Beiträge von Âventiure

    Autobahngebühr 40.- für ein Kalenderjahr. Habe heute morgen vor der Abfahrt innert 1min eine Vignette für den Töff, also das Kennzeichen, gekauft:


    Via Portal: Ihr digitaler Schlüssel für E-Vignette und PSVA (admin.ch)


    Einfacher geht's nicht. Und da auf ein Kennzeichen zwei Töffe zugelassen sind, "halbiert" sich die Gebühr.


    Wen ich daran denke, wie im Bürokratenland DE ein Mautsystem aussehen würde, wird mir übel. Zum Glück haben die Verantwortlichen das für Autos und Motorräder nicht auf die Reihe bekommen, in Abhängigkeit von Betriebsstoff, Emissionsklassen und Gewicht... und die gescheiterte PKW-Maut hat den DE-Steuerzahler bis 2019 bereits 53.6 Millionen Euro gekostet– von 2014 bis zum Tag des Maut-Stopps.


    Aber da es hier um Verkehrsschilder geht, habe ich auch noch eins. ist die Bedeutung schon jemandem bekannt? Bei Missachtung drohen bis zu 135 Euro Strafe:


    In der Tat: Mutter gegen Ventilkappe. Dann löst sich auch die Ventilkappe nicht. Ab Werkmontage habe ich dies jedoch noch nie gesehen.


    In der Praxis ist es bei korrektem Reifendruck völlig egal, gegen was die die Mutter gekontert wird. Da wandert nichts. Und in meiner >35 jährigen praktischen Erfahrung hat sich auch noch nie eine Ventilkappe von selbst verabschiedet. Aber was nicht ist..

    Auch die Bilder deines Umbaus war ein Anreiz. Die habe ich lange angeschaut :D Die Delle hast du richtig erkannt. Die war beim Kauf der Räder nicht. Das ist mein Verschulden. Die Felge aus dem Kofferraum auf ein Gestell gestellt und nicht gesichert, umgedreht, Kofferraum geschlossen und währenddessen ist sie vom Gestell gerollt... shit happens. Habe mich ab meinem eigenen Verschulden extrem geärgert. Die Delle ist aber zum Glück nur ganz aussen auf der Felge und hat auf das abdichten keinen Einfluss.


    Reifen kommen natürlich andere drauf, aber Hauptsache schwarz, rund und Profil. Ich bin nach all den Jahren nicht mehr im Grenzbereich unterwegs und bei Regen eh ein Schisser. Farblich werde ich entweder so sein lassen oder selber schwarz lackieren. Und dann werde ich auch die Delle kaschieren. Ich habe die Ausrüstung dazu.

    Ich sehe keinen Rauch ;)


    Gebe dir recht dass 19" / 17" Gussräder nicht wirklich zur AT passt. Ich wollte nach der letzten Reifenpanne hinten in Frankreich (mit Sozia und Vollpackung) einfach von Schlauchrädern wegkommen, die AT aber nicht gegen ein anderes Motorrad tauschen. Als ich diese Felgen im letzten August gekauft hatte wusste ich damals natürlich noch nicht, dass ich im Winter zu einem annehmbaren Preis schlauchlose Speichenräder der 1100er ATAS kaufen kann.


    Aber ich bin wie ich bin: wenn ich mir was vorgenommen habe, ziehe ich das durch. Inspiration dazu war ein Engländer aus dem internationalem AT-Forum. Von daher wusste ich, dass es möglich ist. Und das ist das Resultat. Und ich bin stolz auf das tadellose technische Ergebnis. Und ja, ich kann das beurteilen. Z.B. den Abstand der ABS Sensoren habe ich mit einer Fühlerlehre gemessen und die neuen Buchsen entsprechend angefertigt. Das Vorderrad ist bei den Bremsscheibenaufnahmen planseitig in 1,5/100mm Toleranz. Gespannt auf einem Dorn durch die Lager und einem Mitnehmer für den Antrieb. Nicht einfach auf der geschliffenen Zentrierung für den Kettenradträger eingespannt und den Gegenspitz auf das Lager..nönö. Oder den Abstand des Kettenrades zur Schwinge mit einem Tiefenmass auf den 1/10mm ausgemessen. Das ist beim Hinterrad die Ausgangsbasis und alles andere muss dem folgen. Und der Abstand des hinteren ABS Rings wurde vorher ausgemessen und das Rad der Vara genau passend gedreht.


    Btw: ich habe in den 2000ern auch mal den umgekehrten Weg gemacht und eine Varadero auf Räder der 750er AT gestellt inkl. Einzelauspuff Anlage einer VTR ,CBS komplett deaktiviert. Oder eine andere Varadero auf SUMO Räder gestellt (120/70-17" 180/55-17") inkl. CBS. Und eine 700er Transalp auf vorne 21" Rad gestellt inkl. funktionierendem ABS.







    Btw: früher habe ich das beruflich gemacht, heute ist das ein Hobby als Ausgleich zum Job :)

    Nachtrag da bereits der Mod am Werk war und ich nicht mehr bearbeiten kann ;)


    Mit 100% Plug 'n Play meine ich: ich kann jederzeit den originalen AT Radsatz wieder einbauen. Entweder hinten Rechts mit einem um 5mm längeren Distanzhülse oder mit der originalen Distanzhülse und dem zweiten originalen unbearbeiteten Bremsanker.


    Vorne einfach Varadero-Rad inkl. den neuen Distanzhülsen raus - AT-Rad mit originalen Distanzhülsen rein.

    I did it again.. ;)


    Der Radumbau auf 19" 17" ist abgeschlossen. Und ich darf sagen, dass er absolut perfekt gelungen ist. Genau messen und arbeiten lohnt sich. Swiss Made und Swiss Finish eben :D


    Hatte noch einen schön abgefahrenen 19/17er Reifensatz DOT Mitte 2021 rumliegen zum entsorgen, den habe ich für die Testfahrt kurz montiert. War vorhin gerade auf Testfahrt: ABS funktioniert mit den bisherigen ABS-Ringen zu meinem erstaunen genauso wie bisher, Honda hat da wohl eine recht grosse Toleranz programmiert. Lampe geht nach dem anfahren sofort aus und man kann verzögern "wie irr" bis erst die Bliker hinten angehen und der Regelbereich kommt. Fahrverhalten ist tadellos, hat auch ohne wuchten nicht gehüpft. Radsätze sind 100% Plug n play.












    Noch ein bisschen Details:



    trueadventure.de/forum/core/attachment/83577/










    trueadventure.de/forum/core/attachment/83586/