Benutzt einer von euch diese Ventilaufsätze von Garmin oder einen anderen Luftdruck-Controller am Mopped? Wie verlässlich ist das?
Grüße
Dirk
Benutzt einer von euch diese Ventilaufsätze von Garmin oder einen anderen Luftdruck-Controller am Mopped? Wie verlässlich ist das?
Grüße
Dirk
ok, Danke
falls jemand ein günstiges Navi inklusive abschließbarer TT-Halterung sucht, hätte ich noch ein Garmin Zumo 660 anzubieten. Es ist bei Ebay Kleinanzeigen für 180 Eur inseriert, als Forumspreis biete ich es euch für 160 Eur an:
Grüße
Dirk
ich vermute mal, es ist gemeint, dass durch zu hohen Ölstand (zu viel Öl eingefüllt!) der Druck im System höher ist und deshalb das Öl nach außen gedrückt wird. Oder?
Wenn die Ölmenge während des Betriebes mehr wird, ist das ein ernstes Problem. Dann wird entweder Kühlflüssigkeit oder Benzin durch irgendeine Leckage beigemischt und das sollte auf gar keinen Fall passieren!
Grüße
Dirk
Alles anzeigenDas ist witzig, ich war vor der AT paar Jahre auf ner GS unterwegs und fand den Leistungsunterschied jetzt nicht sooo weltbewegend. Ich (!) bin mit der AT sogar ein gutes Stück agiler unterwegs und hab mit dem Teil wieder weit mehr Spaß als vorher.
Aber ich denke da ist eben auch jeder anders, je nach dem was er eben so bevorzugt.
Die GS fällt komplett anders in die Kurven, der Telelever ist ein irres Ding weil er dich vollkommen entkoppelt, aber eben auch immer kurstechnisch funktioniert, und das Gummiband am Kurvenausgang ist schon fett spaßig. Mir wars trotzdem zu "ferngesteuert", irgendwie "wolkig", insgesamt so leicht kontaktbefreit von der Straße... Bin noch nie so nicht warmgeworden mit einem Mopped wie mit der GS - aber eben: Es gibt für jedes Mopped den passenden Arsch.
Dir lieber TE immer gute Fahrt! Genieße jeden Kilometer und halte das Schwarze immer unten!!!!!
das ging mir so ähnlich, ich hab auch die GS gegen die ATAS getestet und spontan hat mir der Motor der AT einfach besser gefallen. Auch wenn er weniger Leistung hat...
Trotzdem finde ich auch die GS immer noch geil. Wenn ich es mir leisten könnte, hätte ich vermutlich beide. (ich hab einen Kumpel, der hat beide und favorisiert auch die ATAS).
Grüße
Dirk
Alles anzeigenIch wiege nackig 105 kg, mit voller Montur also mind. 110...115 kg. Das bedeutete, dass ich mit dem originalen Federbein bereits im Solobetrieb mit voller Federvorspannung fahren musste (lächerliche 10mm hydraulischer Hub, mehr geht im Orig.-Zustand nicht).
Kam noch etwas Gepäck dazu, wurde es schon langsam ungemütlich!
Da ich die AT aber zu 80% mit Sozia (60kg) fahre (ist unser gemeinsames Reisemoped) ging das eigentlich gar nicht. Der Lenkkopfwinkel wurde extrem unsportlich, das Abblendlicht strahlte in den Himmel, das Federbein hatte keinerlei Reserven mehr und die Schräglagenfreiheit spottete jeder Beschreibung.
Ich hatte ja vorher schon einige Reiseenduros, aber erst bei der AT bestand diesbezüglich dringender Handlungsbedarf.
Bei 12.000km habe ich mir schließlich ein TT-Federbein inkl. 90er Feder und 15mm Hydraulik-Vorspannung gegönnt und seitdem kann ich die Africa Twin so genießen, wie es eig. ab Werk sein müßte. Sie läßt sich jetzt auch mit Sozia recht sportlich fahren und macht erst jetzt so richtig Spaß. Wenn ich mal solo unterwegs bin, kann ich die Vorspannung hinten komplett auf Null drehen.
Vorn an der Gabel fahre ich nach wie vor das Werks-Setting mit etwas mehr Federvorspannung.
Eine hoppelnde Front hatte ich bisher in keinster Weise, weder mit den originalen Dunlops noch mit dem CTA 2. Etwas Shimmy gibt es zw. 60 und 80 km/h bei Solobetrieb mit Topcase. Ist aber voll im grünen Bereich und nur sehr schwach ausgeprägt.
Im Soziusbetrieb liegt sie stabil wie ein Brett.
Hallo Holger, dein Set-up (Eigengewicht, Gewicht der Freundin plus Gepäck) entspricht in etwa meinem Set-up. Bisher kann ich wählen, ob ich mit Freundin oder Gepäck fahre...
Welches TT-Federbein hast du drin? Ich hab auch schon mit Hyperpro gesprochen (die liefern die Federn für TT) und erwäge den Austausch der originalen Feder gegen eine progressive Feder von Hyperpro.
Grüße
Dirk
ich hab die Abdichtung bei mir jetzt ebenfalls verbaut. In diesen kleinen Ausbuchtungen links und rechts der Welle sitzen kleine, federnd gelagerte Kugeln (das Klicken?), an denen bin ich mit einer Spritze und Kanüle vorbei gekommen, um etwas Silikonfett in den Wellentunnel zu bringen. Dabei muss man leider einen Kompromiss zwischen Kanülengröße und Erreichbarkeit eingehen, denn das Fett lässt sich nicht durch eine optimal passende Kanüle pressen...
Ich hoffe jedenfalls, dass ich etwas Fett einbringen konnte. Das aufsetzen der Kappe hat super funktioniert! Die Schraube, mit der das Handrad fixiert ist, hat sich mit etwas Druck und einem leichten Knacken lösen lassen. Ich denke, sie war mit Schraubensicherung gesichert, deshalb hab ich auch einen kleinen Tropfen davon bei der Re-Montage spendiert.
Jetzt hoffe ich, dass die Mechanik geschützt ist.
Für solche Lösungen liebe ich das Forum, Danke an dieser Stelle noch einmal an die Erfinder unter uns, die sich diese Lösungen einfallen lassen und dann auch zur Serienreife bringen.
Grüße
Dirk
anders herum gefragt, hatte schon mal jemand von euch einen Schaden am Kühler, den ein Schutz aus Metall verhindert hätte?
Grüße
Dirk
ist das Öl-Problem ein Thema der 1100er oder auch bei der 1000er?
Grüße
Dirk
abgefahren, du hast ne Africa Twin Tastatur!
Grüße
Dirk