Alles anzeigenAls ich 14 war, vor ziemlich genau 50 Jahren, sagte mir mein Freund (16) mit seiner Zündapp, dass man zum Kuvenfahren „verkehrtherum“ lenken muss. Also, wenn man nach links will, muss man nach rechts lenken und anders herum.
Ich dachte natürlich sofort, dass er mich verarschen will, wie man das unter Freunden so macht. Aber wir fuhren viel mit seiner Zündapp durch die Gegend und so brachte er mir etwas bei, was mir später als „Lenkimpuls“ bekannt wurde. Mein Führerschein dauerte drei Fahrstunden 1975 und von Ausbildung war da keine Spur. Man hat sich Fahren praktisch selbst beigebracht. Aber seitdem praktiziere ich das verkehrtherum Lenken praktisch immer. Ich fahre ausschließlich mit Lenkimpuls. Das hat den Vorteil, dass die Blickführung nicht mehr so wichtig ist. Ich kann mir die Landschaft ansehen und bekomme die Kurve trotzdem hin und das mit sehr viel potenteren Maschinen als der AT. Die AT ist ja eher einfach zu fahren und anfängergeeignet. Macht was draus.
Hattest Du das am 1. April geschrieben ? Ich hoffe nur, dass hier keiner das ernst nimmt, und versucht so Motorrad zu fahren.
Grüße
Claus