Lebensweisheiten auf zwei Rädern

  • #61

    Hallo Ragman,


    Ausprobieren Ausprobieren


    Schräglage hat auch immer etwas mit dem Radius der Kurve zu tun und der Geschwindigkeit Mit der man sie fahren will (Ich schieb gern mein Motorrad um die Kurve) grins

    Und bitte meinen Text auch genauer interpretieren Bei einer BMW R 1200 R zum Beispiel sind die Zylinder

    Schon recht nah am Boden, ein paar Grad weniger Schräglage helfen da.

    Bei der AT hat man die Wahl

    Nur etwas schräg oder schräg


    Aber in Schräglage nach dem aktuellen Stand

    wie soll denn da der Kopf sein gerade, Um das Schräglagen Gefühl auszugleichen

    oder in Linie mit der Schräglage?

    Ich bin eigentlich immer In leichter Angenehmster Vorausschauender Kopfhaltung unterwegs!

    Viele Grüße Thomas

    Wer Fehler in der iPad Spracherkennung findet, darf sie behalten!

    Mein Revier immer gerne Elsass und Vogesen!

    3 Mal editiert, zuletzt von Thom ()

  • #62

    Thomas, was ist das denn für ein Beitrag?


    Deine Wörter fehlen da irgendwie...


    Edith: erledigt...

    1114592_3.png


    Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra


    :atblack:

    Einmal editiert, zuletzt von MacReiner () aus folgendem Grund: Die Wörter sind jetzt da! 😁

  • #63

    Tiefergelegt? Auch bei der GS sollten zuerst die Fussrasten aufsetzen, schon aus Sicherheitsgruenden. Bei meiner 1150GS setzte nur die Seitenstaenderverbreiterung auf, wenn das Motorrad beim Durchfahren von Bodenwellen in Schraeglage tief einfederte.

  • #65

    Das Stichwort ist GS, fahr mal R

    Viele Grüße Thomas

    Wer Fehler in der iPad Spracherkennung findet, darf sie behalten!

    Mein Revier immer gerne Elsass und Vogesen!

  • #66

    Die AT kann es, und es ist evtl. Für den ein oder anderen eine Möglichkeit!

    Schöne rechts Kurve, Felsen rechts und ich will nicht in dem Bereich kommen, wo mich der Gegenverkehr schneiden könnte.

    Viele Grüße Thomas

    Wer Fehler in der iPad Spracherkennung findet, darf sie behalten!

    Mein Revier immer gerne Elsass und Vogesen!

  • #68

    So ein unhandliches Fahrrad hatte ich auch schon mal

    mit einem BT45 lag Sie super in der Kurve, das war 2003 rum


    Alter Kardan ohne Momentabstützung

    Bloß nicht in die linke enge Kurve arg rein bremsen, dann setzte Sie mit dem Ständer auf

    Lieber mit etwas Zug Q halt Duck und wech

  • #69

    Nun, beim Drücken kann man engere Linien fahren. Ich zum Beispiel drücke das Motorrad gerne bei schmalen, kurvigen Straßen, und hier vor allem bei uneinsichtigen Rechtskurven. Da fahre ich wegen mögl. Gegenverkehrs recht weit innen, drücke aber das Motorrad rein, bleibe dadurch mit Oberkörper und Kopf recht aufrecht und kann so besser/weiter in die Kurve reinschauen. Gibt u. bringt Sicherheit - bei trotzdem flotten Tempo. Oder auch schnelle Wechselkurven gehen mit drücken viel besser von der Hand wie wenn man legt - weil sich im Großen und Ganzen nur die Masse des Motorrades unter dem Fahrer zu bewegen braucht. Lenkimpuls Links-Rechts-Links ... und schon wedelt man durch solche Kurvenkombinationen behende durch.

    Also ich betrachte die Fahrtechnik des Drückens nicht als "Technik der Unfallvermeidung", wie du schreibst, sondern ist eine normale Fahrtechnik die ich je nach Situation, Lust und Laune beim Fahren einsetze ... und die auch Spass macht. Weil, sind wir uns ehrlich ... auch wenn man drückt, so richtig aufrecht bleibt man ja trotzdem nicht ... da hat man schon eine, wenn auch geringere, Schräglage beim Oberkörper wie z.B. beim Legen.

    Nur der Hang Off - egal in welcher Variation - gehört mMn gar nicht auf öffentliche Straßen. Das ist eine Rennsporttechnik, und sollte auch ausschließlich dort praktiziert werden.

  • #70

    Moin,


    auch Banalitäten können ganz unbanal werden:


    1. lerne die Reserven Deiner Maschine kennen. Am besten mag das mit einem Kurventraining auf der Rennstrecke gehen, wo Du besonders viel Grip hast und Du Dich Runde für Runde gezielt an die immergleichen Kurven rantasten kannst. Bei meinem letzten schliff ich mir die Stiefelspitzen ab – verlässlich in jeder Kurve. Auf der Straße habe ich das kaum wieder erreicht, weiß aber, was noch ginge, wenn es eng wird. Diesen Puffer im Gefahrenfall auszunutzen, die Maschine noch mal ein paar Grad tiefer zu legen, sollte intuituv funktionieren. Ich überlege deswegen, meine Rennstreckenerfahung diese Saison wieder aufzufrischen ... (ein Blick auf den Hinterreifen spricht oft Bände ... nach dem Training war er randlos eingefahren :zwinker:)


    2. In der Kolonne versetzt fahren. Der Leader wird wohl mittig fahren, der Zweite bestimmt dann mit seiner Position den ganzen folgenden Troß. Links, rechts, links ... Es macht mich fertig, wenn mein Vordermann ständig die Spur wechselt und damit die ganze Perlenkette ins pendeln bringt.


    3. Gasgeben ist manchmal das bessere Bremsen! Letzten Spätsommer brach ein Hirsch aus dem Unterholz, links neben mir. Er spurtete im Vollgalopp im 30°-Winkel schräg auf die Straße zu. In einem Sekundenbruckteil entschied lich mich, der Situation durch einen kurzen Zug am Gasgriff nach vorne zu entfliehen. Im Rückspiegel sah ich ihn ein paar Meter hinter mir die Straße queren. Hätte ich gebremst, wären wir wohl kollidiert.


    4. ... Eurer Kurvendiskussion kann ich nicht folgen. Wahrscheinlich mache ich es unterbewusst seit 30 Jahren auch so, aber ein bewusstes Drücken oder ziehen am Lenker verunsichert mich. Blick weit in die Kurve, klar! Gefahrenpunkte nicht fixieren, auch klar! Ich fahre Kurven mit dem Bauch, nicht mit den Händen ... :happy-partydance: (Ich hoffe, ihr habt die Ironie des letzten Satzes wahrgenommen)

    :atblack:

    Aus der Geschichte lernen nur die, die auch lernen wollen.

    Einmal editiert, zuletzt von macblum ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!