Danke Sampleman, dass Du das auch mal aussprichst - diese Voreingenommenheit ist wirklich übel für 'Tester' - deshalb schaue ich nur noch englische und sehr wenige deutsche Indie-Videos.
Da finde ich sogar den Motofuzzi erfrischend, weil er selbst immer betont, kein Tester zu sein, seine Gedanken einfach ungefiltert raushaut und zugibt, keine Ahnung von der Bedienung zu haben - Besser als diese gefärbte 'Professionalität'.
Vielleicht werde ich mal das ASA testen - bin diese Woche wieder eine 2018er 1200er GS meines Schwagers in der Schweiz gefahren und mir ist rätselhaft, wie man an diesem QS irgendetwas Gutes finden kann - inkl. false neutrals 2-3.
Bin auf ASA gespannt, er wird sich das nach Plexusschaden links holen müssen, wenn er wieder fahren will - ist BMW-Fanboy inkl. allem Merch.
Soll ja besser als der QS 2 Generationen vorher sein - kalt ruckelig, warm besser und im Selbstschaltmodus gut, im Automatikmodus weniger - so habe ich Berichte und Erläuterungen aus zweiter Hand vom Schweizer Händler verstanden.
Übrigens finde ich e-clutch recht gut, da der Kupplungshebel noch dran ist, aber nicht unbedingt benötigt wird. Aber im Notfall und zum (offroad-) hochreissen ist er eben da. Ein klares Plus gg. DCT.
Ich habe 2012er NC700X (quasi 2. Gen.), 2017er NC750X (gehabt), 2020er ATAS SE DCT, 2022er Goldwing Tour DCT und die ATAS ist bei weitem die Beste Umsetzung. Von der Umsetzung der Goldwing bin ich nicht so begeistert (7. Gang einer zu viel, gleich langer 6. hätte es auch getan, Schaltvorgänge laut und deutlich spürbar, Rucken in den Kardan hinein deutlich heftiger als bei der manuellen 1500er Goldwing vorher).