Beiträge von januszm41
-
-
hörst sich nach einem Boxer an oder ?
-
Video Motorrad fahren im Schnee
Schaut euch das an.
Wahrscheinlich mit Spikes unterwegs, trotzdem wahnsinn speed auf dem Schnee
-
die denke der Anteil der Klientel die sich sehr große Tanks wünschts, hält sich in grenzen.
glaube kaum das mehr als 0,5% die mehr wollen als 25L.
-
ich denke das Gewicht spielt schon eine gewise Rolle, aber beim fahren merkt man nicht viel davon.
Beim Rangieren schon, vor allem wenn man von der Größe her unter 1,8m ist.
Aber eh, man weiss doch was man kauft

Ich mag meine AT

es gibt auf der Welt kein perfektes Motorrad, obwohl manche GS fahres das glauben wollen

-
Alles anzeigen
Der vorauseilende Tacho ist eine leider bekannte AT Krankheit. Es gibt ein Bauteil namens "SpeedoHealer" welches Abhilfe schafft.
der Speedohealer ist sicher gute Idee, nur man sollte bedenken, dass nur die Geschwindigkeit sehr vorgeht, der Kilometerzähler jedoch nicht, der geht ziemlich genau.
Und mit dem Spee... werden beide Sachen beinflusst.
-
Alles anzeigen
Bei der Gelegenheit habe ich dann durch bewußtes Herumprobieren aber wieder einmal festgestellt, wie schnell man bei einer weich gefederten Enduro den Federweg falsch einschätzt und Ruck-Zuck zu hohe Kettenspannung eingestellt hat.
Wenn ich die 4 cm Durchhang auf dem Seitenständer korrekt einstelle (immer auch schwierig zu "fühlen") , dann habe ich beim Draufsitzen schon ganz schön Zug auf dem Trum.M.E. solltens eher 4,5 cm sein. Hängt aber sicher immer von der Federbeineinstellung und vom Fahrergewicht ab.
Gruß,hatte auch ca. 4,5-5cm gehabt mit original Feder.
Baut man anderes Federbein oder eine Tauschfeder ein, dann reichen die 5cm auch nicht mehr.
-
Alles anzeigen
Wow, ihr seid echt im Tal der Ahnungslosen...
Lasst mal den Auspuff beiseite. Es interessiert nur der Luftstrom.
Jedes Moped mit irgendeiner Scheibe verursacht Verwirbelungen.
Hat also auch nichts mit der AT zu tun.
Es wird einfach zu laut, um ohne Gehörschaden davonzukommen.
Bei Geschwindigkeiten ab ca.130km/h reden wir von 100 dBa.
Wenn du dabei ein „normales“ Geräuschempfinden hast, ist dein Gehör schon massiv geschädigt.
Und zu sagen, ich trage den Schutz tagsüber nicht, weil ich ihn nachts ja auch schon trage, zeigt mir, dass du das Prinzip nicht verstanden hast.
Nachts mache ich die Ohren mit dem Gehörschutz maximal dicht, ich will meine Ruhe haben.
Auf dem Moped nehme ich andere, weil ich schließlich den Straßenverkehr hören muss.
Die haben einen passenden Filter.
deshalb habe ich die originale Scheibe so viel wie möglich gekürzt. Man bekommt mehr Wind aber im gesamten wird es leiser.
Die leisesten Mopeds sind ja nakedbikes, bin mit denen ~145tkm gefahren...
-
das gleiche bei mir, aber ich denke das liegt an der Sitzhöhe des Motorrads. Mit 180cm ist schon an der Grenze, ich habe 185cm.
meine früheren Hondas (Nakedbikes) waren von der Sitzposition schon 5-6cm nidriger und da hat man automatisch die Füße stück weiter auseinander gehabt und schon haben die Rasten nie gestört.
-
Alles anzeigen
Dann oute ich mich auch mal als "dummer Entscheider", sowohl die SD06 als auch die SD09 gekauft ohne einen einzigen cm Probefahrt. Bei der SD06 war es eine Entscheidung innerhalb von 30 Minuten - gesehen, verhandelt, Kaufvertrag unterschrieben. Und weißt Du was, ich lag bei beiden Käufen richtig

das ist ja ok , du meckerst ja nicht.
du bist ja zufrieden.
nur wenn man blind kauft und dann meckert obwohl viele infos im Net gibt dann sorry, schon saublöd oder?
Meckern über Kette, trifft auf die meisten Moppeds zu, ist wahscheinlich Kardan Freund.
Man sollte vielleicht richtiges Kettenfett nehmen und nicht direkt vor der Fahrt auftragen.
stell dir vor, du kaufst dir ein Golf 8 und bist zufrieden, alles klar, aber wie der andere, kauft sich auch ein Golf 8 und nach dem Kauf meckert er das der Golf nicht geländetauglich ist und und und, HALLOOOOOOO? gehts noch.