Beiträge von Alex80.2

AT 8690€ in 2003, TA 7000€ in 2005. Die PD06 (94-99) hat laut Motorrad "über 12000 Mark" gekostet. Also die 2003-er Transalp dürfte 6000-7000€ kosten...

Na dann bist Du mit der KTM auf der sicheren Seite🤣🤣

Die 1290-er sind super Mopeds, ich könnte mir die Adventure auch vorstellen, vor Allem als "R"

Aber man muss sich im Klaren sein, dass man mit KTM auch eine Lotterie mit 50/50 kauft. Die einen fahren und fahren, die anderen stehen und stehen oder bringen einen mit Kleinigkeiten, aber in großer Anzahl, auf die Palme. Es gibt genug Beispiele im KTM Forum.

Nein, stimmt nicht.

Die alte Transalp war serienmäßig mit einem Motorschutz ausgestattet, also Angaben auch mit dem Motorschutz.

Bei der neuen ist die Motorschutzplatte eine Option, also Angaben vom serienmäßigen Fahrzeug ohne Motorschutz.

Auf dem Bild oben sieht man, dass da noch jede Menge Luft zwischen der Motorölwanne und dem Blech ist (30-40mm?) .

Auch wenn man die Bilder mit und ohne Motorschutz vergleicht, sieht man, das das Ding einfach zu tief hängt.

Genau das war mein Einwand.

Aber was soll`s, wen interessieren schon die restlichen 10%.

Wollen wir ein 10%-ter Club gründen?🤣

Was interessieren mich die 90% Prozent aller Fahrer?

Ich schreibe halt über die Sachen, die mich interessieren.

Ich bin zwar kein Oberhenker im Off-road, bin aber immer wieder dort unterwegs.

Was bringen mir 210 mm Federwege und große Räder, wenn ich an jedem zweiten Hügel mit dem Motorschutz hängen bleibe?

Sie ist nicht für Offroad gebaut? Klar, aber das Potential hat sie schon. Wenn man hier was anpasst und da was verbessert, kann das Moped auch mit einer 790-890-er mithalten, was Leistung/ Gewicht angeht.

Ja, habe ich gesehen. Die Ölwanne ist aber nicht tiefer , als die Auspuffanlage. Ich finde, da kann man schon einige mm Bodenfreiheit sparen, wenn man es vernünftig macht.

In der Konfiguration App kann man richtig sehen, dass es da noch jede Menge Platz zwischen dem Motor und der Platte gibt.

Ich würde sowas nur wegen des Aussehens nicht einbauen.

Den originalen Motorschutz kann man schon kaufen, wenn man auf optisch geschätzte 5 cm Bodenfreiheit verzichten kann.

Ich denke die Nachrüster werden entsprechend und rechtzeitig reagieren, auch bezüglich des Auspuffs.

Doch doch, die Originalteile werden im Bereich Fußrasten und hnter den Kühlern befestigt.

Meine Traumgarage besteht aus min. fünf Mopeds und ändert sich alle zwei Wochen. Also du bist nicht allein.

Ich bin für alles offen bis auf die Chopper, eine gewisse Dynamik sollte schon sein.

Aktuell fahre ich eine 1000 ATAS (die höchstwahrscheinlich bleibt) und eine BMW R1200S. Die fand ich immer interessant, sie war aber auch immer zu teuer für mich, bis ich letztes Jahr nach einem Bericht in PS festgestellt habe, dass dieses BMW Modell aktuell relativ unterschätzt ist.

CB 1000R (Vorgänger) bin ich auch Mal gefahren, war aber froh nach der Probefahrt wieder auf meine selige 990 Super Duke zu steigen. In der Mitte ist der Motor eine Luftpumpe, das Fahrwerk ist viel zu weich, ansonsten OK.

Wenn ich im Dreck mit der AT rumfahre, könnte ich mir eine 2023er 890 Adventure R, ist mit vergleichbarer Motorleistung, aber leichter.

Ein Naked wäre auch was, eine SDR, MT 10 oder Tuono oder die GSX 1000 mit dem Display von der GT.

Mit einem Supersportler wie Fireblade oder R1 hätte ich auch kein Problem.

Manchmal habe ich richtig Bock auf was Extremes wie eine 450 Rally von KTM oder weniger extreme 690-er Enduro mit Rally Umbau.

Soll ich weiter schreiben?

An meinem Motorschutz waren Spuren einer Montage.

Von innen war einer Abdruckstelle im Bereich des Krümerschutzes, der eigentlich demontiert werden muss. Anscheinend deswegen hat die Platte nicht gepasst und wurde zurückgeschickt.

Also die Sachen sind keine Neuware. Mir ist es egal, aber es gibt bestimmt welche, die lieber Neuteile bevorzugen.