Alles anzeigenIch wiege nackig 105 kg, mit voller Montur also mind. 110...115 kg. Das bedeutete, dass ich mit dem originalen Federbein bereits im Solobetrieb mit voller Federvorspannung fahren musste (lächerliche 10mm hydraulischer Hub, mehr geht im Orig.-Zustand nicht).
Kam noch etwas Gepäck dazu, wurde es schon langsam ungemütlich!
Da ich die AT aber zu 80% mit Sozia (60kg) fahre (ist unser gemeinsames Reisemoped) ging das eigentlich gar nicht. Der Lenkkopfwinkel wurde extrem unsportlich, das Abblendlicht strahlte in den Himmel, das Federbein hatte keinerlei Reserven mehr und die Schräglagenfreiheit spottete jeder Beschreibung.
Ich hatte ja vorher schon einige Reiseenduros, aber erst bei der AT bestand diesbezüglich dringender Handlungsbedarf.
Bei 12.000km habe ich mir schließlich ein TT-Federbein inkl. 90er Feder und 15mm Hydraulik-Vorspannung gegönnt und seitdem kann ich die Africa Twin so genießen, wie es eig. ab Werk sein müßte. Sie läßt sich jetzt auch mit Sozia recht sportlich fahren und macht erst jetzt so richtig Spaß. Wenn ich mal solo unterwegs bin, kann ich die Vorspannung hinten komplett auf Null drehen.
Vorn an der Gabel fahre ich nach wie vor das Werks-Setting mit etwas mehr Federvorspannung.
Eine hoppelnde Front hatte ich bisher in keinster Weise, weder mit den originalen Dunlops noch mit dem CTA 2. Etwas Shimmy gibt es zw. 60 und 80 km/h bei Solobetrieb mit Topcase. Ist aber voll im grünen Bereich und nur sehr schwach ausgeprägt.
Im Soziusbetrieb liegt sie stabil wie ein Brett.
Hallo Holger, dein Set-up (Eigengewicht, Gewicht der Freundin plus Gepäck) entspricht in etwa meinem Set-up. Bisher kann ich wählen, ob ich mit Freundin oder Gepäck fahre...
Welches TT-Federbein hast du drin? Ich hab auch schon mit Hyperpro gesprochen (die liefern die Federn für TT) und erwäge den Austausch der originalen Feder gegen eine progressive Feder von Hyperpro.
Grüße
Dirk