Beiträge von Lisij

Ich denke die wollten auf Nummer sicher gehen und haben deswegen komplett getauscht.

Ich schraube zwar gerne aber, bin trotzdem richtig sauer auf Honda was die mittlerweile abliefern.

Siehe z.B Tank.

Meine Garantie ist leider vorbei.

Ich schraube aber sehr gerne.

Meine Zusatzbatterie ist hinten unter dem Soziasitz und besteht aus den oben genannten grauen 32700er Zellen und hat ca. 6Ah.

Ich habe mir die Zusatzbatterie gemacht um im Winter keine Gedanken zu machen und auch Mal wenn die Zündung länger an ist keine Angst zu haben dass die originale nicht schlapp macht.

Die Zusatzbatterie hat auch den Vorteil, daß beim Motorstarten die originale Batterie geschont/entlastet wird(sehr hohe Ströme) und somit viel länger leben wird.

Die 32700 er Zellen müssen so wie ich die auf dem Bild habe locker reingehen.

Ich habe noch 8 Stück mit niedrigem Innenwiderstand.

Habe jetzt 2 Wochen Urlaub, vielleicht baue eine(aus 32700er Zellen) und teste diese mit einem Wattmeter, um zu sehen mit wie viel Ampere die Lichtmaschine die Batterie lädt.

Hat jemand Zuhause evtl. noch eine Honda Lithium Batterie welche defekt ist aber nicht überladen war?

Evtl. kann man aus der Batterie die Elektronik verwenden für die Lago Batterie.

Das BMS welches ich hier habe passt leider nicht in die Honda Batterie.🥲

Jetzt hats mich auch erwischt;(:angry-tappingfoot:Öl tritt immer mehr aus und das bei knapp über 6.000km...

Werde die Tage die Tülle abdichten mit dem von Honda empfohlenem Motorsilikon.

Mein Händler sagte mir auch dass ich alles sauber machen soll, also fettfrei usw. und dann um die Tülle gut abdichten + den Deckel am Motor neu abdichten fertig.

Habe gestern Abend die Batterie geladen und heute Mittag gemessen.

Alles tutti, alle 4 Zellen 3,53-3,55 Volt.

Die Batterie wurde gestern einmal mit BMS und einmal ohne BMS entladen, die Zellen verhalten sich wunderbar...das ist die Stärke von Tütenzellen.

Falls jemand die Aktion auch machen möchte, habe ich einen Plan erstellt... damit ihr schon einfacher habt als ich 😂 .

Das was unten mit 1234 bezeichnet ist, ist ein Balancekabel welches in das BMS eingesteckt wird und zur Kontrolle einzelner Zellen.

Habe hier noch paar 32700 Lifepo4 Zellen mit ca. 6 Ah Kapazität.

Man könnte(falls Akku nicht zu retten ist/wäre) auch die nehmen 2 parallel und 4 in Reihe als 4S2P und man hätte einen schönen 12Ah Akku.

Weiß nur nicht ob die so hohe Ströme verkraften beim starten, müsste man ausprobieren.

Man müsste nur das BMS wo anders unterbringen, z.b wie ich beim Zusatzakku unter dem Fahrersitz.

Oder man entfernt das Werkzeug vor der Batterie und verwendet dort den Platz fürs BMS.

Das Gerät habe ich auf 11Volt Abschaltung eingestellt.

Mit 10Ampere Entladung hat der Akku knapp 4 Ah Kapazität.

Wen man jetzt mit 3-5 Ampere entladen würde, wäre wir bestimmt bei den angegebenen 6Ah zumindest in der Nähe.

Hier sieht man, daß die Zellen alle nach dem entladen gleiche Spannung haben.

Jetzt wird vollgeladen zuerst ohne BMS unter Beobachtung:lachen:dass es kein Feuerwerk gibt.

Das gute ist ja bei den lifepo4 Zellen - die brennen nicht.