Beiträge von AT5

    vielleicht kann ich in diesem "Glaubenskrieg" ja noch etwas beisteuern. Ich war am Samstag zusammen mit meiner Freundin auf einer Tour zum Kloster Neuzelle. Geplant waren kurvige Landstraßen aber kein Offroad. Etwa 30km vor dem Ziel gab es aufgrund von Straßenbauarbeiten eine Umleitung, der wir gefolgt sind. Dabei hab ich mich auch auf die Neuberechnung meines Navis verlassen, was uns statt auf die Umleitung auf einen fast zugewachsenen Waldweg geführt hat. Dieser bestand aus eine stückweise zugeschlammten ehemaligen Pflasterweg mit einem hohen Buckel in der Mitte, welcher jetzt durch den starken Bewuchs fast zu einem Single-Trail geworden war. Da es am Morgen geregnet hatte, waren sowohl die manchmal sichtbaren Steine, der Buckel, das auf dem Weg wachsende Gras, als auch der Sand ziemlich nass und rutschig. Mit viel Gefühl und der Hand an der Kupplung habe ich uns beide die (echt langen 4km!) durch diese Offroad-Passage gelotst. Gerutscht sind wir öfter, einmal hat sich das Vorderrad auf einer schlammigen Passage versucht selbständig zu machen und ist am Buckel in der Straßenmitte abgerutscht. Durch den Ruck hab ich versehentlich etwas Gas gegeben aber zum Glück auch die Kupplung gezogen. Es hat uns in einem heftigen Schlenker einmal quer über die Straße katapultiert, auf einen ca. 3 Meter tiefen Abhang auf der linken Wegseite zu. Nach der Aktion musste ich kurz anhalten und durchatmen. Dabei habe ich mir die Frage gestellt: was wäre passiert, wenn ich ein DCT gehabt hätte? Hätte mich das direkt den Abhang runter geschickt? Kupplung ziehen wäre nicht möglich gewesen, nicht Gas zu geben aber auch nicht. Vielleicht für einen erfahrenen Offroad Fahrer...


    Grüße

    Dirk

    Ok, Stephan, Danke für die Aufklärung. Dann habe ich also den normalen A41 drauf und der läuft und läuft und läuft...


    Er sieht halt auf einer Reiseenduro schon ziemlich zahm aus. Aber es ist ein sehr guter Reifen, sogar auf Schotter. Lediglich auf Zuckersand und nasser Wiese macht er keinen Spaß.


    Grüße

    Dirk

    ohne den ganzen Beitrag gelesen zu haben und ohne das ganze Forum durchsucht zu haben:


    passen eigentlich die Räder der 1100er auch auf die 1000er? Hat das schon mal jemand probiert?


    Grüße

    Dirk

    Ich fahre den Bridgestone AX41 auf meiner 2019er ATAS als Originalbereifung. Mittlerweile bin ich mit dem Reifen bereits 14500 km gefahren und habe immer noch genug Profil (geschätzt 30%) übrig.


    Um Verwechselungen vorzubeugen hab ich auf der HP von Bridgestone mal nachgesehen, ich fahre diesen Reifen hier:


    Insofern bin ich echt irritiert, wenn du damit nur 5500km schaffst. Reden wir von dem gleichen Reifen?


    Grüße

    Dirk

    nun ja, mittlerweile produziert so ein modernes Smartphone schon ganz brauchbare Bilder, zumindest, wenn genug Licht da ist. Und sein Handy hat eigentlich jeder fast immer dabei, seltener eine Spiegelreflex mit ein bis zwei Objektiven...;)

    Hallo Robert,


    meine zwei Bilder sind auf dem E-Mail-Weg zu dir. Ich würde dann zwei Kalender nehmen. Danke schon mal vorab für deine Arbeit.


    Grüße

    Dirk