Beiträge von AT1000

habe unten die Touratech und mache mir jetzt, für oben, einen Originalen passend - warum?

weil m.E. unten rum die Touratech ok sind und oben sieht nur einer gut aus - das ist der Originale

wer reell im Gelände fährt, entscheidet besser anders

für etwas Schotter reicht´s mir, und überhaupt fahren unzählige andere Mopeten naturgemäß immer ohne derlei Bügelgebimmsel

so ist´s

zudem sollte das Verhältnis aus einfedern ohne Fahrer zu dem mit Fahrer passen

bis hier hin kann das jeder - absolut jeder

(z.B. anhand der in Antwort #30 angehangenen Anleitung)

einziger Haken beim Selbermachen:

man muss es auch machen

hintere Feder ist für mich nicht ideal, so viel ist sicher - logo

baw aber ist die Gabel ungleich auffälliger

sollte sich das ändern, so wird´s hinten sicher nicht an einer Austauschfeder hängen

Ich komme mit den gängigen Standards allgemeiner Fahrwerkeinstellereien bei 95kg noch so gerade zurecht.

Auch die Gabel - s.o. - wird offenbar endlich weich.

Die Gepäcksache etc. ist bei mir ebenso eine sehr seltene Ausnahme:

Erreiche ich mein Ziel, nach meinen Interessen gut abstimmen zu können, und zwar mit dem was verbaut ist, wird´s wohl auch beim originalen Fahrwerk bleiben

Die Mopete ist klasse, und dem Fahrwerk traue ich selbst beladen noch deutlich mehr zu, als ich aus CB1300-Zeiten, vor damaligen Umbauten, gewohnt war.

Den Dingen nach entsprechend fahren, muss man sowieso immer - das wird schon gehen, kommende Woche, auf Tour.

abgesehen vom hinten nicht erreichen, sind mir derlei Negativanteile zu gering/unkonfortabel

habe mich viel mehr am allgemeinen Standard gehalten - und noch einen Schnaps mehr

muss m.E. jeder selbst wissen, wie auf seine Einsatzansprüche übersetzen ...

btw - habe jetzt auch die Standrohre durchgesteckt - erster Eindruck:

so läuft´s deutlich besser, damit muss ich mich offenbar nicht mehr zur Hoppel-Fraktion zählen

ähnlich kannst das simulieren, so man mal vergleichsweise zu zweit fährt

dann wird´s weg sein, hilft nur leider nicht

ich kenn´s nur, von einer damalig anderer Mopete, und da waren´s die Reifen