Alles anzeigenDie dickeren Schläuche sollen ausschließlich mehr Widerstand gegen ein abreißen des Ventils bei sich verdrehenden Reifen bieten. Das wird erst bei Luftdrücken von um 1 bar und geringer relevant. Wer so nicht fährt, kann sich das mehr an Geld, Gewicht und Ärger bei der Montage sparen
Ich frage mich gerade, woher Du die Info hast?
Und überhaupt wäre das nicht bescheuert die gesamte Wandstärke vom Schlauch zu erhöhen nur um den Bereich um das Ventil zu verstärken?
M.m.n.spielt das durchaus eine Rolle, ob Du mit einem Nagel durch 2mm oder 4 mm Gummi durchdringen möchtest in Anbetracht, dass der Schlauch vor allem bei niedrigen Drücken beim Einstich nicht beschädigt, sondern vom Reifen weggedrückt werden kann.
Es gibt nicht viele ausführlichen Infos zu den verstärkten Schläuchen, aber ich habe nirgendwo explizit über den Widerstand gegen Ventil abreißen gelesen, dafür aber über die Widerstandsfähigkeit gegen z.B. Quetschen, Durchschlagen Pannen. Klar ist das Ventil stabiler, aber das ist doch kein einziger Grund...
Außerdem bilde ich mir ein, dadurch dass die verstärkten Schläuche ihre Form auch drucklos mehr oder weniger behalten, habe ich bessere Chancen mit einem flüssigen Dichtmittel als Notlösung.
Ach ja, im aktuellen Katalog von Heidenau steht, dass die dicken Schläuche nicht (mehr?) straßenzugelassen sind.