Beiträge von Micha


    Plus Öl...


    Die 16,xx / L find ich für Händler und Motorex dabei noch durchaus im Rahmen... wegen 4-5 EUR / L Differenz schlepp ich auch nichts hin.
    Beim PKW (LL) sinds hier eher 20 EUR Differenz / L, da sieht das schon anders aus...


    Bei Dir klingt das, als wär das was schlechtes... :roll:


    P.S.: Wenn Du Fahrweisen im öffentlichen Straßenverkehr als normal erachtest, die zu einer Verdopplung des "Mitschwimm-Verbrauchs" führen, bitte ich um regelmäßige Standort-Angaben, um Dich ggf. weiträumig umfahren zu können :lol: ;)


    Da bin ich ganz bei Dir. Der Argumentation folgend, könnte Honda ja auch den Lack komplett weglassen und nur großzügig Schweißplörre auf dem Rahmen verteilen... :roll:
    Wenn ich Deine vorangegangenen Nachrichten richtig verstehe, wurde in dem Fall aber auch noch kein offizieller Garantieantrag, sondern nur eine informelle Anfrage über den Händler gestellt?
    Nach deutschem Verbraucherrecht wird Honda meiner unmaßgeblichen Meinung nach in so einem Fall nicht um eine Nachbesserung herumkommen, vermutlich ist das in Österreich ähnlich?


    Man sollte annehmen, dass in den Jahrzehnten Fertigung davor und Millionen-Stückzahlen ausreichend Erfahrungen gemacht worden sind:


    https://de.wikipedia.org/wiki/…-Benz_Baureihe_210#Kritik


    Dagegen erscheinen grundlegend "versiegelnde Schweissreste" ja schon fast als alternativer Lösungsansatz :mrgreen:
    Ich stimme Dir natürlich zu, dass es nicht passieren sollte.
    Wenns dann aber doch passiert, bin ich prinzipiell zufriedenzustellen, wenn sich der Hersteller/Händler des "Problems" zeitnah annimmt und eine Lösung findet.
    Ich befürchte ja, dass diverse Anbauteile bei mir unabhängig von der Materialqualität eh nicht lange neuwertig aussehen werden... wenn das offiziell reklamationsfähig ist, ist das für mich fast ein Pluspunkt :P


    Inakzeptabel für mich wäre eher spontanes Absterben des Motors im (Straßen-)Fahrbetrieb, unzureichende Bremswirkung, Kurzschlüsse in der Elektronik, fragile Rahmenkonstruktionen o.ä., deren Ursachen auf mangelhafte QS und nicht Defekt als Folge von Verschleiss zurückgeführt werden können.

    varadero8712


    Das sehe ich etwas differenzierter. Im ersten Verkaufs-/Modelljahr eines neuen Motorrads (bei PKWs auch nicht anders) ist die Wahrscheinlichkeit halt generell höher, von Unzulänglichkeiten in der Fertigung betroffen zu sein, die vom Hersteller gezielt nachgebessert werden müssen.
    (Ich komme aus der IT, frühe Programmversionen sind auch trotz QS selten direkt mangelfrei)


    Für mich ist die technische Zuverlässigkeit und sichere / gefahrlose Handhabung im Rahmen der beworbenen Nutzungsmöglichkeiten absolut vorrangig und da habe ich bisher keinen Grund gefunden, an meiner Entscheidung für die AT zu zweifeln.
    Die Behebung kleinerer optischer Mängel überlasse ich bei Bedarf entspannt dem FHH oder kümmere mich ggf. selbst um eine für mich zufriedenstellende Lösung (Lackschutz usw.).
    Ist sicher toll, wenn alles von Beginn an "perfekt" ist; die Realität sieht aber nach etlichen Neufahrzeugkäufen in den letzten 15 Jahren leider anders aus.

    Pronto hab ich schon für Visiere empfohlen bekommen, Effekt hielt sich in Grenzen (wobei da auch ne ordentliche Schmarre drin war, keine Polierkratzer).
    Für meine (KTM) Tourenscheibe und so ziemlich alle anderen potentiell empfindlichen Oberflächen an der Karre nehm ich Babyfeuchttücher, da zerkratzt bisher auch nix.
    Konzeptionell bedingt :mrgreen: schmieren die Dreck auch nicht breit, sondern nehmen direkt auf...


    Hallo Steffen, da verwechselst Du die "Unfaller".. die von popcorn ist vergleichsweise neuwertig geblieben :?


    @Clemens


    Wünsch Dir, das Mensch und Maschine bald wieder fit sind!

    Im Alltag erreichbare untere Verbrauchswerte fand ich schon immer interessant, danke erstmal dafür!


    Ich versuche mich seit FS Erwerb 2014 als Ganzjahrespendler zur Arbeit, sofern die Straße frostfrei ist, um Fahrpraxis zu kriegen.
    Hat mit Spaß gerade morgens oft genug wenig zu tun, fängt an bei aktuell suboptimaler Bereifung (Metzeler Sahara 3), Restfeuchte auf dem Asphalt, +2°C und endet bei Nebelbänken zwischen Ortschaften.


    Da soll das Möpp dann bitte nicht auch noch saufen wie´n Loch... bisher hab ich allerdings mit jedem motorisierten Gefährt die Herstellerangaben im Mittel gut erreichen können bzw. nur geringfügig überschritten (liegt aber zweifellos an eher defensiver Fahrweise und passendem Fahrprofil).


    Bin jedenfalls gespannt auf meine AT, Probefahrt lag sowohl mit Schalter als auch DCT schon bissel unter 5.