Alles anzeigenHallo zusammen,
ich bin hier neu im Forum und konnte schon einigen Erkenntnisgewinn durch Mitlesen verbuchen - vielen Dank soweit. Anbei möchte ich etwas an das Forum zurückgeben:
Nach einigen Versuchen die Komponenten CRF1100L, Android Mobile Phone, Garmin Zumo XT, 2x Sena SMH5 für Fahrer und Beifahrer zusammenzubringen, habe ich die folgende Zusammenstellung erstellt – vielleicht ist es auch von Nutzen für andere. Hier zunächst einmal das komplette Übersichtsbild:
Zuerst wird das Android Smartphone der CRF1100L Displayunit über den Menüeintrag „Telefonkopplung“ hinzugefügt. Dabei werden für unseren Zweck sowohl das „Telefon“ als auch die „Musik“ verbunden (siehe Bild). Im Hintergrund verbindet sich das Android Smartphone via Bluetooth für das Telefon über HFP (Hands Free Profile) und das PBAP Profil (Phone Book Access Profile) und für Musik über A2DP (Advanced Audio Distribution Profile) und AVRCP Profil (Audio Video Remote Control Profile).
Danach wird das SMH5 Headset des Fahrers der CRF1100L Displayunit über den Menüeintrag „Headsetkopplung“ hinzugefügt. Im SMH5 wird die CRF1100L Telefonfunktion als 1. Telefon eingetragen; dies wird beim Koppeln durch das Drücken der roten SMH5 Telefontaste von 5sec erzielt. Damit sind Telefon und Musik im SMH5 verfügbar.
Jetzt muss noch das Garmin Zumo XT an das SMH5 des Fahrers als 2. Telefon gekoppelt werden. Beim Koppeln muss daher am SMH5 der Drehknopf für 5sec gedrückt werden und dann innerhalb von 2 sec die rote Telefontaste um das 2. Telefon via HFP zu erreichen. Bei Sena nennt sich das „Mehrpunkt-GPS-Kopplung“. Auf dem Garmin Zumo XT wird die korrekte Verbindung im Bluetoothmenü mit einem Headsetsymbol angezeigt.
Im nächsten Schritt wird das SMH5 des Beifahrers der CRF1100L Displayunit über den Menüeintrag „Headsetkopplung“ hinzugefügt. Das erfolgt analog zum Fahrereintrag: Das Koppeln wird durch das Drücken der roten SMH5 Telefontaste von 5sec erzielt. Damit ist eine Musikübertragung zum Beifahrer SMH5 verfügbar.
Nun erfolgt noch die Intercom Kopplung der beiden SMH5 Headsets über das Headset Profile. Dazu müssen auf beiden Seiten die Drehknöpfe für 5sec gedrückt werden und danach muss einer der beiden Drehknöpfe noch einmal kurz gedrückt werden.
Und jetzt kommen wir noch zu einem Bug im Garmin Zumo XT: Bei der ersten Kopplung des Zumo mit dem 2. Telefon des Fahrer SMH5 via HFP ist die Welt noch in Ordnung. Das Zumo zeigt im Display die Kopplung mit dem Kopfhörersymbol für „Headset verbunden“ an. Nach dem Aus- und dem erneuten Wiedereinschalten hat das Zumo allerdings vergessen, dass es lediglich nur eine Headsetverbindung aufbauen soll; es versucht nun parallel neben der korrekten Headsetverbindung eine „Medien-Streamingverbindung“ via A2DP (=Musik) aufzubauen – das erkennt man am dazugehörigen Notensymbol. Im Zumo Bluetoothmenü kann man sehen, wie im ca. 5sec Takt versucht wird, eine neue Verbindung aufzubauen. Dieser Zumo Musikverbindungsversuch wird vom Fahrer SMH5 entgegengenommen und korrekterweise abgelehnt. Dieses Entgegennehmen und Ablehnen der Verbindung kostet jedoch viel Strom und die Akkulaufzeit des SMH5 reduziert sich erheblich (ca. 2h).
Abhilfe besteht darin, dass nach jedem Neustart und Headsetkoppplung des Zumo XT in dessen Bluetoothmenü der Headsetkoppplung der Unterpunkt „Ton für Medien“ von Hand ausgeschaltet wird. Dort sollte dann der Text „Nicht verbunden“ stehen. Dann klappt’s wie es sollte.
Bezüglich der Prioritäten gibt es folgendes anzumerken (1=hoch, 4=niedrig):
1. Android Smartphone
2. Intercom
3. Navigation
4. Musik
Der Beifahrer hört die ganze Zeit Musik und diese kann durch das Intercom jeweils unterbrochen werden. Der Fahrer hört Musik und kann durch die jeweils höher priorisierten Schichten unterbrochen werden.
