Welches Navi könnt Ihr mir empfehlen?

  • #1

    Guten Abend,

    die letzten Jahre habe ich sehr zufrieden Calimoto genutzt, nun will ich aber von der Handynavigation weg - weil es ist ja immer was anderes: kein Netz, kein Datenvolumen als auch das ewige Regenproblem.

    Was ich brauche: ich will ein fest installiertes wetterfestes Mopednavi, wo ich mit wenigen Klicks meine gpx-Tour drauf ziehen kann - was aber auch von irgendwo zuverlässig heim navigiert, auch ohne fest programmierte Route, bzw Netzabdeckung, °Kurvenreich° bzw °schöne Strecke° wie auch °keine Autobahn° und °kleine Strasse° sollte es auch können. Die Karte sollte auch Norwegen und Irland (47 Länder) beinhalten, was einige nicht können (22 Länder). Gegen °Schotterstrassen° hab ich auch nichts einzuwenden, was ja Calimoto nicht kann.


    Früher hatte ich diverse Garmins. Da fand ich die Installation selber, die Bedienung, wie auch die Karteninstallation und die Personalisierung sehr umständlich. Ist das heute noch so mühselig? Basecamp war/ist ja auch nicht intuitiv bedienbar. Auch möchte ich ziemlich einfach meine gpx-Dateien auf spielen können - also was für Dummies.


    Welches Navi könnt Ihr mir empfehlen?

  • #3

    ´Hab das Rider 50 LE. Ist ein robutes Gerät und hat bisher (2 Jahre) keinerlei Probleme https://www.louis.de/artikel/t…r_article_number=10036965, ganz im Gegensatz zu dem TomTom Go 5200 (Autonavi).........iss bereits 2x zu TT eingeschickt worden, kam jedesmal wieder zurück mit dem gleichen Fehler. `Bin nun bereits 6 Monate ohne Auto-Navi........mega ärgerlich:angry-extinguishflame:! Softwear-Fehler......sagen sie. Wenn´s nach der nächsten Reparatur wieder nicht geht, dann werde ich mich wohl nach einem Anwalt umsehen müssen.


    Aber Waldschrat: das TT 50 LE kann ich empfehlen! :handgestures-thumbupleft: TT-Geräte laufen nur mit GPX-Dateien, oder mit Tyre-Reiserouten Dateien. Bester Routenplaner (für mich !) ist "Tyre". Viel besser als der TT-Routenplaner....subjektiv!

  • #4

    Ich nutze beide "Welten":

    TomTom MyDrive/Rider 550 für die Straßennavigation, Garmin zumo XT für Offroad. Subjektiv finde ich die Planungsvorschläge vom TomTom auf der Straße attraktiver im Vergleich zu Garmin, selbst mit Adventours Routing.

    Mein Cockpit sieht ziemlich zugepflastert aus, da immer der zumo XT installiert ist um die Trackdaten für die Fahrt aufzuzeichnen. Kann das TomTom nicht wirklich. Neben dem zumo XT hängt entweder das iPhone oder der Rider 550.

    Allerdings beabsichtige ich den Rider 550 zu verkaufen, da ich via CarPlay die TomTom Go App nutze. Bei Interesse bitte eine PN.

  • #5

    Mein Empfehlung ganz klar das Garmin Zumo XT. Super Display, schnell und einfach zu bedienen. Ich nutze seit mehr als 15 Jahren Garmin Navis und da kommen die Navis von TomTom aus meiner Sicht einfach nicht mit. Die Menüführung finde ich bei TomTom bspw. eine Katastrophe.
    Auch Offroad kann Garmin aus meiner Sicht am besten. Auf meinen Rally quer durch Afrika bin ich immer ans Ziel gekommen. :)

  • #6

    Ich kann auch das Garmin Zumo XT empfehlen, wenn du schon mal Garmin genutzt hast, wirst du es vermutlich mögen. Es hat ein sehr schönes, klares, großes, gut ablesbares Display, ich denke, das größte, was es derzeit auf dem Markt gibt. Ich nutze es in Kombination mit einer abschließbaren Halterung von TT. Einmal, weil ich der originalen Halterung bei heftigeren Vibrationen/Erschütterungen nur bedingt vertraue und auch, weil es so gut gesichert ist und auch mal am Motorrad bleiben kann.


    Grüße

    Dirk

    There is always a reason to go for a ride.

  • #7

    Hi Leute, ich habe dieselbe Frage und klinke mich mal hier mit ein.

    Ich hab mich im Netz etwas schlau gemacht und meine Präferenzen liegen auch beim Garmin Zumo XT.

    Ich hatte seinerzeit schon mal ein Garmin Zumo und es scheint, dass man die Fehlerchen oder Unschönheiten behoben hat.

    Ich hatte nur ein paar mal gelesen, dass der Halter beim Zumo XT nicht so dolle wäre. Wie sieht es hier aus, kann da jemand seine Erfahrung teilen? Hält das Ding auf der Strasse, im Gelände oder muss ich mir da sorgen machen?

    Bunt ist das Dasein und granatenstark

  • #9

    wie schon weiter oben geschrieben, ich traue der Halterung bei schlechterer Straße auch nicht und habe mich deshalb für die TT-Halterung entschieden.


    Zusätzlich empfehle ich noch eine der hier bereits ausführlich beschriebenen Cockpit-Verstärkungen (NCCR oder Vlad) zu verbauen, denn das XT plus Halterung hat Gewicht.


    Grüße

    Dirk

    There is always a reason to go for a ride.

  • #10

    Hallo,

    vielen Dank für Euer Input.

    Allgeier72 puuh - im spezifischen 1000er Bereich hab ich natürlich nicht geguckt - da hätte ich Infos aber auch nicht vermutet.

    Kreta das gezeigte Navi wäre wohl für mich ausreichend - ich brauche keine Verkehrsinfos, Musik und andere ele. Spielereien, leider kann das Gerät genau die Länder nicht, die mich interessieren: Norwegen, Irland, Schottland (GB).:doh:

    macmilz danke für die Info und das nette Angebot - ich denke, ich werde mich bei Garmin umsehen. Theoretisch könnte ich auch das TT-go via Handy aufs Display von meinem Erwin bekommen, aber das ist mir zuviel Verbinderei und damit zuviele Schwachstellen


    Bei dem Erstellen einer Route möchte ich auf Calimoto nicht verzichten, weswegen das Routing des Gerätes eher zweitrangig ist (hoffe ich).

    Ich möchte nicht noch einmal hunderte Kilometer von Zuhause mit nem dunklem Display an eine Kreuzung kommen wo keines der dort angezeigten Fernziele mir irgendwie geläufig sind und außerdem sind Landkarten heutzutage an Tankstellen nicht mehr zu bekommen:lachen:

    Wenn noch Fragen auftauchen, werde ich Euch hier weiter nerven :zwinker:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!