Alles anzeigenLieber Karl,
nichts liegt mir ferner als hier irgend jemand zu belehren.
Aber wie du selber ja weißt vibriert ein 2 Zylinder anders als ein 4 Zylinder. Natürlich kann man mit entsprechendem Aufwand das kaschieren.
Honda hat aber ganz bewusst den Paralleltwin mit Hubzapfenversatz gewählt um einen Kompromiss aus Gewicht, Leistung, Sound und Charakter einzugehen. Soviel zur gewählten Technik.
Du berichtest aber das dein Kopf brummt, das kommt aber in der Regel nicht von Motorvibrationen, da schlafen in der Regel die Extremitäten ein, bzw du spürst sie dort.
Und ohne das du dich bevormundes fühlst, Vibrationen am Helm kommen i.d.Regel vom Wind. Hast schon mal mit anderen Windschildern, Helmen usw experimentiert?
Ich bin natürlich kein Neurologe, vieleicht leiten deine Hände ja die als störend empfunden Vibrationen in den Kopf und du bist eben empfindlicher. Ein weiter Lösungsansatz wären übrigens Grffüberzieher wie einige sie hier zur Schonung der Orginal Griffe einsetzen.
Und ja ich fahre auch sehr kleine Landstraßen in dem von dir beschriebenen Drehzahlband im D Modus und liebe es wenn der Twin sich schüttelten und tief bollernd die Kehren raufschiebt.
Warum ich auf diesen leider in der Überschrift so negativ ausgedrückten Thread so stark reagiere haben auch schon andere angedeutet.
Schaut über den Zaun, nicht nur den für Motorräder. Es gibt soviel wichtigeres im Leben, als ich meine neue AT gekauft habe war nicht sicher ob ich sie je fahren werde.
Ich weiss das ist ein "Diskussionstotschlag Argument" aber so ist das Leben.
Egal mit welchem Mopped, habt Spaß und genießt es.
Das mal wieder los werdende Grüße
HeinoAT
Die Charakteristik und der Sound des Motors der 1000er AT waren für mich zwei der Hauptgründe für die Kaufentscheidung. Ich kann Heino da voll verstehen. Dass sie es geschafft haben, einen Parallel-Twin wie einen V2 klingen zu lassen finde ich genial.
Zu den einschlafenden Extremitäten: ein Kumpel von mir (fährt auch ne AT) lässt sich gerade an beiden Händen das Karpaltunnel-Syndrom operieren. Denn eine Schwachstelle seines Körpers ist bei ihm die Ursache für einschlafende Hände und nicht die AT.
Ich hab am Pfingstmontag einen Tagesetappentest gemacht, wollte für meine Nordkap-Planung herausfinden, welche Streckenlänge am Tag für mich machbar ist. Dabei bin ich 450km Landstraßen, kleine Landstraßen, Feld- und Waldwege mit zwei kleinen Päuschen durchgefahren. Für mich ist das machbar, keine Probleme an Händen, Füßen etc. Auch Kopf und Helm waren super, lediglich mein Popometer hat mir gesagt, dass ich das nicht 14 Tage lang jeden Tag machen kann. Ich werde die Tagesetappen also auf 300km limitieren. Die Anzahl der Motorräder, mit denen man so etwas machen kann, ist dann doch überschaubar, oder? Aber dafür hab ich mir die AT gekauft.
Grüße
Dirk