Beiträge von AT5

ich hatte die 1250er GS Adv, die 1200er Tiger und die AT in meiner engeren Wahl (die Yamaha hat mir optisch nicht gefallen). Alle drei bin ich ausgiebig Probe gefahren, also jeweils einen ganzen Tag (bei der Gelegenheit, noch einmal Danke an die Händler), nicht nur eine Stunde. Die ATAS 2019 in Tricolor ist es dann geworden, war eine Gefühlsentscheidung, denn alle drei Bikes sind super.

Bei der ATs habe ich sowohl das DCT (alle die ich damit kenne schwärmen davon) als auch die Schalter-Version gefahren und mich bewusst gegen das DCT entschieden. Mir haben auch die Schaltpunkte nicht gefallen. Dem könnte man mit dem Fußhebel Abhilfe schaffen und dann eben manuell schalten. Hast du das mal probiert?

Ansonsten kann ich sagen, dass die AT ein sehr solides und zuverlässiges Motorrad ist. Lass dich nicht davon irritieren, dass in solchen Foren vornehmlich Probleme besprochen werden. Ich bin sicher, dass die im Verhältnis zu den überaus glücklich und zufrieden zurückgelegten Kilometern auf ATs nur einen Bruchteil darstellen. Mach dich nicht verrückt und versuche, deine AT zu genießen. Gib ihr ne Chance, dich zu gewinnen.

Grüße

Dirk

Danke, Janosch für deine Rückmeldung.

Es scheint ein grundsätzliches Problem zu sein, dass Reifen nicht verfügbar sind. Liegt das daran, dass die Hersteller den Bedarf in Corona-Zeiten unterschätzt haben?

Sobald ich etwas mitbekomme, wo die Reifen wieder verfügbar sind, melde ich mich hier. Wäre schön, wenn alle anderen das auch machen. Danke.

Grüße

Dirk

Hallo Janosch,

ich warte auch darauf, dass der Michelin Anakee Adventure wieder lieferbar ist...

Als Alternative habe ich den TKC 70 im Auge, den gibt es ja schon ein paar Jahre am Markt und noch ist er auch verfügbar. Da du den gefahren hast, wie sind deine Erfahrungen mit dem Reifen auf der AT?

Grüße

Dirk

wie schon weiter oben geschrieben, ich traue der Halterung bei schlechterer Straße auch nicht und habe mich deshalb für die TT-Halterung entschieden.

Zusätzlich empfehle ich noch eine der hier bereits ausführlich beschriebenen Cockpit-Verstärkungen (NCCR oder Vlad) zu verbauen, denn das XT plus Halterung hat Gewicht.

Grüße

Dirk

Ich kann auch das Garmin Zumo XT empfehlen, wenn du schon mal Garmin genutzt hast, wirst du es vermutlich mögen. Es hat ein sehr schönes, klares, großes, gut ablesbares Display, ich denke, das größte, was es derzeit auf dem Markt gibt. Ich nutze es in Kombination mit einer abschließbaren Halterung von TT. Einmal, weil ich der originalen Halterung bei heftigeren Vibrationen/Erschütterungen nur bedingt vertraue und auch, weil es so gut gesichert ist und auch mal am Motorrad bleiben kann.

Grüße

Dirk

Hallo Robert,

ich fahre auch noch meine originalen Bridgestom A41 R zu Ende, bis zum nächsten Frühjahr halten die hoffentlich noch durch. Dann will ich auf den Anakee Adventure wechseln und damit auch zum Nordkapp fahren (Juni). Ich hoffe, bis dahin bekomme ich eibeb Satz reifen.

Grüße

Dirk

Ich habe mir Freitag in meine ATAS die progressive Feder von Hyperpro einbauen lassen. (109 Euro für die Feder und 150 Euro fürs Einbauen und Einstellen). Danke an meine freundliche Hondawerkstatt und an Gordon meinen Kundenbetreuer.

Hyperpro liefert eine detaillierte Einbauanleitung sowie alle Parameter zur Einstellung mit. Für mich bisher ein erheblicher Unterschied zur gefühlt doch sehr weichen Feder des originalen Federbeins. Ich hab zwar nicht nachgemessen aber ich denke, die Feder ist länger und dicker als das Original. Ich werde berichten...

Grüße

Dirk

ok, ich bin immer davon ausgegangen, dass wir über die originale ATAS Sitzbank reden (originale Höhe oder tiefe Einbauposition)

Ich fahre mit 183 cm die hohe Position der originalen Sitzbank. Da wäre ich an Erfahrungen mit der hohen TT-Scheibe interessiert.

Danke & Grüße

Dirk

verstehe ich das richtig:

du fährst eine 1000er ATAS

du bist 1,78 groß und fährst den Sitz oben oder unten?

du hast die hohe (L) Touratech Scheibe drauf

die hohe TT-Scheibe ist 3-4 cm kürzer als die originale Scheibe der ATAS? Ich dachte die ist höher.

Ich überlege, mir die hohe TT-Scheibe zu kaufen, weil ich sie für etwas höher als die originale gehalten habe und weil ich die Optik geil und sehr zur ATAS passend finde.

Grüße

Dirk