Ich habe sie neu gekauft, weil sie mir im Prospekt gefiel. Dann habe ich erkannt, das:
Eine Enduro mit 230 Kg keine Enduro sein kann.
Ein 230 Kg-Motorrad kein 21"-Vorderrad braucht, weil man nicht im Gelände fahren kann, wo man ein 21er braucht um nicht vorn über zu stürzen.
Eine AfricaTwin bei Dreckpiste nach 200 Metern die Kette trocken hat. Bei Regen nach 20 Km. Also null Kettenschutz am unteren Trumm.
Eine AfricaTwin nicht wartungsfreundlich ist. Demontage von Tank usw. ist aufwändig.
Ein DCT bei Winterfahrt (Schneeglätte) völlig ungeeignet ist, weil es mal einfach so herunterschaltet, der Arsch wedelt, Auskuppeln unmöglich. Hose voll.
Eine AfricaTwin als Weltreisemotorrad umworben wird und sie wegen der upside-down-Gabel viel Pflege benötigt. Steinschläge, Dreck und Matsch strapaziert die Gabeldichtringe. Das kann keiner am A der Welt gebrauchen. Ein echtes Reisemotorrad hat Faltenbälge an der Gabel. Diese haben an usd-Gabeln keinen Platz.
Die Gabel der AfricaTwin rostanfällig ist. Ständiges Fahren bei jedem Wetter auch bei Salzgepökelter Straße lässt die Standrohre rosten. Honda nimmt sich auch für dieses Harte-Männer-Bike nichts davon an.
Ich bin 34 TKM problemlos gefahren, in Süd-Tirol richtig bös herumgebollert, es war eine tolle Zeit. Aber ich weine ihr keine Träne nach. Sie ist jetzt verkauft.