Beiträge von Alex80.2

    Die neue Transalp finde ich gar nicht so schlecht.


    Nur mal ein Vergleich zu der PD 10 aus 1999: alt 208 kg, neu 208 kg; Federwege alt 200/190mm, neu 200/190mm; Leistung alt 50PS, neu 92PS. Das sind doch sehr gute Werte!

    Wenn man die neue mit der 680-er mit ihren 60PS, 220 Kg bei 17 L Tank und 177/174 mm v/h vergleicht, sieht es noch besser aus.


    Falls Honda im einem Jahr zusätzlich eine Rally Version auf den Markt bringt, könnte ich schwach werden.

    Ich habe mir vor paar Tagen eine Motorschutzplatte Rally Extreme von Touratech als B Ware für 80€ direkt bei Touratech (Ihr Shop bei EBay) gekauft und mit kleinen Anpassungen in Kombination mit Outback Motortek Sturzbügeln montiert.

    Die Frage, ob die Teile zusammen passen, wurde schon mal hier im Forum gestellt. Also hier ist die Antwort :):

    Nachdem sich ein schwarzer Halter am linken Handprotektor nach einem Umfaller verabschiedet hat, ich die Konstruktion als untauglich abgestempelt und außerdem als sehr teuer ( Nur der Halter kostet 30€) gefunden habe, habe ich mir ein komplettes Universal Set von KTM für 63€ inkl. Versand bestellt.

    Die Handschützer sind aus einem robusten, aber biegsamen Plastik und können bestimmt mehr ab, als die Originalteile.

    Nach kleinen Anpassungen sieht, wie ich finde, sehr gut aus.

    Es wird bestimmt nicht lange dauern, bis die Funktion unter reellen Bedingungen getestet wird.

    Komisch, im ersten Eintrag in meinem „Service Handbuch“ steht wortwörtlich: „Es muss nicht immer eine überteuerte Plörre in den Motor eingefüllt werden, selbst wenn ihr Geld dafür reichen würde, es gibt genug günstigere Öle in API SM/SN Qualität auf dem Markt“

    Würde ein Hersteller keinen Kooperationspartner oder kein eigenes Öl im Sortiment haben, würde die Ölempfehlung wahrscheinlich wie damals bei meiner GSX-R 1000 K6 aussehen:

    trueadventure.de/forum/core/attachment/55795/


    Ich habe in den Traktor Motor der CRF schon 5W30, 10W30, 10W40, 5W40 Öle eingefüllt, am besten vollsynthetisch und mind. API SM, je nachdem was ich aktuell günstiger kriegen kann. Ölwechsel falls nicht vollsynthetisch, alle 6000-7000km, mit Vollsynthetik kann auch bisschen länger drinnen bleiben

    Übrigens MOTUL habe ich auch mehrmals gehabt, es gibt ab und zu 20% bei Louis…


    Aber jeder macht wie er will. Falls es Spaß macht für 4l Öl 70€ anstatt nur 40-45€ für die gleiche Qualität auszugeben, warum nicht.

    Ohne Verstärkung würde ich gar kein Gerät an den Bügel hängen. Es gab am Anfang immer wieder versteckte Risse in der Schweißkonstruktion.

    Laut Honda ist das Rohr oben nur für den Tripmaster gedacht :clap:.

    Was für „Besserwissen“?

    Mich hat der Gewichtsunterschied bei ähnlichen technischen Daten schon gewundert und ich habe nachgeschaut (nicht dass ich eine leichte Reiseenduro ala 890 Adventure R verpennt habe!!!), da ich viele Motorrad Ausgaben direkt hier im Ipad habe, wo ich grade schreibe.

    Da ich aber so nett bin, wollte ich die Ergebnisse meiner Recherche mit anderen AT Treibern teilen damit man nicht sofort denkt, dass man im Besitz eines Eisenschweins ist…

    Hier ist schon mal die Halterung, das Bild von der Befestigung mache ich morgen, wenn ich zu Hause bin. Das ist eine Konstruktion aus einem Halter für Hydraulikleitungen, die ich auch hier im Forum abgeguckt habe.

    Der Halter hat keinen Akku.

    Im derberen Gelände war ich noch nicht, aber Schotterwege und kaputte Pflasterstraßen hält das Ding stand.

    Wobei unter diesem Gewicht vibriert es wesentlich mehr…