Was in dieser gezeigten Konstellation nicht geht, ist die Kopplung von der Applikation „Garmin Drive“ auf dem Android Smartphone mit dem Zumo XT. Über diese App können das Verkehrsgeschehen und die Wetterdaten auf das Zumo übertragen und bei der Verkehrsführung mit berücksichtigt werden.
Wer diese Funktionalität jedoch haben möchte, muss die Android Smartphone- und Headsetkopplung an die CRF1100L komplett unterbinden und das Zumo als das zentrales Verwaltungselement einsetzen, d.h. alle Komponenten werden an das Zumo gebunden und die Steuerung über die Funktionstasten der CRF1100L sind dann nicht mehr möglich, da diese jetzt außen vor ist.
Ich hoffe, das hilft anderen ein wenig - der Zumo Bug hat mich Stunden der Suche gekostet.
Grüße von der Bergstraße
Jürgen
Beiträge von Pepelino
-
-
Hallo Pepelino,
ich war 13 Monate in Südamerika mit den OSM-Karten (Moto-Route) auf dem zumo 590 unterwegs - die Implementierung ist gut beschrieben, klappt super und ich war super zufrieden.
Der Versuch lohnt sich aus meiner Sicht!
Bin übrigens auch kurz davor, mit das XT zuzulegen - wie hast du es montiert? Über dem TFT oder am Lenker?
Gruß
TomIch habe es über dem TFT mit dem Halter von Lele ( hier aus dem Forum ) montiert - einfach super.
Sehr stabil, sieht klasse aus und man hat eine tolle Draufsicht- kann ich nur empfehlen
Dann werde ich mal meinen Bruder fragen ( der ist etwas computer-affiner als ich ) das er mir bei der Installation von den Moto-Route Karten befindlich ist
Zwei Fragen noch zu den Karten:
diese sind routingfähig ? und kann man da die Karten zusammen fügen, damit wenn man eine Tour durch mehrere Länder plant , nicht die Karten wechseln muss ?
Gruß
Pepelino
-
Hallo Leute
Ich wollte mich nochmals bei allen für die Unterstützung bedanken, denn inzwischen habe ich „Frieden“ mit meinem Garmin XT geschlossen .
Inzwischen bin ich auch „kurviger-Tourer „. ( für 10 € p.a. ein richtiges Schnäppchen) und plane wie empfohlen auch dort die Touren .
Dann exportiere ich die gpx Daten als Route / Track mit Garmin Shaping point auf mein Iphönchen und dann über Garmin Drive an den XT
Klappt zu 90 % super , nur wenn ich dann auf dem XT etwas ändern möchte, gibt es meistens Kuddelmuddel ( falls da jemand eine bessere Idee hat , immer her damit ) - das mit dem Luftlinien routing habe ich nicht ganz verstanden.....sorry
Nur mit der Garmin Karte bin ich nicht so happy , da kleinere Straßen , welche auch sehr gerne fahre, nur als schwarze Striche angezeigt werden.
Ich habe mir heute mal die Freizeitkarte aufgespielt, aber ist auch nicht so der Burner
Hat jemand Erfahrungen mit MOTO-ROUTE OSM ( da finde ich die Installation nur etwas schwierig) oder kann eine andere Karte empfehlen?
Grüße aus Südbaden
Pepelino 😎
-
Verkaufe Seitenständerauflagenverbreiterung für CRF 1100 Honda Africa Twin und Adventure Sports von Touratech.
15€ plus 2 Versand
Das Moosgummi werde ich neu dazulegen
Hallo Gerado
Ich würde es nehmen
Schicke dir noch eine PN
Grüße
Pepelino
-
Ihr seid spitze 👍
Tatsächlich kann man mit Kurviger.de eine Route erstellen und als gpx an sein mobiles Gerät senden (ich habe gerade das iPhone und das iPad ausprobiert – funzt bei beiden )
Und genau wie ihr beschrieben hat, kann man dann über Garmin drive App Die Daten an sein XT senden
Allerdings muss ich noch genau ausprobieren, ob nun Track oder Route und vieviele waypoints / Stützpunkte sinnvoll und notwendig sind.
