Zusammenfassung:
1. Kurvenradien sind zu 90% feststehende Radien. Vertraue der Straße ...
2. Lerne dein Fahrzeug mit Gefühl und Verstand zu beherrschen. Du bist Herr auf deiner Maschine ...
3. Blickführung ist alles. Das Motorrad fährt dorthin, wo du hinsiehst... (Der Blick sucht die Lücke, nicht das Hindernis)
4. Konzentration und Blickführung sind zweierlei. Übe deine Konzentration noch weiter nach vorne zu richten, als deinen Blick ...
5. Lenkimpulse lassen Kreiselkräfte präzedieren. Mache dich vertraut mit deutlichen Lenkimpulsen ...
6. Gefahrenbremsungen retten Leben. Trainiere sie so oft du kannst ...
7. Höre auf dein Bauchgefühl. Fahre nie schnelle als dein Schutzengel fliegt ...
8. Lerne das Verhalten anderer Verkehrsteilnehmer einzuschätzen, rechne mit der "Dummheit" der anderen ...
9. Lese die Straße, den Untergrund, suche den einfachsten Weg für deine Maschine ...
10. Fahre stehts defensiv, Du bist einer der Schwächsten Verkehrsteilnehmer ...
11. Dein Anhalteweg darf nie länger sein, als deine einsehbare Strecke. Du weist nie, was hinter der nächsten Ecke auf Dich wartet ...
12. Wenn es kurviger wird, "Eier an den Tank" ... Nichts gegen die Frauenwelt (mir fällt noch nichts passenderes ein) ...
13. Lerne die Reserven deiner Maschine kennen. Kurventraining, Griperfahrungen ... Wann kommen die Fussrasten?
14. Die RESERVE einer Kurve ist immer innen.
15. In Kolonnen versetzt fahren.
16. Gasgeben ist manchmal sinnvoller als bremsen, RAUS aus der Gefahrenzone ...