Beiträge von ThomasK

    Ja, genau. Wir fahren ja nicht absichtlich in den Regen.

    Mit Halsschlauch meinte ich so ein Buff. Gibt es quasi überall. Ich hab unter Anderem eines von Engelbert Strauss. Ist mit Fleece innen und hält ne ganze Menge Wasser ab.

    Ich hatte auch mal ne wasserdichte Jacke: Die war so dicht, dass sich das Wasser unter den Ellenbogen gesammelt hat. Beim Fahren hab ich das nicht gemerkt. Aber als ich an der Tanke den Lenker losließ und die Hände senkte lief mir der Schwall direkt in die Handschuhe. Prima!

    Halsschlauch über Kragen ist wohl die einfachste Lösung. Auch nicht wasserdichte Schläuche leiten das (meiste) Wasser ab. Für die Zukunft: wie weit ist das Kinnteil deines Helms heruntergezogen? Und manche Helme haben hinten einen Abweiser, dann tropft es nicht auf das Halstuch. Falls du über einen neuen Helm nachdenkst.

    Ich bin mit dem Raid jetzt ca 5000km gefahren. Kann alles Geschriebene bestätigen. Profiltiefe hinten noch 5,5mm (von 11). An Schotterstraßen bin ich die Assietta, MairaStura, Parpallion und Finestre gefahren. Ansonsten Asphalt und nicht gerade zögerlich.

    Wie es aussieht erreicht er die 8 bis 9 tkm und ist somit mein neuer Lieblingsreifen.

    Eigentlich muss man den Schaltmotor nur reinigen. Zumindest habe ich diese Erfahrung gemacht.

    Das DCT misst nur die Getriebedrehzahlen und rechnet dann die Geschwindigkeit aus. Die steht dann auf dem Tacho - egal wie viele Umdrehungen am Hinterrad ankommen.

    Bislang habe ich aber noch kein 43er Blatt gefunden, nur 44 Zähne.

    Ich habe auch DID bei Kettenmax bestellt. Die Haltbarkeit hängt wohl nicht so sehr von den Dichtringen ab, also ob das jetzt X oder Zvmx oder so ist.

    Es gibt Weltebummler, die das Antriebsritzel häufiger (alle 15tkm) wechseln und so sehr lange Kettenlaufzeiten erhalten. Macht für mich Sinn, wenn ich darüber nachdenke. Das Antriebsritzel hat die größte Belastung und wenn die Täler tiefer werden ändern sich die Abstände von Tal zu Tal und die Bolzen werden ungleichmäßiger belastet und der Verschleiß steigert sich. Ob ich da richtig liege - keine Ahnung.

    Aber ich habe bei original Kettenlänge ein 44er Kettenblatt drauf. Das Rad kommt ca 1.5cm weiter nach vorne und die Maschine fährt deutlich agiler.


    :angelic-sunshine:

    Grüße!

    Tom

    ATAS SD 06, Bj 2019, Zulassung Januar 2020, Kilometerstand 103000, Alltagfahrzeug.

    Simmeringe und Lenkkopflager wurden auf Garantie getauscht, Speichen nachgezogen, ansonsten problemlos. Die Kupplung ist jetzt fällig und die vorderen Bremsscheiben.

    Durchnittsverbrauch 4,8 Liter (im Winter verbraucht sie über 5 Liter, im Sommer weniger.

    Ich bin zufrieden.

    Mir ist beim Rumsuchen ein Motorrad aufgefallen: Rieju Adventure 500. Könnte eine gute Alternative zur alten Dominator sein. Einen Fahrbericht habe ich noch nicht gefunden aber ich finde die ganz interessant.

    Was meint ihr?