Android Mobile Phone, Garmin Zumo XT, 2x Sena SMH5

  • #11

    Hallo Jürgen


    Vielen Dank für deine Zusammenfassung aber irgendwie habe ich bei meiner folgenden Konstellation wohl was falsch gemacht


    iPhone 12

    Sena SF 2

    Garmin xt


    iPhone mit ATAS gekoppelt und dann Sena mit ATAS - funzt Super

    Sena unter einander gekoppelt - auch alles wunderbar

    Nun wollte ich die Navi Ansagen mir auf das Sena wiedergeben Und wollte Sena mit XT koppeln. Das geht nicht , nur wenn ich das Handy ausschalte .


    Hast du einen Tip, was ich hier machen kann ?


    Grüsse Pepelino 😎

  • #12

    Hi Pepelino,


    das Sena SF2 kenne ich nicht, habe mir aber allerdings die Anleitung hierzu heruntergeladen. Auf Seite 19 wird beschrieben, dass das Sena nur einen A2DP Kanal verwalten kann (das ist für Stereo), und das Navigationsgeräte im Prinzip nur über das HFP (Hands Free Protocol) angebunden werden können.


    Das Problem habe ich auch noch: Unter der Annahme, dass das Zumo XT über geschaltet Plus an der ATAS hängt, tritt die unterschiedliche Bootgeschwindigkeit des XT und der ATAS zu Tage. Das XT ist zuerst da und versucht sich über A2DP zu verbinden - das es das erste Device ist, erhält es auch den Zugang zum Sena - dieser ist dann für die ATAS, die später mit dem Booten fertig ist, nicht mehr verfügbar. Dann hört man von der ATAS nichts mehr.


    Mögliche Abhilfe: Du kannst das Bluetoothsignal des XT von Hand erst dann einschalten, nachdem sich die ATAS mit dem Sena verbunden hat. Dann bleibt für das XT nur noch der zweite HFP Kanal frei.


    Bei meinem System mit dem Sena SMH5 steigt das XT auch dann noch aus - das SMH5 ist nicht BLE (Bluetooth Low Engergie) fähig. Es interpretiert den Stromsparzustand des XT als Abmeldung. Aktuell habe ich nur noch das Bild des XT und keinen Ton mehr - das alles ist mir zu kompliziert geworden. Falls ich Navigation für die großen Strecken möchte, schalte ich Android Google Maps auf den ATAS Bildschirm. Für meine kleinen Offroadstrecken habe ich Tracks auf dem XT, die ich dann einfach abfahre. Dadurch das ich das XT über dem ATAS Bildschirm mit dem Touratek Halter montiert habe, habe ich den Track auch immer im Blickfeld.


    Gruß

    Jürgen

  • #13

    Ich habe eine ähnliche Konfiguration am Laufen: Honda MID - Zumo XT - Headset (Nolan N-COM B901). Das N-COM beruht übrigens auch auf Sena-Technik. Ich habe das Zumo im Menü des Nolan Headsets einfach als Handy 1 gekoppelt, das MID meiner SD08 als Handy 2. So kommen sich die beiden nicht in die Quere und alles funktioniert problemlos!

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #14

    Vielen lieben Dank für die schnellen und umfangreichen Antworten - einfach ein super Forum hier :clap:


    Ich hatte schon befürchtet, dass alles miteinander koppeln wohl zu Schwierigkeiten führen kann.


    Ich denke ich mache mal eine Präferenzliste was mir überhaupt wichtig ist und was nicht


    1.) mit der lieben Sozia kommunizieren können :romance-interracial:

    2.) Verkehrsinfo und „ Gefahrenstellen Warner „


    Alles andere ist nice to have aber nicht wichtig


    Daher wird es das Beste sein, dass ich Handy und Senna von der ATAS abmelde und nur noch über das XT kopple


    Oder habt ihr eine bessere Idee bei meiner Präferenzliste ?


    Grüße und noch schöne Ostern :animals-bunny:


    Pepelino :music-rockout:

  • #15

    Falls jemand die gleiche Problematik wie ich oben schon beschrieben hat, hier mein Lösungsweg, mit dem ich nun zufrieden bin.


    Ich habe mein Headset bei der ATAS abgemeldet und direkt beim Garmin XT angemeldet.


    Somit erhalte ich perfekt alle Navi ansagen, Annäherungsalarme sowie sonstige Meldungen. Auch kann ich weiterhin mit meiner sozial mich gut unterhalten.


    Theoretisch kann ich auch über das Garmin XT telefonieren, wobei dies über das TFT Bildschirm und die linke Schalter Einheit etwas komfortabler ist. Aber telefonieren möchte ich nur wenn es unbedingt sein muss.


    Weiterhin erhält das Garmin über das gekoppelter iPhone alle wichtige Verkehrsinformationen.


    Dies nur als Info, vielleicht hilft es dem ein oder anderen weiter


    Grüße an alle und noch einen schönen Ostersonntag


    Pepelino8)

  • #16

    Hallo Pepelino,
    ich habe es auch anders, als ursprünglich gedacht, gelöst:

    Handy mit XT

    Sena mit XT


    Alles ist gut - telefonieren ist natürlich über das XT möglich, aber für mich keine mega wichtige Option. Im Test funktionierte dies aber prima!

    Gruß
    Tom

  • #17


    Hallo,


    was ich nicht verstehe: Deine Sozia verbindest Du doch über einen anderen (eigenen) Kanal am Sena — so dass eigentlich für Motorrrad UND Navi die beiden Telefon-Kanäle übrig bleiben.


    Handy 1 — Honda

    Intercom — zweites Sena (Sozia)

    Universal Intercom — frei

    Handy 2 — Navi


    So ist es bei meinem Sena aufgeteilt.


    Gruß, Tom

  • #19

    Habe heute in meinen neuen Helm "Aventuro Traveler Carbon Core" :happy-bouncyyellow: das Sena SF2 eingebaut.

    Kopplung:

    Handy (S10) mit der AT

    XT mit dem Handy (Verkehrsdaten)

    SF2 1. Handy mit der AT

    SF2 2. Handy noch nichts

    SF2 GPS mit dem XT (10sc. mittlere Taste, 3x + bis GPS Koppeln)

    Funktioniert beim ersten Test wie es soll, Anrufe und Musik wird über die AT gesteuert (da mischt sich das XT auch ein stört aber nicht)

    Navi Ansagen gehen auch.

    Gegensprechen mangels 2. Headset nicht getestet.

  • #20

    Hallo Honda 2020,


    Wie du vielleicht schon bemerkt hast, bin ich nicht unbedingt der Bluetooth Spezialist :lachen:Ich glaube aber, dass man beim Senna SF 2 nur zwei Kanäle zum verbinden hat.

    Da für mich die Connection zu meiner Sozia und die Navi Ansagen Priorität gehabt haben, hab ich die beide Kanäle so belegt.


    Wäre ja super, wenn ich trotzdem noch die AT Verbinden könnte. Denn die Steuerung über die Honda wäre schon einfacher wie direkt am XT.


    Trotzdem danke für deine Information und ich muss mal meinen Händler fragen, ob ich es so einrichten kann.


    Grüße

    Pepelino:zwinker:verbinden könnte. Denn die Steuerung über die Honda wäre schon einfacher wie direkt am XT.


    Trotzdem danke für deine Information und ich muss mal meinen Händler fragen, ob ich es so einrichten kann.


    Grüße

    Pepelino

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!