wieder was gelernt, es gibt also zwei davon. Dann werde ich mal gleich noch den anderen entleeren.
Beiträge von AT5
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ich hab mit der Suchfunktion nichts gefunden, deshalb hab ich dazu was geschrieben.
Grüße
Dirk
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Ich habe heute einen Tipp vom Honda-Mechaniker bekommen, den würde ich gern mit euch teilen.
auf der linken Motorseite, links neben/unter dem Bordwerkzeugkasten befindet sich ein Schlauchende mit einem Verschlussstopfen. Das ist die Ableitung des Kurbelgehäuses und zuständig für den Abfluss überschüssigen Öls. Deshalb muss dieser Schlauch regelmäßig kontrolliert und entleert werden. Wenn man das nicht macht und die Öl-Säule weit genug im Schlauch nach oben steigt, saugt sich der Motor das Öl wieder ein und es kommt zu unrundem Motorlauf, Fehlzündungen und im schlimmsten Fall zum Absterben des Motors.
Mir war das nicht bewusst und ich habe es bisher auch noch nirgendwo gelesen. Insofern war ich für den Tipp dankbar.
Grüße
Dirk
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Lieber Karl,
nichts liegt mir ferner als hier irgend jemand zu belehren.
Aber wie du selber ja weißt vibriert ein 2 Zylinder anders als ein 4 Zylinder. Natürlich kann man mit entsprechendem Aufwand das kaschieren.
Honda hat aber ganz bewusst den Paralleltwin mit Hubzapfenversatz gewählt um einen Kompromiss aus Gewicht, Leistung, Sound und Charakter einzugehen. Soviel zur gewählten Technik.
Du berichtest aber das dein Kopf brummt, das kommt aber in der Regel nicht von Motorvibrationen, da schlafen in der Regel die Extremitäten ein, bzw du spürst sie dort.
Und ohne das du dich bevormundes fühlst, Vibrationen am Helm kommen i.d.Regel vom Wind. Hast schon mal mit anderen Windschildern, Helmen usw experimentiert?
Ich bin natürlich kein Neurologe, vieleicht leiten deine Hände ja die als störend empfunden Vibrationen in den Kopf und du bist eben empfindlicher. Ein weiter Lösungsansatz wären übrigens Grffüberzieher wie einige sie hier zur Schonung der Orginal Griffe einsetzen.
Und ja ich fahre auch sehr kleine Landstraßen in dem von dir beschriebenen Drehzahlband im D Modus und liebe es wenn der Twin sich schüttelten und tief bollernd die Kehren raufschiebt.
Warum ich auf diesen leider in der Überschrift so negativ ausgedrückten Thread so stark reagiere haben auch schon andere angedeutet.
Schaut über den Zaun, nicht nur den für Motorräder. Es gibt soviel wichtigeres im Leben, als ich meine neue AT gekauft habe war nicht sicher ob ich sie je fahren werde.
Ich weiss das ist ein "Diskussionstotschlag Argument" aber so ist das Leben.
Egal mit welchem Mopped, habt Spaß und genießt es.
Das mal wieder los werdende Grüße
HeinoAT
Die Charakteristik und der Sound des Motors der 1000er AT waren für mich zwei der Hauptgründe für die Kaufentscheidung. Ich kann Heino da voll verstehen. Dass sie es geschafft haben, einen Parallel-Twin wie einen V2 klingen zu lassen finde ich genial.
Zu den einschlafenden Extremitäten: ein Kumpel von mir (fährt auch ne AT) lässt sich gerade an beiden Händen das Karpaltunnel-Syndrom operieren. Denn eine Schwachstelle seines Körpers ist bei ihm die Ursache für einschlafende Hände und nicht die AT.
Ich hab am Pfingstmontag einen Tagesetappentest gemacht, wollte für meine Nordkap-Planung herausfinden, welche Streckenlänge am Tag für mich machbar ist. Dabei bin ich 450km Landstraßen, kleine Landstraßen, Feld- und Waldwege mit zwei kleinen Päuschen durchgefahren. Für mich ist das machbar, keine Probleme an Händen, Füßen etc. Auch Kopf und Helm waren super, lediglich mein Popometer hat mir gesagt, dass ich das nicht 14 Tage lang jeden Tag machen kann. Ich werde die Tagesetappen also auf 300km limitieren. Die Anzahl der Motorräder, mit denen man so etwas machen kann, ist dann doch überschaubar, oder? Aber dafür hab ich mir die AT gekauft.
