Alles anzeigenIch sag mal (völlig wertfrei): Neuer Rückruf bei BMW.
Jetzt sind es die Lenkungsdämpfer von Marzocchi an den M-1000-Modellen.
Quelle: MOTORRAD
Bedauerlicher Einzelfall...
Alles anzeigenIch sag mal (völlig wertfrei): Neuer Rückruf bei BMW.
Jetzt sind es die Lenkungsdämpfer von Marzocchi an den M-1000-Modellen.
Quelle: MOTORRAD
Bedauerlicher Einzelfall...
Alles anzeigenIch weiss nur was ich nicht empfehlen kann..
Die roten (sinter) brembo beläge.
1. def. mehr Verschleiss der original Bremsscheiben
2. quietschen auch vor dem Anhalten.
3. eher weniger Bremsleistung
Ich wollte auch gerade über die roten Brembos schreiben.
Wegen weniger Bremsleistung kamen sie mir mit etwas mehr Initialbiss vor, ist aber eher subjektiv.
Gequietscht haben sie bei mir nie.
Aber der Bremsscheibenverschleiß nach mehreren Bremsbelägen von Honda und Braking war nach kurzer Zeit sichtbar und spürbar.
Tue dir selber ein Gefallen und kaufe dir gleich was Vernünftiges - Rabaconda
Wie ist das eigentlich, sollen die Faltenbälge nicht nach Wartungsplan kontrolliert und mit Staburags neu abgedichtet werden?
"Live" sieht sie schon cool aus ![]()
Alles anzeigenDaß Zollgebühren erst ab einem Warenwert über 150€ fällig würden, ist längst nicht mehr aktuell.
Aktuell fallen diese ab einem Warenwert von 35€ an. Hatte das selbe Spiel erst vor Kurzem.
Grüße aus dem wilden Süden,
Allgeier72
Wo steht das bitte?
Selbst Google weiß nix von 35€
Ich hoffe, dass unsere Behörden immer noch in der Lage sind wichtige Infos auf ihren Homepages zu aktualisieren—> Zoll
Sorry an alle für OT!
Alles anzeigenGuten Morgen,
und was ist da dran überraschend?
Dass der Wert meiner Bestellung 150€ nicht übersteigt und ich nur die 19% Mehrwertsteuer (was sie anscheinend vergessen haben) zu zahlen hätte aber keinesfalls 20, 35€ nur Zollabgaben und weitere Gebühren laut Aufkleber auf dem Paket?
Alles anzeigenNaja, bei Honda würde sie locker 1.200 kosten - außer vielleicht bei WeBike...
Apropos webike: gestern ein Paket von denen bekommen, auf 94€ Einkauf kamen noch 28€ vom Zollamt drauf.
Ist das nicht schön?
Alles anzeigenIch kenne den ETK durchaus.
Aber wie kommst Du darauf, dass BMW Kunden 700,- Euro bezahlen müssen ?
Du hast auf der Seite von Leebmann24 nachgeschaut.
Dort (und nur dort) ist aus welchen Gründen auch immer noch die alte Kardanwelle mit der alten Teilenummer zum alten Preis aufgeführt.
Gleichzeitig aber auch die neue Welle zum neuen Preis.
Alte Nr. 33739898679
Neue Nr. 33735A670C3
Die aktuelle Welle hat schon seit längeren eine neue Teilenummer bekommen und kostet allerorts nur noch um die 120,- Euro.
Auch auf der ETK Seite von BMW selbst.
Wenn dann ist es ein Fehler auf der Seite von Leebmann24 und nicht irgendeine Preispolitik von BMW.
Nochmal: alle Kardanwellen, die sowieso alle 60000km kostenlos getauscht werden sollen, sprich für alle wassergekühlten Boxer ab 2013 kosten laut ETK ca. 120€
Die Besitzer anderer Boxer, ob es vor 2013 oder die aktuelle 1300-er wären, können die Teile für 700-800€ haben. Der neuen R12GS steht keine kostenlose Kardanwelle zu, also der volle Preis ist alle 40000km zu bezahlen.
Hier nachzulesen -> Motorradonline
Und noch was: überleg dir mal wie eine Kardanwelle aufgebaut ist. 120€? Bei BMW? ![]()
Wenn wir schon dabei sind:
Im Gegensatz zu den GS LC Modellen, bei denen das Problem mit den Winkelgetrieben nicht wirklich bekannt ist und die Ersatzteile bis auf Dichtungen nicht mal aufgelistet sind, sind die Lagerschäden bei den älteren 1200-er Boxern keine Seltenheit.
Ich habe jetzt die Ersatzteile / Lager Nummer verglichen und die reichen teilweise bis 2005 zurück, also die aktuellen Getriebe haben eigentlich die gleiche Bauweise.
Ich fahre eine R1200S und habe schon das Vergnügen gehabt das Teil bei 50000 km zu überholen, das Kegelradlager war verschlissen.
Nur die Ersatzteile mit einem Spezialwerkzeug haben 250€ gekostet plus selbst gebasteltes Werkzeug plus viele viele Nerven.
Eine Überholung in einer freien Werkstatt würde mich 750€ kosten. Eine Reparatur durch BMW wäre nicht in jeder BMW Werkstatt möglich, einige stempeln das Teil als nicht reparierbar ab. Ein neues Teil kostet um 2000€.
Ich möchte damit nur sagen, dass eine Kardanwelle bei BMW nicht das einzige Verschleißteil im Kardanantrieb ist…