Beiträge von Thom

    Buchempfehlung:

    Das BUCH - "DIE OBERE HÄLFTE DES MOTORRADS" Bernt Spiegel

    hat meiner besseren Hälfte sehr gefallen.


    Sie sagt auch mal eine Anfänger Mehrtages Initialtour mit Bekannten machen in die Alpen oder Vogesen

    Als Kurventraining, man lernt S I C H und die Maschine intensiv kennen.

    „Ist zwar für einen Anfänger anstrengend“ und man darf Ihn halt nicht überfordern.

    Dann ist das ein tolles Erlebnis.


    So sagte Sie es? Das waren in 4 Tagen 2000 KM ich staune!

    Weiterer Punkt

    Versuche nie einem anderen hinterher zufahren, wenn du merkst dass er die Strecke viel viel besser kennt.

    Und auf seiner Hausrunde unterwegs ist. Wenn du fahrtechnisch noch nicht soweit bist.

    Ich sag immer der örtliche Erschrecker dazu.


    Andersrum

    Du bist auf deiner Hausstrecke unterwegs, und merkst dass du verfolgt wirst,

    du merkst dass der oder die Verfolger Noch Junghasen sind, Weil sie zum Beispiel die Kurven extrem schneiden

    Um mit zu halten. Dann lässt du vielleicht die mal einfach mal gewinnen Und lässt dich überholen.

    Hatte ich letztens Junger KTM Fahrer Mit Kumpel aber mit schwächerer Maschine.

    Ich merkte dass der Schwächere überfordert ist, ließ die Beiden dann überholen und blieb dann einfach mal ein bisschen dran, der Schwächere zugte dann mit den Achseln. Er war noch nicht bereit.

    Hallo Bastian,

    DCT in der Stadt ist kein Problem,

    Man braucht ja nur mit der Bremse zu spielen und an der Ampel

    Stehst du einfach, wenn du nicht Gas gibst.

    Das mit der Kupplung spielen und das dazugehörige Rumgeruckel

    entfällt einfach.

    Ich fahre auch seit einigen Jahren Geschäftswagen automatisch Paddles am Lenkrad

    auch hier links TipTip Sofort zwei Gänge runter und schon hat man Vortrieb


    Und noch einen herkömmlichen Schalter.


    So ist es auch bei den Motorrädern AT Mit DCT

    Und den geliebten BMW GS Oldie herkömmlich.


    Ist alles eine Sache der Gewohnheit!

    Und hat beides seinen Reiz!

    Die AT kann es, und es ist evtl. Für den ein oder anderen eine Möglichkeit!

    Schöne rechts Kurve, Felsen rechts und ich will nicht in dem Bereich kommen, wo mich der Gegenverkehr schneiden könnte.

    Das Stichwort ist GS, fahr mal R

    Hallo Ragman,


    Ausprobieren Ausprobieren


    Schräglage hat auch immer etwas mit dem Radius der Kurve zu tun und der Geschwindigkeit Mit der man sie fahren will (Ich schieb gern mein Motorrad um die Kurve) grins

    Und bitte meinen Text auch genauer interpretieren Bei einer BMW R 1200 R zum Beispiel sind die Zylinder

    Schon recht nah am Boden, ein paar Grad weniger Schräglage helfen da.

    Bei der AT hat man die Wahl

    Nur etwas schräg oder schräg


    Aber in Schräglage nach dem aktuellen Stand

    wie soll denn da der Kopf sein gerade, Um das Schräglagen Gefühl auszugleichen

    oder in Linie mit der Schräglage?

    Ich bin eigentlich immer In leichter Angenehmster Vorausschauender Kopfhaltung unterwegs!

    Die KandidatNr2 Methode

    Linke Kurve links drücken und rechts ziehen so könnte man das beschreiben,

    Mache ich gerne bei langen schnellen Kurven.

    Ein Kumpel von mir hatte sein Motorrad auch immer ich sag mal in die Kurve gezwungen

    In die Kurve gewuchtet

    Ich hatte ihn dann mal als Sozius drauf und zeigte ihm wie man die linke Kurve nur mit links drücken und die rechte Kurve

    Nur mit zwei Fingern Rechts drückend Um die Kurve kommt. Er fiel fast vom Glauben ab.

    Jetzt praktiziert er dies schon viele 1000 km in den weiteren Landstrassenkurven

    Die Methode braucht mehr Schräglage vom Motorrad, eine BMW 1200 R setzt dann schneller auf

    Der Fahrer oben braucht Aber weniger Körper Schräglage in die Kurve.

    Man fährt quasi alle Kurven gedrückt.



    Engere Kurven

    Da lege ich kurz mit Lenkimpuls linke Kurve links drücken das Motorrad in Schräglage

    Fahre dann aber mit Körper-Gewichtsverlagerung und in die Kurve lenkend

    Durch die Gewichtsverlagerung und in die Kurve lenkend,

    Braucht man etwas weniger Schräglage (Was ja wieder Sicherheit bedeutet)

    So sagte mir ein Trainer.


    Die AT macht spielend beide Methoden mit, Schräglage ist ja genug vorhanden.


    Man muss sich einfach an beide Methoden ran tasten


    Sieht halt schon toll aus wenn einer auf eine Kurve schnell zu fährt

    Und dann schlagartig rechts oder links mit Lenkimpuls Die Maschine und sich abwinkelt

    Und wie an der Schnur durch die Kurve zieht.

    Das sind dann auch die die vorher in der Landschaft in rum gucken können.


    Dies kann ich leider nicht, und benötige das lesen und erkennen der FahrLinie

    Und auch eine Sicherheitsreserve!


    hier noch ein Punkt für die Liste

    In der Gruppe sich nicht überfordern, Eventuell sein Können überschätzen, und versuchen dran zu bleiben

    Wenn die anderen Schon schneller fahren können.

    Dieses dran bleiben versuchen, führt dann zu Stress

    Immer wieder zurück in die eigene Wohlfühlzone Eventuell sogar abreißen lassen.


    In der Fahrschule lernt man sicher zu fahren, Und sich sicher im Verkehr zu bewegen

    Im Rahmen der Vorgaben.

    Aber Motorrad fahren lernen, lernt man glaube ich erst durch Teilnahme am Trainings.


    Wie wäre es eigentlich wenn die Liste im Eröffnungsfred geführt wird

    Durch jedes Mal bearbeiten.

    Dann hat man immer auf der ersten Seite den aktuellen Stand der Liste.