Beiträge von AT5

    Bei mir ist es ne R-Klasse, das Reinigen der Relais-Kontakte hat leider nicht gereicht. Aber 2x 13,99 Euro waren jetzt auch nicht die Welt.


    was ich aber eigentlich mit der Geschichte sagen will ist: nicht auf Fachwerkstätten verlassen sondern ruhig mal hinterfragen und gegebenenfalls auch mal selbst auf die Suche gehen. Solche Foren wie dieses hier finde ich da wirklich hilfreich.


    Grüße

    Dirk

    Systematische Suche und gesunder Menschenverstand sind auch hier hilfreich gewesen. Mir ist mal beim Auto was ähnliches passiert, da war plötzlich der Scheibenwischer defekt. Ging sporadisch noch ein paarmal, dann aber gar nicht mehr. Fehler ausgelesen (60 Euro!) beim Fachbetrieb (die mit dem Stern!) - Fazit: das Gestänge sei verschlissen und der Motor defekt: knapp 700 Euro inkl. Montage. Wenn es dann immer noch nicht ginge, bleibe noch der Lenkstock-Schalter zu tauschen inkl. Kabelbaum: weitere 850 Euro


    Frustriert bin ich abgezogen und hab mich dann aber doch entschieden, dem Fehler selbst auf die Spur zu kommen. Nachdem ich das Gestänge und den Motor freigelegt hatte und feststellen musste, dass es (perfekt geschützt eingebaut) tadellos aussieht und auch der Motor mit 12V tadellos funktioniert, habe ich mir bei einem anderen (Stern)-Händler einen Stromlaufplan und die Sicherungsbelegung besorgt. Bei meiner Analyse bin ich auf zwei kleine Relais gestoßen, eines für die Scheibenwischerautomatik und eines für die Intervallfunktion. Nachdem ich beide (VK pro Stück 13,99 Euro) ausgetauscht hatte, waren alle Funktionen des Scheibenwischers wieder da. Bis heute ohne ein weiteres Problem.


    Ich bin mir sicher, dass die Typen in der Fachwerkstatt das auch beim Fehlerauslesen registriert haben und irgendwann, vermutlich nachdem auch der Lenkstockschalter getauscht worden ist, hätten sie auch die beiden Relais getauscht und siehe da, die Scheibenwischer funktionieren wieder! Die Differenz zwischen beiden Varianten nennt man Gewinn, den hab ich in diesem Fall allerdings behalten.


    Grüße

    Dirk

    Kann man die neuen Tankrucksäcke (die mit der magnetischen Aufsetzhilfe) bei SW-Motech jetzt schon kaufen? Ich hab bisher immer nur gelesen, dass man sie vorbestellen kann...

    zum Aufrichten aus der Seitenlage kann ich noch sagen, dass ich das sofort nach dem Ablegen gemacht habe und es ganz einfach ging. Ich war erstaunt, wie gut ich die Dame wieder auf die Füße bekommen haben (Adrenalin?).

    Lediglich ich selbst hab mir beim Versuch, sie vorsichtig abzulegen (vielleicht auch beim aufrichten?) ne ordentliche Muskelzerrung auf der linken Brustseite (fragt nicht, wie!) zugezogen. Das hat 2 Wochen vorsichtig atmen bedeutet!


    Grüße

    Dirk

    Ich habe die Suchfunktion benutzt aber nichts so richtig passend gefunden...


    Welches Zubehör habt ihr an eurer AT verbaut, um sie im Einsatz zu schützen? Ich denke da natürlich an die obligatorischen Dinge, wie Sturzbügel und Motorschutz aber auch an anderes, wie Schutz der Radachsen, der Bremssättel, des Kühlers, des Kettenblattes etc. Habt ihr damit dann Erfahrungen gemacht (gut, dass ich das verbaut hatte/hätte ich das mal verbaut...)?


    Grüße

    Dirk

    ich habe meine AT zum Glück erst einmal abgelegt, aus dem Stand (beim rangieren, die vordere Bremse benutzt...). Dabei haben die Bügel am Motor (H&B) und die originalen Bügel (verstärkt mit H&B) fast alles abgefangen. Lediglich die schwarze Plastik-Aufnahme für den Handschützer ist gebrochen. Der Handschutz selbst hat es abgefedert (kleine Kratze ließen sich mit sehr feinem Schleifpapier wieder wegschmirgeln).


    Ich plane auch keine großen Offroad-Touren, will lediglich mit der AT reisen (Nordkap etc.), trotzdem denke ich darüber nach, auf die Barkbusters (gibt es Alternativen?) umzusteigen. Da gibt es für den Alubügel sogar noch ein Schleifpad, welches nach einem Sturz austauschbar ist.


    Hinsichtlich der bei einem Sturz übertragenen Energie denke ich, es ist sogar besser, wenn die Lenkerhalterungen leiden statt die Gabelbrücke zu beschädigen. Laut Honda sind die Lenkerhalterungen bewusst etwas flexibel um Energie aufzunehmen.


    Aus meiner Sicht hat Honda bei den Handschützern einfach gespart, das ist eines Adventure-Bikes nicht würdig, finde ich.


    Grüße

    Dirk

    Die Taschen von Lomo sehen fast genauso aus, wie die von Enduristan, nur sind sie eben günstiger. Wie steht es mit der wasserdichtigkeit? Lassen sie sich gut befestigen (die von Enduristan haben nur solche Haken, da sie ja an den Fender geklemmt werden sollen...)


    Grüße

    DIrk

    Danke für eure Tipps und Hinweise, habt ihr vielleicht auch ein paar Bilder, auf denen man die Taschen mal am Sturzbügel sehen kann? Das gibt dann etwas mehr Verständnis für die Größe und den Gesamteindruck. Danke


    Grüße

    Dirk