Im ersten Eintrag im Service Handbuch, das ist der Weg!
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Komisch, im ersten Eintrag in meinem „Service Handbuch“ steht wortwörtlich: „Es muss nicht immer eine überteuerte Plörre in den Motor eingefüllt werden, selbst wenn ihr Geld dafür reichen würde, es gibt genug günstigere Öle in API SM/SN Qualität auf dem Markt“
Würde ein Hersteller keinen Kooperationspartner oder kein eigenes Öl im Sortiment haben, würde die Ölempfehlung wahrscheinlich wie damals bei meiner GSX-R 1000 K6 aussehen:
trueadventure.de/forum/core/attachment/55795/
Ich habe in den Traktor Motor der CRF schon 5W30, 10W30, 10W40, 5W40 Öle eingefüllt, am besten vollsynthetisch und mind. API SM, je nachdem was ich aktuell günstiger kriegen kann. Ölwechsel falls nicht vollsynthetisch, alle 6000-7000km, mit Vollsynthetik kann auch bisschen länger drinnen bleiben
Übrigens MOTUL habe ich auch mehrmals gehabt, es gibt ab und zu 20% bei Louis…
Aber jeder macht wie er will. Falls es Spaß macht für 4l Öl 70€ anstatt nur 40-45€ für die gleiche Qualität auszugeben, warum nicht.