Lebensweisheiten auf zwei Rädern

  • #51

    Hattest Du das am 1. April geschrieben ? Ich hoffe nur, dass hier keiner das ernst nimmt, und versucht so Motorrad zu fahren.


    Grüße

    Claus

    Lieber Altersstarrsinn als gar keine Meinung. 8)

  • #52

    Ich habe von mir und meinen Erfahrungen geschrieben. Und nun stellt sich heraus, dass ich offensichtlich mehr kann als Du. Ich finds prima.

  • #54

    Übrigens...

    das mit dem Lenkimpuls praktizierst du nicht seit irgendeinem Ereignis, Lehrstunde, oder sonstwas.

    Das machst du seit der allerersten Kurve, die du jemals mit dem Moped gefahren bist.

    Man kann eine Kurve gar nicht anders fahren.

    Wir folgen an der Stelle einem physikalischem Grundgesetz.

    1114592_3.png


    Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra


    :atblack:

  • #55

    So ist dem - reine Fahrphysik und hat mit Blickführung rein ganrnichts zu tun.


    Grüße

    Claus

    Lieber Altersstarrsinn als gar keine Meinung. 8)

  • #56

    So ist es. Man macht es mit der Blickführung automatisch bzw. unbewusst.

    Man kann es aber eben auch bewusst praktizieren.

  • #57

    Die KandidatNr2 Methode

    Linke Kurve links drücken und rechts ziehen so könnte man das beschreiben,

    Mache ich gerne bei langen schnellen Kurven.

    Ein Kumpel von mir hatte sein Motorrad auch immer ich sag mal in die Kurve gezwungen

    In die Kurve gewuchtet

    Ich hatte ihn dann mal als Sozius drauf und zeigte ihm wie man die linke Kurve nur mit links drücken und die rechte Kurve

    Nur mit zwei Fingern Rechts drückend Um die Kurve kommt. Er fiel fast vom Glauben ab.

    Jetzt praktiziert er dies schon viele 1000 km in den weiteren Landstrassenkurven

    Die Methode braucht mehr Schräglage vom Motorrad, eine BMW 1200 R setzt dann schneller auf

    Der Fahrer oben braucht Aber weniger Körper Schräglage in die Kurve.

    Man fährt quasi alle Kurven gedrückt.



    Engere Kurven

    Da lege ich kurz mit Lenkimpuls linke Kurve links drücken das Motorrad in Schräglage

    Fahre dann aber mit Körper-Gewichtsverlagerung und in die Kurve lenkend

    Durch die Gewichtsverlagerung und in die Kurve lenkend,

    Braucht man etwas weniger Schräglage (Was ja wieder Sicherheit bedeutet)

    So sagte mir ein Trainer.


    Die AT macht spielend beide Methoden mit, Schräglage ist ja genug vorhanden.


    Man muss sich einfach an beide Methoden ran tasten


    Sieht halt schon toll aus wenn einer auf eine Kurve schnell zu fährt

    Und dann schlagartig rechts oder links mit Lenkimpuls Die Maschine und sich abwinkelt

    Und wie an der Schnur durch die Kurve zieht.

    Das sind dann auch die die vorher in der Landschaft in rum gucken können.


    Dies kann ich leider nicht, und benötige das lesen und erkennen der FahrLinie

    Und auch eine Sicherheitsreserve!


    hier noch ein Punkt für die Liste

    In der Gruppe sich nicht überfordern, Eventuell sein Können überschätzen, und versuchen dran zu bleiben

    Wenn die anderen Schon schneller fahren können.

    Dieses dran bleiben versuchen, führt dann zu Stress

    Immer wieder zurück in die eigene Wohlfühlzone Eventuell sogar abreißen lassen.


    In der Fahrschule lernt man sicher zu fahren, Und sich sicher im Verkehr zu bewegen

    Im Rahmen der Vorgaben.

    Aber Motorrad fahren lernen, lernt man glaube ich erst durch Teilnahme am Trainings.


    Wie wäre es eigentlich wenn die Liste im Eröffnungsfred geführt wird

    Durch jedes Mal bearbeiten.

    Dann hat man immer auf der ersten Seite den aktuellen Stand der Liste.

    Viele Grüße Thomas

    Wer Fehler in der iPad Spracherkennung findet, darf sie behalten!

    Mein Revier immer gerne Elsass und Vogesen!

    Einmal editiert, zuletzt von Thom ()

  • #58

    Guten Morgen zusammen, na wenn das nicht wieder einmal mehr zeigt wie ausgeglichen manche Menschen mit dem geschriebenen Wort umgehen können ... :laughing-rolling:


    Vielleicht habt ihr ja zu wenig Sex oder gar keinen mehr? Oder seid ihr einfach nur unglücklich und müsst deswegen SO miteinander umgehen oder vielleicht hat euch einfach auch keiner begebracht, dass man andere Meinungen einfach akzeptieren kann ohne mit seinem niedrigen Selbstwertgefühl zu reagieren ... :angry-tappingfoot: (Wer sich jetzt angesprochen fühlt, hat verloren !)


    Ich weis es nicht, aber wenn ihr schlecht drauf seid, macht doch etwas was euch glücklich macht ...

    ESSEN empfielt sich da immer :lachen:



    Ansonsten vielen Dank für die angeregte Diskussion, ich bin mir über die Schwierigkeiten von geschriebenen Sätzen und dem dazugehörigen Verständnis durchaus bewusst, und nur weil ein paar im Forum anderer Meinung sind muss das GUTE trozdem


    überwiegen ... Ich bin um jeden weiteren Punkt dankbar und vielleicht können wir es so halten .....


    Diese Stickpunkte sind wie ein volles REGAL im Supermarkt . Jeder kann sich rausnehmen was er gerne haben will,


    es ausprobieren uns an seinen Erfahrungen teilhaben lassen. Und wer glaubt, dass sei alter Käse ist auch okay.


    Deswegen ist weder der Supermarkt Scheiße noch der Verkäufer ...


    Es passt halt einfach nicht in das Leben des anderen und ist alles GUT....


    So kann man das in vielen Threads machen, die Admin´s haben daran Freude und alle profitieren von diesem Forum.


    Wollen wir das so miteinander halten ?

  • #59

    Der bewuste Lenkimpuls ist wichtig bei spontanem Ausweichen. Vor 25+ Jahren verlangte mein Fahrlehrer, dass ich das an jedem Gullideckel uebte, wenn kein Gegenverkehr da war (der vielleicht erschrecken koennte): Auf den Deckel zufahren, kurz vorher starken Lenkimpuls nach rechts geben, damit das Motorrad nach links kippt, und dann die Schraeglage nutzen, um schnell links am Gulli vorbei zu fahren. (aber in der eigenen Spur bleiben!) Oder eben Impuls nach links und rechts vorbei. Das mache ich heute noch - bringt Spass und trainiert die Reflexe.

  • #60


    Das heißt, du verzichtest bewußt auf das schönste beim Motorradfahren, die Schräglage und das Gefühl dabei?


    Drücken können und das Wissen um den Lenkimpuls sind schon wichtig, klar, aber das sind doch eher Techiken zur Unfallvermeidung.


    Ich muß mich manchmal sogar zur richtigen Kopfhaltung (nahezu senkrecht bleiben) ermahnen, da andersrum das Schräglagengefühl noch intensiver ist.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!