Beiträge von Ralf-PB

    Hallo,


    bezüglich anderer Abgaswerde habe ich den TÜV Nord angeschrieben und umgehend folgende Antwort bekommen:


    In der Datenbank ist für den Motorradtyp ( CRF 1000 SD 04, Fahrzeug mit G-Kat) 0,3% angegeben


    Diese Daten werden über die Fahrzeugsystemdaten Deutschland in die Datenbank eingepflegt.


    Da ist nichts bekannt von anderen Abgaswerten.

    Hallo,


    wenn ich in Pensionen oder Hotels übernachte, dann ist es egal ob ich eine Woche oder 3 Wochen fahre,
    es ist immer eine 50 l Tasche und der Tankrucksack, mehr auf keinen Fall, das belastet nur.


    Sollte etwas fehlen kann man es kaufen und Handwaschmittel gibts überall.
    Mehrere dünne Sachen mitnehmen - die kann man übereinander ziehen.
    Keine Baumwolle bis auf eine Jeans und sonst nur Funktionssachen und Fleece.
    Die kann man abends waschen und morgens sind die Sachen wieder trocken.
    Hier ist noch eine interessante Packliste von "Possi"


    http://www.possi.de/


    und dann unter Gepäck schauen - das andere ist natürlich auch sehr interessant und lesenswert.

    Tja,


    hier muss man ganz genau schauen, wer auf was antwortet - ich muss zugeben manchmal erschließt sich mir der Zusammenhang erst bei wiederholten lesen.


    Ich fühle mich hier an ein CBR Forum erinnert in dem vor Jahren nach einem preiswerten Superbike-Lenkerkit und Umbauanleitung fragte und dann kamen Antworten wie
    "Lass das sein, dass sieht scheiße aus"........


    Der Preis - ich finde es müßig darüber zu reden....
    Die einen stecken es z.B. in die Koffer, die anderen in die Sitzbank und so weiter......
    Da hat jeder seine Vorlieben was ihm wichtig ist und wenn er bereit ist das Geld auszugeben, dann soll er es machen.


    Wenn er das Geld nun in eine Sache steckt, die ich für sinnlos oder nutzlos halte, dann ist das für mich ein PaL (Problem anderer Leute ).
    Wenn der Betroffene nun dadurch glücklich wird - dann ist es für ihn doch gut.
    Ich wüsste nun nicht warum ich dagegen wettern sollte - es hat ja keinen Einfluss auf mich.


    Meine TDM 850 und 900 habe ich jeweils im Bereich der Gemischaufbereitung optimiert bzw. bei der TDM 900 einen PC eingebaut und auf dem Prüfstand einstellen lassen.
    Das war es mit wert und die nächsten 90 Tkm konnte ich mich jedes Mal beim Gasaufmachen an der sauberen Gasannahme erfreuen.


    Die Optimierung des Motors kann man auch nicht durch ein Fahrtraining ersetzten - das sind zwei ganz unterschiedliche Sachen.
    Selbst wenn ich das Motorrad optimal beherrsche, bleibt der Motorrundlauf und die Gasannahme im Bereich zwischen 2000 und 4500 U/min gleich(bescheiden).


    Im neuen Jahr werde ich mich auf die Suche nach einer besseren Gasannahme im unteren Drehzahlbereich machen und ja das Geld ist es mir wert.

    Dann mal noch weitere Fragen - wenn die Antwort nicht vom 1. April übrig geblieben ist.....


    - Regelt der PC auch im Bereich von 2000 - 4500 U/min oder ist in diesem Bereich die Gemischaufbereitung "beratungsresistent" ?
    - ist in diesem Bereich die Gasannahme besser geworden ?
    - gibt es ein Diagramm incl. Lambda Werte ? vorher / nachher?


    Hintergrund der Fragen bezüglich des Drehzahlbereiches...
    So wie das Mopped in diesem Bereich läuft und Gas annimmt gehe ich davon aus, dass es sehr mager abgestimmt ist um die Abgaswerte zu erreichen.


    Nach den Erfahrungen einiger Freunde ist es bei immer mehr neuen Motorräder mit dem PC nicht mehr möglich in dem Drehzahlbereich einzugreifen in dem
    die Abgaswerte gemessen worden sind.
    Mit einem Rapidbike Modul geht dieses aber wohl nach wie vor noch.


    Und nun noch zu dem vielleicht kommenden "erhobenen Zeigefinger" , ja ich kenne die Gesetzeslage und ja ich würde mich trotzdem über Infos freuen.
    Mir geht das "ich möchte schon drehen, aber ich darf nicht" Motorverhalten in dem Bereich auf den Keks.