Der Pirelli STR ist eigentlich der Favorit - außer Laufleistung. Der K60 Scout hat eine sehr harte Karkasse und fährt sich auch so. Ich fand ihn nicht so toll, weil jede Unebenheit an die Gabel (und Lenker) weitergeleitet wird. Laufleistung hatte ich die gleiche wie beim TKC 70. Für Fernreisen wo nur ab und zu Schotter dazukommt finde ich den TKC70 am stimmigsten. Knöcheltiefen Schotter und Feldwege bin ich mit dem recht entspannt gefahren. Lange Zeit war das mein Lieblingsreifen, abgelöst wurde der vom STR und nun abgelöst vom Dunlop Trailmax Raid (aber wie lange der hält, finde ich erst noch raus.
Beiträge von ThomasK
-
-
Ja, genau. Wir fahren ja nicht absichtlich in den Regen.
Mit Halsschlauch meinte ich so ein Buff. Gibt es quasi überall. Ich hab unter Anderem eines von Engelbert Strauss. Ist mit Fleece innen und hält ne ganze Menge Wasser ab.
Ich hatte auch mal ne wasserdichte Jacke: Die war so dicht, dass sich das Wasser unter den Ellenbogen gesammelt hat. Beim Fahren hab ich das nicht gemerkt. Aber als ich an der Tanke den Lenker losließ und die Hände senkte lief mir der Schwall direkt in die Handschuhe. Prima!
-
Halsschlauch über Kragen ist wohl die einfachste Lösung. Auch nicht wasserdichte Schläuche leiten das (meiste) Wasser ab. Für die Zukunft: wie weit ist das Kinnteil deines Helms heruntergezogen? Und manche Helme haben hinten einen Abweiser, dann tropft es nicht auf das Halstuch. Falls du über einen neuen Helm nachdenkst.
-
Ich bin mit dem Raid jetzt ca 5000km gefahren. Kann alles Geschriebene bestätigen. Profiltiefe hinten noch 5,5mm (von 11). An Schotterstraßen bin ich die Assietta, MairaStura, Parpallion und Finestre gefahren. Ansonsten Asphalt und nicht gerade zögerlich.
Wie es aussieht erreicht er die 8 bis 9 tkm und ist somit mein neuer Lieblingsreifen.
-
SD064 BJ 2016
DCT Getriebe im Urlaub in Kroatien defekt bei 50.000 km. Grosse Inspektion bei 48.000 km machen lassen in Frankfurt.
Der Händler in Kroatien / Rijeka (sehr gut) hat mir folgendes erzählt:
1. Schrittmotor für DCT Schaltung Lieferzeit 10 Tage.
2. Der Motor wird in Italien bei 50.000 km in der Inspektion getauscht.
3. Man muss immer bevor man die Maschine ausmacht auf das Getriebe Neutral schalten.
4. Ich habe dann doch noch am gleichen Tag das Ersatzteil bekommen
Eigentlich muss man den Schaltmotor nur reinigen. Zumindest habe ich diese Erfahrung gemacht.
-
Das DCT misst nur die Getriebedrehzahlen und rechnet dann die Geschwindigkeit aus. Die steht dann auf dem Tacho - egal wie viele Umdrehungen am Hinterrad ankommen.
Bislang habe ich aber noch kein 43er Blatt gefunden, nur 44 Zähne.
-
Ich habe auch DID bei Kettenmax bestellt. Die Haltbarkeit hängt wohl nicht so sehr von den Dichtringen ab, also ob das jetzt X oder Zvmx oder so ist.
Es gibt Weltebummler, die das Antriebsritzel häufiger (alle 15tkm) wechseln und so sehr lange Kettenlaufzeiten erhalten. Macht für mich Sinn, wenn ich darüber nachdenke. Das Antriebsritzel hat die größte Belastung und wenn die Täler tiefer werden ändern sich die Abstände von Tal zu Tal und die Bolzen werden ungleichmäßiger belastet und der Verschleiß steigert sich. Ob ich da richtig liege - keine Ahnung.
Aber ich habe bei original Kettenlänge ein 44er Kettenblatt drauf. Das Rad kommt ca 1.5cm weiter nach vorne und die Maschine fährt deutlich agiler.
Grüße!
Tom
-
Ich bin sehr gespannt!
-
ATAS SD 06, Bj 2019, Zulassung Januar 2020, Kilometerstand 103000, Alltagfahrzeug.
Simmeringe und Lenkkopflager wurden auf Garantie getauscht, Speichen nachgezogen, ansonsten problemlos. Die Kupplung ist jetzt fällig und die vorderen Bremsscheiben.
Durchnittsverbrauch 4,8 Liter (im Winter verbraucht sie über 5 Liter, im Sommer weniger.
Ich bin zufrieden.
-
Gestern noch Kyffhäuser und Harz, heute am Köterberg vorbeikommen und wieder zu Hause. IMG_20230501_122045950_HDR.jpg