Tja,
hier muss man ganz genau schauen, wer auf was antwortet - ich muss zugeben manchmal erschließt sich mir der Zusammenhang erst bei wiederholten lesen.
Ich fühle mich hier an ein CBR Forum erinnert in dem vor Jahren nach einem preiswerten Superbike-Lenkerkit und Umbauanleitung fragte und dann kamen Antworten wie
"Lass das sein, dass sieht scheiße aus"........
Der Preis - ich finde es müßig darüber zu reden....
Die einen stecken es z.B. in die Koffer, die anderen in die Sitzbank und so weiter......
Da hat jeder seine Vorlieben was ihm wichtig ist und wenn er bereit ist das Geld auszugeben, dann soll er es machen.
Wenn er das Geld nun in eine Sache steckt, die ich für sinnlos oder nutzlos halte, dann ist das für mich ein PaL (Problem anderer Leute ).
Wenn der Betroffene nun dadurch glücklich wird - dann ist es für ihn doch gut.
Ich wüsste nun nicht warum ich dagegen wettern sollte - es hat ja keinen Einfluss auf mich.
Meine TDM 850 und 900 habe ich jeweils im Bereich der Gemischaufbereitung optimiert bzw. bei der TDM 900 einen PC eingebaut und auf dem Prüfstand einstellen lassen.
Das war es mit wert und die nächsten 90 Tkm konnte ich mich jedes Mal beim Gasaufmachen an der sauberen Gasannahme erfreuen.
Die Optimierung des Motors kann man auch nicht durch ein Fahrtraining ersetzten - das sind zwei ganz unterschiedliche Sachen.
Selbst wenn ich das Motorrad optimal beherrsche, bleibt der Motorrundlauf und die Gasannahme im Bereich zwischen 2000 und 4500 U/min gleich(bescheiden).
Im neuen Jahr werde ich mich auf die Suche nach einer besseren Gasannahme im unteren Drehzahlbereich machen und ja das Geld ist es mir wert.