Beiträge von AnneMoppen

Die Sicherheit von Wanderschuhen muss man nicht in Frage stellen. Die können mit Motorradstiefeln einfach aufgrund des Aufbaus nicht mithalten.

Von Sicherheit 0 (Badehose, Flip Flop) bis Sicherheit 100 ( Airbag, Leder-Kevlar-Hightech etc.) kann sich doch ein jeder etwas aussuchen.

Was nützt die höchstmögliche Sicherheit wenn man die Ausrüstung nicht trägt weil es zu warm, zu umständlich, zu teuer, zu altbacken, zu schwer, zu was auch immer etc. ist?

Die Orginalkoffer sind wohl nicht für Offroadtouren mit voller Beladung konstruiert. Würde die nur auf der Straße nehmen.

Im Falle eines Falles machen sich die einfachen Spanngurte ohne Ratsche ganz gut. Habe egentlich immer zwei Stück a 5 Meter dabei.

Ob ich nun einfach irgendwelche Einkäufe unterwegs ans Moped schnallen möchte, ein Abschleppseil brauche oder gar Koffer zusätzlich sichern möchte, die Dinger passen immer und sind klein und leicht.

Die Koffer lasse ich beim Hotel übrigens immer dran. Habe noch nie erlebt das sich jemand am Moped zu schaffen macht. Die meisten Leute haben doch viel zu viel Angst das gleich ein Motorradrocker um die Ecke kommt und es welche aufs Mund gibt.......

Habe die "alte" ATAS ´19 DCT mit 3cm tiefergesetzten Fußrasten und die Sitzbank auf hoher Stellung. Im Stand hab ich die Füße platt auf dem Boden und die Beine längst nicht durchgestreckt.

Die "neue" kommt mir dagegen wie ein Spielzeug vor. Wäre für mich zu klein. Zumindest wenn man es anders kennt. Außerdem mag ich das TFT-Display nicht. Ich möchte z.B. die Heizgriffe einfach mit einem Schalter/Knopf blind ohne hinzusehen im Dunkeln bei voller Fahrt an- oder ausschalten können.

PS

Vielleicht sollten einige Forumsteilnehmer vom AT-Forum wieder ins MT-Pöbelforum wechseln. Fällt mir in letzter Zeit immer öfter auf.

Diese "Aättwentschurs":) sind die Antwort auf unsere heutige Infrastruktur und die politisch gewollte Verkehrsbeeinflußung.

Wenn die Straßen zu Holperpisten werden weil man kein Geld zur Instandsetzung oder gar Instandhaltung mehr hat weil man es lieber anderweitig verwendet, braucht der gemeine Verkehrsteilnehmer an sich eben ein Fahrzeug mit großen Federwegen und weicher Fahrwerksabstimmung um sich nicht die Bandscheiben und Handgelenke zu ruinieren. Im Bereich PKW sind das die SUVs, im Motorradbereich die CRF / GS.

Und wenn die geplante Verkehrsbeeinflußung bzw. Behinderung eben alle 200-300 Meter im Stadtbereich eine rote Ampel vorsieht, macht ein Automatikgetriebe durchaus Sinn.

Falls eine Tempo 30 Regelung flächendeckend im Stadtbereich kommt (wovon man leider ausgehen muss), macht auch der Tempomat bzw. der Tempobegrenzer durchaus Sinn. Derzeit haben wir im Städtchen noch 50 auf Hauptverkehrsstraßen, nur ab und zu unterbrochen durch ca. 200m lange Tempo 30 Bereiche wegen Kindergarten, Altenheim o.ä.. Natürlich von 07-22 Uhr. Mo-So.

Dort ein Blitzeranhänger und etliche Personen sind plötzlich Raser.

Genug gemeckert. Zum Thema: Ich würe eine 2016er der 2020er vorziehen weil sie günstiger, größer, ausgereifter und mit weniger Elektronik ist.

Und jetzt geh ich feiern. Zu Fuß. Allen einen guten Rutsch aus dem Katastrophenjahr..................

Ich würde die Speichen mit Ako-Pads oder Never-Dull reinigen und mit Ballistol-Spray zur Konservierung einsprühen.

Bei dem Fahrzeugzeitwert von knapp unter 10K€ (BAT, Bar auf Tisch und nicht Wunschpreis) kosten dich die neuen Felgen über 10% vom Zeitwert. Und man sieht sie noch nicht einmal beim Fahren.

Bezüglich der Festigkeit würde ich mir gar keine Sorgen machen. Zumindest solange du nur auf der Straße fährst.

Die knapp 1200,- würde ich anders verwenden.

Es ist fazinierend wie weit sich die Technik in den letzten paar Jahren entwickelt hat. Hab neulich mal das alte orginal "Doom" in einer virtuellen Maschine laufen lassen. Und sowas war damals eine Supergrafik. Heute kann man das doch nicht mehr spielen. Den alten FS4 hab ich auch mal probiert. Heutzutage eine Zumutung.

iceman

schau Dir einfach mal die NEUE X-Box Serie X an.

Kostet bei Mediamarkt 499,-. 4k Video ist kein Problem. Das Ganze auf einem 55er (oder größer) TV mit 5.1 Sound hat schon was.

Ich möchte ja keine Werbung für die X-Box machen, aber das Ding kostet in etwa soviel wie eine gute PC-Grafikkarte und funktioniert ohne Basteleien gleich nach dem Auspacken.

https://www.xbox.com/de-DE/consoles/xbox-series-x#specs

Habe früher auch den PC auf- und umgerüstet um neue Spiele zu spielen. Inklusive dem ganzen Ärger mit den Kisten. Nach dem Motto: "Ja, das Spiel läuft. Aber man muss nur den oder den Treiber oder doch eine andere Grafikkarte verbauen und Update 0815 installieren in Verbindung mit der Versionsnummer vom Windows, etc. etc.

Oder einfach eine Konsole nehmen. Einschalten und Spielen.

Habe das Angebot der Klim Dakar Jacke gerade für 249,- im Netz gefunden.

https://www.spaetzuender.de/klim-dakar-enduro-jacke-grau_2xl

Als bekennender Schönwetterfahrer könnte ich auf die Membran bzw. die Wasserdichtigkeit verzichten. Außerdem ist mir auf dem Moped meist zu warm als zu kalt. Zur Not würde ich eine Fleece-Unterzieh- und eine einfache Regenjacke auf meinen Tagestouren mitnehmen.

Hat hier jemand Erfahrungen mit der Dakar-Jacke? Ist sie ähnlich der Carlsbad, nur ohne Membranlaminat, dafür günstiger? Taugt sie überhaupt was? Fragen über Fragen..........

Protektoren hab ich von meiner alten Jacke und die Farbkombination der grauen Dakar-Jacke passt gut zu der `19er ATAS in Silber/Schwarz.

Einfach bestellen???