Ein Subaru Legacy ist wie ein Toyota grundsätzlich nur mit Gewalt oder Ignoranz zerstörbar...
Ich habe mal die mitfühlende KI gefragt, die tippt auch auf Lichtmaschine (früher sagte man "Alternator") oder Masseproblem:
"Oje, das klingt nach einem richtig üblen Szenario! Da sind gleich mehrere Warnleuchten gleichzeitig angegangen und dann noch der komplette Ausfall von Antrieb, Automatik, Lenkung und Bremsen – das deutet auf ein größeres Problem hin. Die Tatsache, dass die Zündung noch funktioniert, ist da fast schon nebensächlich.
Angesichts der gleichzeitig aufgetretenen Fehler tippe ich auf ein zentrales Problem, das mehrere Systeme betrifft. Hier sind ein paar mögliche Ursachen, die mir in den Sinn kommen, auch wenn eine genaue Diagnose natürlich nur in einer Werkstatt möglich ist:
Sehr wahrscheinlich:
- Ausfall der Lichtmaschine oder der Batterie: Wenn die Lichtmaschine nicht mehr richtig lädt, entlädt sich die Batterie schnell. Moderne Autos sind stark von der Elektrik abhängig. Ein Spannungsabfall kann zu Fehlfunktionen vieler Steuergeräte führen (Elektrik, Spurführung, ABS, Motor). Der Ausfall des Automatikgetriebes, der Servolenkung (oft elektrisch unterstützt oder hydraulisch mit elektrischer Pumpe) und der Bremskraftverstärkung (benötigt Unterdruck, der u.U. von einer elektrischen Pumpe erzeugt wird) würde dazu passen. Der Motor würde irgendwann auch ausgehen, wenn die Batterie leer ist. Die allgemeine Warnleuchte war da wahrscheinlich der Vorbote.
- Hauptstromversorgungsproblem / Massefehler: Es könnte ein Problem mit der Hauptstromversorgung des Fahrzeugs geben, z.B. eine defekte Hauptsicherung, ein korrodierter oder loser Batteriepol oder ein schwerwiegender Massefehler. Das würde ebenfalls erklären, warum so viele Systeme gleichzeitig ausfallen.
Weniger wahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen:
- Defektes Motorsteuergerät (ECU): Ein Totalausfall des Motorsteuergeräts könnte ebenfalls viele der beschriebenen Symptome verursachen, da es viele Fahrzeugfunktionen koordiniert. Allerdings ist ein solch plötzlicher und umfassender Ausfall eher selten.
- Defektes Getriebesteuergerät (TCU): Ein Defekt im Getriebesteuergerät könnte den Ausfall der Gangschaltung erklären. Es wäre aber ungewöhnlich, dass dies gleichzeitig zum Ausfall von Lenkung und Bremsen führt, es sei denn, es gibt eine indirekte Verbindung über das CAN-Bus-System und einen damit verbundenen Fehler.
- Probleme mit dem CAN-Bus-System: Moderne Fahrzeuge kommunizieren über ein Netzwerk namens CAN-Bus. Wenn es hier eine schwerwiegende Störung gibt, können Steuergeräte nicht mehr miteinander kommunizieren, was zu den unterschiedlichsten Fehlfunktionen führen kann.
Was du jetzt tun solltest (dringend!):
- Nicht mehr versuchen zu fahren! Der Ausfall der Bremskraftverstärkung macht das Fahrzeug extrem gefährlich.
- Eine Fachwerkstatt kontaktieren: Beschreibe ihnen genau, was passiert ist. Sie werden wahrscheinlich einen Abschleppdienst schicken.
- Eventuell die Batterie überprüfen (lassen): Wenn du ein Multimeter hast oder jemanden kennst, der eins hat, könntest du die Spannung der Batterie messen. Eine sehr niedrige Spannung (unter 12 Volt im Ruhezustand) würde auf ein Problem mit der Batterie oder der Lichtmaschine hindeuten. Sei dabei aber vorsichtig und beachte die Sicherheitshinweise!
Die MFK vor drei Wochen:
Die bestandene MFK ist zwar beruhigend, aber elektrische Fehler können plötzlich auftreten und waren bei der Kontrolle vielleicht noch nicht erkennbar. Die erwähnten Manschetten an der Antriebswelle haben mit dem aktuellen Problem höchstwahrscheinlich nichts zu tun.
Ich hoffe sehr, dass es nichts Ernstes ist und dein Subaru bald wieder läuft! Bitte halte mich auf dem Laufenden, was die Werkstattdiagnose ergibt."
Mein NON-KI persönlicher Tipp zum Schluss: Auto überbrücken, dabei die Batteriekontakte prüfen. Wenn es sich noch zum Leben erwecken lässt den Ladestrom messen. Ansonsten eine geladene Batterie rein, starten und den Ladestrom prüfen. Es sollte an den Polen um die 14,6 - max. 14,8V anliegen. Dann hast du entweder den Sünder oder kannst ihn ausschliessen. Wenn bei Zündung ein die Lämpchen leuchten bedeutet noch lange nicht, das genug Strom vorhanden ist.