Lebensweisheiten auf zwei Rädern

  • #41

    Offroad tip: wenn man an einer steilen Anhöhe ohne Schwung verreckt: Kupplung einfach schlagartig loslassen, Gas weg.

    Motor geht aus und Hinterrad bremst einen auf dem Weg rückwärts und unkontrolliert bergab.


    Bei DCT: schnell nach der Feststellbremse schnappen und zupacken.


    Danach: langsam und kontrolliert rückwärts den Berg wieder runter rollen und nochmal mit genug Schwung hinauf.

    NICHT mit Vollgas versuchen, noch rauszukommen. Da rutscht man meistens nur weg. Wurde uns beimFST auch direkt von einem TN vorgeführt.

  • #42

    Mal ein Paar Anmerkungen von mir in Blau zu Punkten, die meiner Ansicht nach garnicht passen.


    Gruß

    Claus

    Lieber Altersstarrsinn als gar keine Meinung. 8)

  • #43

    Danke für die konstruktive Kritik, wir werden drüber diskutieren ... :handgestures-thumbupleft:

    Aber in einem vernüftigen Ton ... :laughing-rolling:

  • #44

    Hallo Claus,


    Du hast natürlich recht, irgendwie hat der Gerrit das mit dem Fahrwerk nicht verstanden.


    Man soll nicht mit verkrampften Armen Lenken

    sondern wie du schon schreibst sich etwas mehr zu trauen

    Und auch mal das Fahrwerk vom Motorrad mit arbeiten lassen.

    Nicht verkrampft am Lenker und eventuell noch einbremsend,


    Natürlich muss man beim Kurven fahren eine Gefahren Abschätzung vornehmen.

    Ich wollte damit nur ausdrücken dass wenn die Kurve ja feste Radien verfolgt, man auch mal

    Vorausschauend die Kurve fahren kann. Mehrfach dann auch ohne in der Kurve nach zu korrigieren.

    Es gibt immer wieder Fahrer die sich mit den Augen durch die Kurve arbeiten und so die Kurve nicht rund fahren

    Sondern immer wieder nach korrigieren.

    Das ist so ein bisschen wie als wenn man mit dem Spiele Controller versucht Autorennen zu fahren

    Viele Grüße Thomas

    Wer Fehler in der iPad Spracherkennung findet, darf sie behalten!

    Mein Revier immer gerne Elsass und Vogesen!

  • #46

    Zusammenfassung:


    1. Kurvenradien sind zu 90% feststehende Radien. Vertraue der Straße ...

    2. Lerne dein Fahrzeug mit Gefühl und Verstand zu beherrschen. Du bist Herr auf deiner Maschine ...

    3. Blickführung ist alles. Das Motorrad fährt dorthin, wo du hinsiehst... (frei nach dem Moto: Guckst du Scheisse, fährst du Scheisse)

    4. Konzentration und Blickführung sind zweierlei. Übe deine Konzentration noch weiter nach vorne zu richten, als deinen Blick ...

    5. Lenkimpulse lassen Kreiselkräfte präzedieren. Mache dich vertraut mit deutlichen Lenkimpulsen ...

    6. Gefahrenbremsungen retten Leben. Trainiere sie so oft du kannst ...

    7. Höre auf dein Bauchgefühl. Fahre nie schnelle als dein Schutzengel fliegt ...

    8. Lerne das Verhalten anderer Verkehrsteilnehmer einzuschätzen, rechne mit der "Dummheit" der anderen ...

    9. Lese die Straße, den Untergrund, suche den einfachsten Weg für deine Maschine ...

    10. Fahre stehts defensiv, Du bist einer der Schwächsten Verkehrsteilnehmer ...

    11. Dein Bremsweg darf nie länger sein, als deine einsehbare Strecke. Du weist nie, was hinter der nächsten Ecke auf Dich wartet ...

  • #47

    Das ist eine ganz wichtige Erkenntniss.


    Habe ich meinen Kindern beim Fahrradfahren auch so gezeigt.


    In einem Buch von Bernd Spiegel (?) ist das auch noch gut bebildert dargestellt.

  • #49

    "Das hat den Vorteil, dass die Blickführung nicht mehr so wichtig ist. Ich kann mir die Landschaft ansehen und bekomme die Kurve trotzdem hin und das mit sehr viel potenteren Maschinen als der AT."


    Aua!

    Fahrt ihr wirklich so?

    Dann muss ich ernsthaft in Erwägung ziehen, am öffentlichen Strassenverkehr nicht mehr teilzunehmen!

    1114592_3.png


    Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra


    :atblack:

  • #50


    Kannst Du machen. Würde mich nicht stören.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!