Habe gerade ein paar Testrouten erstellt, wobei bei einigen die Daten gut übertragen worden sind und bei anderen hat das Garmin eine katastrophale Routenführung daraus gemacht
Aber ich denke mit der Zeit bekommt man heraus, welche Daten Garmin hier von kurviger gerne hätte
Somit gebe ich meinem Garmin nochmals eine Chance
Euch nochmals vielen Dank für die Hilfe und noch ein schönes Wochenende
Pepelino 😎
-
Für dein Garmin gibts wohl nur diese App die kompatibel mit deinem Gerät ist .
Garmin Explore | Mobile App | GARMIN
So die Kids sind wach have a nice Sunday
Dann viel Spaß mit dem Kids 😉
Es wird zwar auf der Homepage von Garmin erwähnt, dass diese App kompatibel wäre, aber wenn man dann das Gerät koppeln will, kommt folgende Meldung
Hat leider nicht geklappt
Aber dein anderer Tipp mit dem Link, muss ich mal ausprobieren
Danke dir nochmals und ein schönes Wochenende
Pepelino
-
Probier mal Kurviger.de aus hier kannst du im Browser alle erdenklichen Formate erstellen und exportieren . Ein Jahres Abo kostet 9.99 und schaltet tolle Funktionen frei .
Kurviger ist perfekt 👍
Der einzigste Nachteil ist, dass ich die Routen nur über den PC auf das Garmin bekomme ( Oder gibt es da noch eine andere Möglichkeit?)
Ich plane gerne „mobil“ und würde gerne die Routenplanung am iPhone bzw iPad machen und dann wireless auf das Garmin übertragen
Ich hatte mal ein TomTom da hat es super mit my drive geklappt .
Grüße
Pepelino 😎
-
Hab vergessen zu sagen, das ich auch GPX Dateien bei calimoto hochladen kann
Hallo Thomas,
Danke für den hilfreichen Hinweis
Habe mir zwar gerade erst den Garmin xt gekauft , aber vielleicht wäre es besser gewesen ich hätte Mir ein gebrauchtes iPhone gekauft (so wie du)
Weil die Planung bei Calimoto oder Scénic viel einfacher ist, wie bei Basecamp
Mal schauen, vielleicht bekomme ich das Teil wieder gut verkauft und finde ein gut gebrauchtes iPhone
Grüße
Pepelino
-
N'abend,
hast Du schon mal über Basecamp unter macOS nachgedacht? ... einschliesslich der (kostenlosen) Übertragung der Route am Rechner an das Navi ...
Die Freizeitkarte, auch auf dem Navi zu installieren, wäre zusätzlich zur CityNavigator-Karte sicher einen Blick wert ...
Peter aus L
Danke für den Tipp
Sorry -Ich vergaß zu erwähnen , dass ich die Route eher am iPhone oder iPad planen und dann am besten über Bluetooth / Garmin Drive aufs Gerät spielen wollte.
Zu Hause habe ich nur einen Windows Laptop , den ich aber im Urlaub oder größere Tour nicht mitnehme ( da klappt natürlich die Übertragung von kurviger.de Routen mit USB-Kabel super )
Die Freizeitkarte teste ich mal 👍
Danke und Grüße
Pepelino
-
Hallo zusammen
Ich habe schon die SuFu benutzt , aber noch nicht die richtige Antwort gefunden.
Falls dieses Thema hier schon behandelt worden ist und ich es überlesen habe, bitte ich jetzt um Nachsicht
Ich habe seit einiger Zeit das Garmin XT und bin mit der Routenplanung direkt am Gerät nicht so zufrieden.
Da ich ein Apple Jünger bin, kann ich auch leider die Kurviger App nicht benutzen ☹️
Ich habe mir deswegen schon Scenic heruntergeladen und einige offline Karten dazu gekauft (ich zahle gern ein paar Euro, wenn die Qualität stimmt)
Was ich allerdings nicht so mag, sind Abos. Deshalb ärgert es mich ein bisschen , dass ich bei Scénic entweder ein Abo abschließen muss oder für jede GPX Route die ich aufs Gerät übertrage, etwas zahlen muss.
Soweit ich weiß ist es bei Calimoto ähnlich .
Deshalb an die Frage an die community, gibt es eine App wo ich Karten bekomme (wie gesagt ich zahle auch gern ein paar Euro einmalig dafür) aber die Datenübertragung per GPX kostenlos ist?
Außerdem würde ich mir gerne eine andere OSM Karte auf das Gerät spielen, da die Originalkarte von Garmin teilweise schöne Straßen nur mit einem schwarzen Strich darstellt.
Kann jemand da eine Karte empfehlen? Freizeitkarte oder Moto Route-OSM Karte oder ...???
Danke schon mal für eure Antworten und ein schönes Wochenende
Pepelino 😎