Grüße
Dirk
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Hat jemand von euch die Fernreisefußrasten von TT an seiner AT? Gibt es damit schon Erfahrungen? Ich will eine breitere Fußraste, die trotzdem genug Grip hat. Sicherheit beim stehend fahren in Kombination mit guter Auflage auf langen Touren.
https://shop.touratech.de/fern…frica-twin-2015-2017.html
Grüße
Dirk
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hey erstmal,
ich denke das ein Glasbruch über Teil-bzw. Vollkaso abgedeckt ist.
ist das so? Hat das mal einer geprüft?
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vorab: ich hab den ganzen Thread gelesen. Grundsätzlich habe ich an meiner AT auch nichts auszusetzen aber ich verstehe den Ansatz hier.
- dass ich eine Cockpitverstärkung nachrüsten muss, finde ich ärgerlich. Liebe Honda Ingenieure, was habt ihr euch dabei gedacht?
- dass der originale Rahmen nur ein Deko-Rahmen ist (ich habe zumindest die Versteifung von H&B dran). Liebe Honda Ingenieure, was habt ihr euch denn dabei gedacht?
- die Spaltmaße am Tank! Liebe Honda Ingenieure, was habt ihr euch denn dabei gedacht?
- die Handschützer mit ihren schwachen Kunststoff-Halterungen. Liebe Honda Ingenieure, was habt ihr euch denn dabei gedacht?
- was mich tatsächlich am meisten stört: wenn ich stehend fahre, trete ich neben meine Fußbremse! Was bitteschön ist das denn für ein niedliches kleines Bremsplättchen? Die Verbreiterung von TT wird meine nächste Verbesserung.
Ansonsten hab ich nichts auszusetzen. Ich fahre meine ATAS seit März 20 und ich hab 3600km abgespult, würde ich nicht ne Sturmhaube unter meinem Helm tragen, könnte jeder mein breites Grinsen sehen.
Ich kann mich der Empfehlung nur anschließen, wenn eure Liste länger ist, fahrt mal ein anderes Motorrad. Ich bin gestern mal die 1100er AT (DCT) gefahren und war enttäuscht. Meine Entscheidung im letzten Winter war: altes Modell oder neues Modell? Ich weiss jetzt, dass ich mich richtig entschieden habe.
Grüße
Dirk
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Ich habe mit Steinschlagschutzfolie gemacht. Ist voll ok.
Wie dick ist denn so eine Folie und vor was schützt sie wirklich? Ein mit 50 km/h beschleunigter 2mm Stein wird sie vermutlich auch durchschlagen, oder? Ganz zu schweigen von noch größeren Steinen.
Bei der GS gibt es richtige Vorsätze mit Plexiglas, hat so etwas schon mal jemand für die AT gesehen?
Kennt jemand diesen Schutz: https://www.rs-motorcyclesolut…6-2017-acrylic-glass.html
Passt der vielleicht auch an die ATAS?
Grüße
Dirk
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Ich habe mit Steinschlagschutzfolie gemacht. Ist voll ok.
Wie dick ist denn so eine Folie und vor was schützt sie wirklich? Ein mit 50 km/h beschleunigter 2mm Stein wird sie vermutlich auch durchschlagen, oder? Ganz zu schweigen von noch größeren Steinen.
Bei der GS gibt es richtige Vorsätze mit Plexiglas, hat so etwas schon mal jemand für die AT gesehen?
Grüße
Dirk
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Ich habe mich nach reiflicher Überlegung dann für die Verstärkung von NCCR entschieden. Der Rahmen ist zwar etwas teurer aber mir persönlich gefällt daran besser, dass er keine der vorhandenen Scheiben-Schrauben verwendet, sondern die Lücke zwischen den beiden oberen Schrauben. So bleiben alle Optionen für andere Scheiben offen.
Die Montage ist echt ein bisschen fummelig aber mit ein paar Tricks auch selbst ohne Werkstatt machbar. Von der Verbesserung bin ich echt überzeugt. Ich habe ein Garmin Navi in einer abschließbaren Touratech-Halterung an einer Touratech-Verlängerung montiert, alles in allem also ein ziemlich langer Hebel mit einem ordentlichen Gewicht. Auf Kopfsteinpflaster oder sonstigen schlechten Straßen hat das schon ordentlich am Scheibenrahmen gezerrt und gewackelt. Das ist mit der Verstärkung nicht mehr der Fall. Wenn ihr also irgendwelches Equipment an der Strebe über dem Display montieren wollt oder habt, dann empfehle ich unbedingt eine der verfügbaren Verstärkungen.
Grüße
Dirk