht im Alltag moniert.


    Es ist ein reines Komfortfeature, weil ich grundsätzlich Riemensysteme nicht mag und die Montage deshalb möglichst einfach und voreingestellt halten will: so bleibt der Riemen am Gepäcksystem immer genau gleich eingestellt. Wenn ich manchmal sehe, wie und wie lange da mit Riemen gefrickelt wird, wende ich meine Augen ab, bevor mir schlecht wird.

    OK, ich habe mir das nochmal überlegt und Konsequenzen gezogen, passt nicht mehr hier rein, darum geht's hier weiter:


    Habe statt den Karabinerhaken nun was anderes konstruiert. Die Reimen sind von der CH-Armee, sind also X-Fach geprüft. Und ich zeige auch wie ich das technisch umgesetzt habe: Büchse gedreht, zwei U-Scheiben, längere Schraube und Sicherungsmutter:







    Das neue Material:




    Büchse:




    Büchse in der Mitte durch den Riemen, zwei U-Scheiben:




    Einfach stecken:




    Genug Platz:




    Das war ein Haken:


    Das Zeug ist wirklich extrem zäh... der Haken ist so konstruiert, dass er einrastet und die Taschen sind ja relativ locker montiert. Falls das nicht hält, sind noch ganz andere Sachen deformiert, dass ich eh nicht mehr weiterfahren kann. Und wenn doch, dann habe ich Kabelbinder und Riemen mit.


    Google meint: "PLA-GF ist ein glasfaserverstärktes PLA-Filament für den 3D-Druck. Es zeichnet sich durch erhöhte Steifigkeit, Schlagzähigkeit und Verschleißfestigkeit im Vergleich zu normalem PLA aus. Es ist ein Filament, das sich gut für mechanische Teile und Zahnräder eignet, aber auch für temporäre Funktionsteile verwendet werden kann."

    Zwei Wochen Albanien, übermorgen geht's endlich los, Wetteraussichten könnten derzeit nicht besser sein:


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    Schnellverschluss: Karabinerhaken gedruckt aus PLA-GF


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    Praktische Kletttasche im kleinen TRS und der Hecktasche (zweckentfremdeter Occ. TRS):


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    Damit ich meine neue, helmtaugliche (der Helm war bei der Auslese dabei) Weitsichtbrille nicht zum 3. Mal beim TET / ACT / Etc. verliere: der Brillenhalter an der Scheibe. Die Vorlage dazu ist aus diesem Forum:


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    IMG_3605.jpg

    Die erste Kette meiner AT hat mit Kettenöler 40'000km und ist immer noch am ANFANG des GRÜNEN Bereiches. Gespannt wurde die bisher unter 0,5mm. Ansonsten bekommt die auch keine Zuwendung. Darunter auch grobe Staub- und Schottereinsäzte. Bisschen Öl kontinuierlich verteilt auf die Rollen schadet sicher nicht ;)


    Aber wir kommen vom Thema ab..


    Eine "wartungsfreie" Kette gibt es immer noch nur im geschlossenen, dauergeschmierten System und natürlich im Marketing. Oder man macht einfach nichts dran, dann ist sie auch Wartungsfrei 8)