Beiträge von Alex80.2

    Muss man hier alles verkomplizieren?

    Es wurde explizit nach Garantieabwicklung bei Honda gefragt.

    Erst kommst Du mit der Gewährleistung, jetzt mit Garantiebestimmungen.

    Was hat das mit der Frage vom TE zu tun?


    UweAfricaTwin

    Nach meinem Umzug musste ich damals mit der kaputten Schaltereinheit und den Rostflecken an meinem Tank zu einem "neuen" Honda Händler.


    Die Problematik wurde ohne Fragen aufgenommen, ein Garantieantrag eingereicht und paar Wochen später wurden die neuen Teile von dem Händler eingebaut.


    Normalerweise kannst Du von jedem Honda Händler einen Garantiefall einreichen lassen, es gilt halt aber immer noch: "Wie man in den Wald hinein ruft..."

    Hätte ich sonst gar keine bekommen, würde ich die von AllBalls auch einbauen, sind je nach Satz indischer oder chinesischer Herkunft, habe ich mal vor Jahren gelesen.

    Ansonsten würde ich die Bezeichnungen von den Kugellagern und Wellendichtringen aus dem Honda Katalog z.B. bei 123kugellager.de eingeben und die Teile von einem namhaften Hersteller (NTN, SKF…) bestellen…


    Habe ich jetzt aufs Schnelle die passenden Lager von NTN und die günstigsten Dichtringe in den Warenkorb reingeschmissen und komme auf knappe 58€…

    Also nochmal:


    Wenn man die Infos hat , muss man kein Genie sein um den Ablauf im Groben zusammen zu reimen:

    Der Händler hat sich die Welle angeschaut und einen Kulanzantrag bei Honda Deutschland eingereicht.

    Einen Tag später kam die Zusage. Jetzt fragt Ihr natürlich von wem denn???

    Lasst mich kurz überlegen... Obwohl Soichiro Honda nicht ganz auszuschließen wäre, glaube ich von Honda Deutschland!

    Und es ist echt sch...egal, ob da noch ein AD Mitarbeiter dafür ausrücken musste oder die Zusage direkt aus Japan kam meine kleinkarierte "Freunde"! Hauptsache der Kunde zahlt nur die Hälfte.


    Es wird mir langsam zu blöd hier. Bin raus.

    Wie kommst Du drauf?


    Die Garantie ist seit einem Jahr rum.

    Honda hat sich das Problem angeschaut und beteiligt sich jetzt mit 50% auf Kulanz.

    Ob das fair ist oder nicht ist eine andere Frage, aber selbst diese 50% muss Honda nicht übernehmen, sie kommen einfach entgegen.

    Na ja, abgesehen davon, dass der Kommentar m.M.n überflüssig war (nicht jeder ist ein geborener „der Schrauber Gottes“ oder macht mit neuen Belägen auch einen Bremsflüssigkeitswechsel), aber wo Âventiure Recht hat, hat er Recht.


    Einige Reinigungsarbeiten gehören zum Bremsbeläge Tausch: den Kolben reinigen bevor man den in die Dichtungen reindrückt, Federbleche reinigen ( was sich auf deinem Foto verkantet hat), den Stift polieren und die Leichtgängigkeit der „Schwimmfunktion“ kontrollieren. Das ist das Minimum in meinen Augen.


    Vielleicht macht es für dich Sinn paar Videos reinzuziehen oder Beschreibungen zu den Funktion und Wartung von Schwimmbremszangen an Motorrädern durchzulesen, bevor Du da was machst? Nicht böse gemeint…


    Wenn ich richtig interpretiere was im ersten Beitrag steht, wurde die Bremsscheibe samt Bremsbeläge erneuert...

    Dein Problem waren verkohlte undichte Einlassventile die so ähnlich ausgesehen haben wie im Video oder?

    Die verdreckten Einlassventile hat er nebenbei entdeckt, während er den Motor für sein Projekt zerlegt hat also er hat nicht deswegen den Motor auseinander geschraubt.

    Gleich hat er die mögliche Ursache für das Problem genannt, wofür er noch einen Unterdrucktest machen lassen will.

    Warum hat das mit deinem Problem gar nichts zu tun vor allem wenn Du selbst nur vermutest was die Ursache an deiner AT sein könnte?

    FRS kriegt das auch per „Ferndiagnose“ ganz gut hin. Da gibt es ein Formular zum Ausfüllen.


    Ich habe das gemacht und bin sehr zufrieden.

    Ein Beispiel: Beim Einstellen der Federbasis habe ich alles penibel ausgemessen und festgestellt, dass vorne und hinten die komplett entlastete Federn für mich die optimale Federvorspannung ist sprich der komplette Einstellbereich steht zur Verfügung.


    Ein positiver Nebeneffekt: wenn meine Frau mir wieder erzählt dass ich paar Kilo abnehmen könnte sage ich „kann ich nicht, sonst wird das Fahrwerk nicht mehr passen und die ganze Investition wäre für den A…. Also es kann nur in eine Richtung gehen, nach oben…“